WKM-Plan sinnvoll?

Diskutiere WKM-Plan sinnvoll? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; llo erstmal, also erstmal was zu mir: -16 Jahre -184cm -73kg -2800kcal tägl(seit.3 Wochen davor Defizit) -Training seit 6 Monaten -Kraftwerte:...

  1. #1 DaniWagner, 26.06.2014
    DaniWagner

    DaniWagner Newbie

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    llo erstmal,
    also erstmal was zu mir:
    -16 Jahre
    -184cm
    -73kg
    -2800kcal tägl(seit.3 Wochen davor Defizit)
    -Training seit 6 Monaten
    -Kraftwerte:
    •Bd:40kg x 10
    •KH:noch nie gemacht
    •Kb:40kg x 10 (erst seit einer Woche im Tp)

    Ich hab die ersten 4 Monate ca. nach einem FFitnessstudio-Gk trainiert und dann nach einem Push-Pull-Plan 4x die Woche.

    Meine Erfolge sind relatif gerring..deshalb frag ich mich ob ich den Tp ändern sollte..weil vlt der Split zu Früh ist.

    Wäre der Wkm-Plan empfehlenswert?
    Oder welchen würdet ihr mir empfehlen?

    Wie lange würde ein Trainingstag vom Wkm ca. ddauern? Hab nämlich keine lust nur 30min im Gym zu sein?

    Danke schon mal fuer alle Antworten!:)
     
  2. #2 mario89, 28.06.2014
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    WKM wäre auf jeden Fall sinnovll, ist aber für dich dann wohl nicht so geeignet, wenn du länger im Studio sein willst. Mit 3 Grundübungen pro Einheit wirst du nach ca. 45-60min fertig sein. (je nachdem, wieviel Aufwärmsätzte, Sätze etc. du machst)

    Dann würde sich aber z.B. ein, dem WKM ähnlichen Plan eignen:

    TE1: Kniebeugen, Frontdrücken, Rudern vorgeb., Überzüge, Curls
    TE2: rum. Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmziehen, part. Rudern aufrecht, French Press

    oder, falls du 2 Druckübungen für die Brust willst:

    TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern vorgeb., Frontdrücken, Curls
    TE2: rum. Kreuzheben, Schrägbankdrücken, Klimmziehen, part. Rudern aufrecht, French Press

    oder Variante 3, falls du keine 2 Druckübungen brauchst (was auch nicht nötig ist) und dir Überzüge nicht gefallen:

    TE1: Kniebeugen, Dips (weiter Griff), Rudern vorgeb., Frontdrücken, Curls
    TE2: rum. Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmziehen, part. Rudern aufrecht, French Press

    Bei part. aufrechtem Rudern darauf achten, dass der Griff sehr weit ist und die Bewegung knapp unterhalb der Brust endet. Dadurch wird das Verletzungsrisiko minimiert und ermöglicht ein Training mit sehr hohem Gewicht, was den verhältmismäßig geringen ROM wieder ausgleicht. Als Alternative für part. aufr. Rudern könntest du auch z.B. vorgeb. Seitheben trainieren.

    So und jetzt viel Spaß damit.
     
  3. #3 DaniWagner, 28.06.2014
    DaniWagner

    DaniWagner Newbie

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am freitag eine Te mit 3 Einheiten gemacht und war gut ne Stunde beschäftigt.

    Werde jetzt jeweils noch eine Übung hinzufügen..Wadenheben am KB-Tag und Vorgebeugtes Seitheben am KH-Tag
     
  4. #4 mario89, 29.06.2014
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Wenn du vorgeb. Seitheben am KH-Tag einbaust, hast du 2x Schulter hinteinander, das ist suboptimal. Also wenn dann in den KB-Tag einbauen. Und was du mit Wadenheben erreichen willst, ist mir nicht ganz schlüssig. Das ist m.M.n ne Übung für einen Split-Plan an letzter Stelle. Da gibt es weitaus wichtigere Übungen, welche vorraniger sind... Würde daher in den KH-Tag z.B. Dips einbauen. Dann hast du dort noch ein bisschen Brust mehr drin, als nur der geringe Anteil beim Frontdrücken... Also:

    TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, vorgeb. Rudern, vorgeb. Seitheben
    TE2: Kreuzheben, Klimmziehen, Frontdrücken, Dips

    Und da ich bei einem alternierenden GK-Plan zwischen zwei Rückenübungen ein Pause (mit einer anderen Übung) einlegen würde, um alles aus jeder Übung rauszuholen, würde ich TE2 nochmal umstellen und siehe da... der Plan sieht wieder ähnlich aus, wie einer der 3 von mir geposteten... das hatte schon einen Grund, warum ich das so gepostet habe ;-)
     
  5. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    trainiere aktuell auch nach WKM, mit einer kleiner Abwandlung.
    TE 1: Bankdrücken; Rudern; Kniebeugen
    TE 2: Schulterdrücken; Klimmzüge; Kreuzheben
    trainiert wird Mo; Mi; Fr.
    Freitags kommen dann noch SZ-Curls; Dips und PushDowns dazu.
    Waden und Bauch ebenso 1-2x die Woche, wie es gerade passt.
     
Thema: WKM-Plan sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rudern am kabelzug wkm

    ,
  2. Wkm Kraftwerte

    ,
  3. wkm plan ändern

Die Seite wird geladen...

WKM-Plan sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wkm-Plan mit leichter Veränderung

    Wkm-Plan mit leichter Veränderung: TE1: -Kniebeuge: 4x6 -Bankdrücken:3x8 -Schrägbanckdrücken:3x8 -LH-Rudern-UG:3x8 -Vorgeb.Seitheben oder Reverse Flys (kabelzug) TE2: -Kreuzheben...
  2. WKM-Plan

    WKM-Plan: Hallo zusammen, ich machs kurz und knapp. Ich hab nachdem ich lange Zeit beim Training pausiert hab (1 Jahr), nun wieder angefangen zu...
  3. WKM-Plan Brust Ergänzung

    WKM-Plan Brust Ergänzung: hallo Leute, nach ca einem halben jahr Pause habe ich jetzt wieder begonnen zu trainieren - wie vorher auch mit einem leicht veränderten...
  4. WKM-Plan

    WKM-Plan: Nachdem ich nun ewig einen 3er-Split trainiert habe und irgendwie nicht so recht weiterkomme, habe ich mich nun für einen GK-Plan nach WKM...
  5. Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?

    Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?: Zu mir: 1,80cm 85 KG 2er Splitplan Tag 1 Flachbankdrücken KH 3x10 20 KG Brustpresse 2x10 60 KG Arnolddips 3x10 (eigenes Körpergewicht) Sit...