Zirkel-Training

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von sixpack, 19.07.2008.

  1. #1 sixpack, 19.07.2008
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    Hallo zusammen,

    bin zurzeit im Masseaufbau un das auch recht erfolgreich. Trainiere zur Zeit im 3er Split un nach der Pyramiden-Methode.
    Hatte vor demnächst das Training auf die Zirkel-Methode umzustellen, weil mein Trainer mir das empfohlen hatte.

    Was könnt ihr mir darüber sagen, weiß bis jetzt noch fast nichts darüber.
    Ist der Masseaufbau mit dieser Methode weiterhin möglich ??

    Danke im Vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 sixpack, 20.07.2008
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    Kann mir keiner was über diese Trainingsmethode sagen ??? :confused:
     
  4. #3 Anonymous, 20.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie soll denn dein Zirkel aussehen?Ich würde dir da eher zu einen 4er Split raten.
     
  5. #4 sixpack, 22.07.2008
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    Welche Unterschiede gibts denn bei dem 4er Split, im Gegensatz zum 3er ??
     
  6. #5 Hantelfix, 23.07.2008
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    Hat er einen Grund genannt? Zirkel sind nicht unbedingt für Masseaufbau geeignet, da man sich nicht intensiv genug auf die Muskeln konzentrieren kann.

    In einem Split werden die Muskeln nur einmal pro Woche trainiert.

    In einem 3er Split trainiert man 3 Tage - in einem 4er 4 Tage.

    In einem 3er Split muss man teilweise mehr Muskelgruppen pro Einheit packen, als in einem 4er, weshalb man in einem 3er nicht ganz so intensiv trainieren kann, wie in einem 4er.
     
  7. #6 sixpack, 24.07.2008
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    Mein Trainer hatte mir das lediglich vorgeschlagen, weil er nach dieser Methode trainiert und davon sehr überzeugt ist. Daraufhin hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein Training auch umzustellen, da ich schon eine Zeit lang im 3er Split trainiere und das dann mal Abwechslung wäre.

    Aber ich will ja weiterhin aufbauen deswegen denke ich mal das ich dann doch eher auf den 4er Split umsteige.

    Aber falls ihr noch andere Trainingsmethoden habt, die auch im Masseaufbau verwendet werden können, immer her damit ;-)
     
  8. #7 Hantelfix, 24.07.2008
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    Gib uns mal bitt eben deinen aktuellen 3er Split.
     
  9. #8 sixpack, 24.07.2008
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    1. Tag: Rücken / Trizeps
    2. Tag: Beine / Bizeps
    3. Tag: Brust / Schultern

    Bauch trainiere ich alle 2-3 Tage und die Waden sind im Beintraining mit drin.
     
  10. #9 Hantelfix, 24.07.2008
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    Die Aufteilung ist soweit ok.

    Welche Übungen nimmst du?
     
  11. #10 sixpack, 24.07.2008
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    Das wird schwer ich hoffe ich weiß wie alles heißt :-)
    Ich nenne jetzt jeweils ein paar stück ich varriere nätürlich hin un wieder mal.

    Also Rücken:
    - Latziehen
    - Rückenstrecker
    - Rudern (manchmal vorgebeugt)
    - Reverse Flys

    Trizeps:
    - Armstrecken am hohen Block (manchmal Ober- manchmal Untergriff)
    - Arnold Dips

    Beine:
    - Beinpresse
    - Kniebeugen
    - Beinstrecker
    - Beinbeuger

    Bizeps:
    - Armcurls
    - Scotcurls
    - Hammercurls

    Brust:
    - Bankdrücken
    - Schrägbankdrücken
    - Butterfly
    - Fliegende
    - Negativ Bankdrücken

    Schulter:
    - Schulterdrücken
    - Schulterseitheben

    Ich mache jeweils für große Muskelgruppen 4 Übungen und für kleine 2 und versuche soviel wie möglich mit freien Gewichten zu arbeiten.
     
  12. #11 Hantelfix, 24.07.2008
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    Du könntest noch eine Übung für den oberen Kapuzenmuskel einbauen.
    Dann Kniebugen vor die Beinpresse.

    Kreuzheben könnte noch mit rein.

    Ansonsten sind die Übungen ok.

    Damit kannst du auch bei einem 4er arbeiten. Hin und wieder kannst du die Übungen auch tauschen.
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  14. #12 sixpack, 24.07.2008
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    Ok danke schonmal für die Info.
     
  15. #13 Hantelfix, 25.07.2008
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