Zerstörung der Nährstoffe durchs Kochen

Diskutiere Zerstörung der Nährstoffe durchs Kochen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hallo, Ich wollte mal wissen ob die Nährstoffe (Hauptaugenmerk auf Proteine) im Essen teilweise zerstört werden, wenn man dieses Kocht....

  1. Veegus

    Veegus Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte mal wissen ob die Nährstoffe (Hauptaugenmerk auf Proteine) im Essen teilweise zerstört werden, wenn man dieses Kocht.
    Spezifisch z.B. beim Rühreier machen.

    Danke vielmals und schönen Abend noch :-)
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Hi.
    Die Aminosäureketten bilden Eiweißkomplexe, die bei Hitze denaturieren.
    Erst hast du flüssiges Ei, danach in der Pfanne wirds undurchsichtig und fest. Das gleiche würde übrigens auch mit usnerem Körper passieren, wenn er Fieber nicht mehr unter Kontrolle hat oder man einen Kumpel zu lange in einem Lagerfeuer sitzen lässt. :mrgreen:

    Soweit ich weiß, kann der Körper das denaturierte Eiweiß noch immer sehr gut verwerten, also keine Sorge um dein Rührei. ;)

    Größere Probleme gibts da bei gekochtem Gemüpse und Vitaminen, aber das ist was anderes.

    Viele Grüße
     
Thema:

Zerstörung der Nährstoffe durchs Kochen

Die Seite wird geladen...

Zerstörung der Nährstoffe durchs Kochen - Ähnliche Themen

  1. Rückenzerstörung: DuffMan braucht deine Hilfe.

    Rückenzerstörung: DuffMan braucht deine Hilfe.: Hey Ho. :mrgreen: Bin seit 'n paar Wochen wieder am trainieren. Hab mir mit Unterstützung einiger Folks hier 'nen Trainingsplan...
  2. Makronährstoffe beim Training

    Makronährstoffe beim Training: Wie Wichtig sind Makronährstoffe für´s Training ? Hab da vor kurzen erst was von gehört. Achtet Ihr darauf ? Betreibe Low Carb, gibt es speziell...
  3. Getränk beim Sport mit "Nährstoffen anreichern"

    Getränk beim Sport mit "Nährstoffen anreichern": Ich muss sagen ich bin etwas faul und kauf mir beim Studio meist nen angereicherten "Saft", als mir ne Flasche Mineralwasser mitzunehmen. Um...
  4. Wichtige Nährstoffe

    Wichtige Nährstoffe: Hey Leute ich weiß der Thread is sicher schon zich mal geöffnet worden. aber ich will mal ganz kurz ne Frage stellen. Um Masse aufzubauen...