Wirbelsäulenbelastung

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Vendetta, 08.10.2007.

  1. #1 Vendetta, 08.10.2007
    Vendetta

    Vendetta Hantelbankwärmer

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    Heyho,
    ich habe eben den Chef von meinem Fitnesstudio gefragt, ob er mir die Übungen "Kreuzheben und Kniebeugen" zeigen kann. Er meinte nein, da die Wirbelsäulenbelastung viel zu groß sei und ich in ein paar Jahren starke Probleme bekommen würde. Als Beispiel nannte er die Kniebeuge, beim Hochrücken würde ja das Gewicht auf den Schultern leicht nach oben "fliegen (is schwer zu umzuschreiben)" und so wäre die Belastung bei 20kg fast eine Tonne auf die Wirbelsäule. Ich sollte doch lieber bei Geräten bleiben. Er arbeite schon über 25 Jahre auf dem Gebiet und wisse das alles.

    Dann hab ich ihn nach Engbankdrücken gefragt, das sollte ich auch nicht machen, da die Belastung auf die Handgelenke durch das "abknicken" viel zu groß sei.
    Und als letzter Tipp: Bauchmuskeln werden am besten mit 500Wdh.+ trainiert
    -_-

    Was soll man davon halten?

    Mfg
    Vendetta
     
  2. AdMan

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  3. macc07

    macc07 Hantelträger

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    Hallo
    also ich find den trainer dämlich
    kreuzheben und kniebeuge sind gut für beine und rücken, wenn sie richtig ausgeführt werden

    wieso fliegt das gewicht nach oben? bei richtiger ausführung "schmeißt man das gewicht nicht nach oben sondern geht kontrolliert mit normaler geschwindigkeit hoch

    und ich denke nicht das 500wied. sinnvoll wären ,20-30 reichen aus(natürlich mit MV) ,also langsame und kontrollierte technik

    mit bankdrücken eng hab ich auch schlechte erfahrung mit dem handgelenk,
    deswegen hab ich weiter nach außen geffast und die arme ziemlich eng am körper
     
  4. Big B

    Big B Foren Guru

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    Traurig, aber leider keine Seltenheit.

    Manchmal habe ich das Gefühl, manche Trainer haben ihren Trainerschein im Lotto gewonnen.

    Bei falscher Technik wirken Kreuzheben und Kniebeugen natürlich sehr ungünstig auf die Wirbelsäule...keine Frage. Aber der Trainer wird doch dafür bezahlt, einem die richtige Technik beizubringen...Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

    Bei sauberer Ausführung sind diese Übungen nicht schädlich. Punkt aus. Im Gegenteil: Diese Übungen stärken den unteren Rücken und auch die Bauchmuskulatur, was zu einer besseren Körperhaltung und weniger Rückenproblemen führt.

    Zum engen Bankdrücken: Viele Trainierende verstehen diese Übung falsch. Der Handabstand auf der Stange sollte nur minimal geringer als schulterbreite sein. Der Begriff "eng" bezieht sich auf die Ellbogenstellung während der Ausführung. Die Ellbogen sollen nämlich eng am Körper vorbeigeführt werden.
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Ich kann Big B nur zustimmen.

    Hier hab ich aber einen Tip. Nehmt zwei Kurzhanteln im Hammergriff. Da fällt es leichter, die Ellenbogen am Körper zu lassen.
     
  6. Big B

    Big B Foren Guru

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    Super...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :oops:

    Werde ich demnächst mal ausprobieren.
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Hab ich aus dem neuen Muskelguide. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. :mrgreen:
     
  8. #7 Hantelfix, 08.10.2007
    Hantelfix

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    Je enger der Griff mit der LH, desto schlechter die Balance. Aus diesem Grund geht "sehr eng" eigentlich nicht.
     
  9. urza

    urza Hantelträger

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    ich verstehe solche trainer nicht...große kette oder kleines privates studio, wenn ich fragen darf?? :boese:
     
  10. Wody

    Wody MP Legende

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    Spitzen Idee....und wieder eine neue Übung im begrenzten Home Gym-Repertoire. :kuss:

    @ Big B
    Sehr tolles Statement :anbeten:
     
  11. #10 gasmeister, 09.10.2007
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    Ich hab KH Bankdrücken auch mal mit Hammergriff gemacht.
    Da war das stabilisieren aber ein ganzes Stück schwerer, wenn ich mich recht erinnere.

    mfG
     
  12. ley

    ley Foren Guru

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    so ein scheiß. kniebeugen und kreuzheben sind pflicht. wasn das fürn schwufti trainer?

    bei uns im studio erstellt immer so ne fettarschige tussi für die burschen trainingspläne. die hat auch null ahnung. aber hauptsache sie hat immer ein rotes shirt an auf dem fett TRAINER drauf steht.
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  14. #12 Beining, 09.10.2007
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    wenn ich 500Wh probieren würde, würde meine Bauchdecke glaub ich aufplatzen....ich glaub kaum das das einer schafft
     
  15. #13 Vendetta, 09.10.2007
    Vendetta

    Vendetta Hantelbankwärmer

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    Kleines privates Studio.
    Und vielen Dank für die vielen Antworten
    :-D
     
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