Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr/ Update

Diskutiere Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr/ Update im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr :gun: Kreuzheben = runder Rücken

  1. #21 mario89, 12.12.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    :gun: Kreuzheben = runder Rücken
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ja, runder Rücken. Musst die Schulterblätter und Nacken anspannen und Zug aufrechthalten, nicht die Schultern hängen lassen. Auch beim Kreuzheben immer mitm Hintern einleiten, ist praktisch das gleiche wie beim Beugen.

    Beugen gefällt mir schon besser. Wenn du die Hüfte zurückschiebst, dann musst du die Spannung in den Quads merken. Die Fersenerhöhung geht auch gut zum Lernen, einfach mal probieren indem du es einsetzt, auch gern wenn du ne Hantel aufm Nacken liegen hast. Hat Arnold auch so gemacht.

    Viele Grüße von Colin, der 2 Jahre am Verzweifeln war, bis er endlich nen Weg gefunden hat, ordentlich zu beugen :lach:

    PS: Wenn du dich unsicher fühlst, dann frag nen Freund oder anderen in deiner Umgebung, der schon lange trainiert . Bei sowas kriegt man schnell Hilfe, muss dann nur wirklich jemand sein, der weiß wovon er redet. :ok:
     
  3. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Danke euch. Runder Rücken habe ich im Video auch festgestellt. Ich habe auch festgestellt, dass es passiert wenn ich versuche die Schienbeine gerade zu halten und weniger in die Hocke zu gehen.
    Ist doch richtig, dass ich beim Kreuzheben nicht ganz so tief gehe wie beim Beugen oder?
    Was ist mit dem absetzen des Gewichtes beim KH? Ganz absetzen oder nicht?
    Was ich auch noch nicht genau weiß ist wie ich den Kopf halten muss.

    Diese Squats to Stand helfen mir sehr bei den Kniebeugen. Habe ich denn jetzt auch die Knie besser gehalten?

    Ich habe heute auch mal, für mich richtig Gewicht verwendet.
    Vorher habe ich Kniebeuge mit 40 Kg gemacht heute mit 70. Kreuzheben 50 heute 70. Hätte nicht gedacht, dass ich das überhaupt hinbekomme.

    Viele Grüße von Colin, der 2 Jahre am Verzweifeln war, bis er endlich nen Weg gefunden hat, ordentlich zu beugen
    Danke du maschst mir Hoffnung :mrgreen: :lach:
     
  4. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Kopf beim Kreuzheben nach vorne gerichtet, in etwa so, dass du einen Punkt 5 m entfernt vor dir aufm Boden anvisieren könntest.

    Gewicht kann den Boden berühren, aber nicht ablegen und die Spannung weggehen lassen. Macht man bei anderen Übungen ja auch nicht.

    Beinbeteiligung beim Kreuzheben ist geringer als bei Kniebeugen.

    Auf die Schienbeine würd ich mich gar nicht konzentrieren, eher auf die Stabilität, ein natürliches Gefühl bei der Bewegung und der Einleitung mit dem Zurückschieben der Hüfte. Beim Heben kannst du mit der Schwerkraft spielen. Soll heißen: Das Gewicht der Hantel zieht dich nach vorn, der Hintern und die beine können also "stark" nach hinten neigen, ohne dass du rückwärts umkippst, dabei merkst du ne gute Spannung im Beinbeuger und die Beine müssen dabei auch nur wenig gebeugt werden. Das sind so die wichtigsten Sachen und wenn die sitzen, sitzt der Rest idR auch.

    Und jap, die Knie sind beim Beugen jetzt besser. Wackeln nicht mehr rum und es schaut so weit auch stabil aus. Versuch nur, dass die Knie, am Punkt wenn du aufrecht stehst, nicht ganz durchgedrückt werden. Das entalstet erstens die Beinmuskeln zu sehr, und zweitens belastet es unnötig die Gelenke.

    Gruß!
     
  5. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Den Kopf dann die ganze Zeit auf den anvisierten Punkt lassen? Hilft das gegen den Rundrücken?

    Ich habe das Problem, dass ich während der Übung meine Ausführung im Spiegel beobachte, das ich auch ja alles richtig mache und an alles denke.

    LG
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ja, wenn du dabei noch die Hantel nah an den Schienbeinen entlang führst und die Schultern nicht hängen lässt, dann ist der Rundrücken wahrscheinlich erledigt. :ok:
     
  7. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ok, danke :ok: Also dann besser nicht in den Spiegel schauen !?

    Dann kommt bald nochmal ein Video.

    Die Gewichte kann ich dann hoffentlich auch bald steigern. :huepf:
     
  8. #28 mario89, 12.12.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Selbst wenn du in den Spiegel schaust, sollte der Rücken gerade bleiben. Das darf eigentlich kein Problem darstellen. Zum erlernen der Übung ist es allerdings einfacher, den Blick richtig zu halten, statt in der Gegend rumzuschauen. Wie bei andern Dingen eben auch (z.B. Autofahren, Motorradfahren, Fußball etc.). Was aber viel mehr gegen das "in den Spiegel schauen" spricht, ist die Belastung auf deinem Nacken. Das könnte bei diversen Übungen und hohen Gewichten zu Verletzungen führen!

    Zum Thema Gewicht:

    Bei der Ausführung von dir, würde ich mich hüten, ein hohes Gewicht zu verwenden. Da hast schneller was kaputt gemacht, als dir lieb ist. Bevor du mit "wenig" Gewicht keine 8-12 saubere Wiederholungen hinkriegst, würde ich nicht übermäßig viel Gewicht drauf packen!
     
  9. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Danke,
    Aber oben im Thread steht doch von harry das ich mehr Gewicht nehmen soll. Beim Kniebeugen geht das doch oder?

    Dann werde ich beim nächsten mal KH reduzieren bis ich es sauber hinbekomme. :ok:
     
  10. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ja da musste nen Kompromiss finden. Zu wenig Gewicht macht die richtige Ausfüghrung praktisch unmöglich, zu viel Gewicht ebenfalls. Visier den Bereich an, den mario89 genannt hat, also so, dass du etwa 8-12 Wdh schaffst.
     
  11. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    OK verstehe, dann werde ich die 70 Kg beim Kniebeugen beibehalten und beim KH nochmal auf 50 Kg reduzieren.

    Ich habe mir mein Video nochmal angesehen und weiß jetzt was mein Fehler war. Ich habe die Schultern hängen lassen und nicht zurückgezogen, da ich beim greifen der Hantel nicht ein Stück mit den Beinen nach unten und vorallem mit dem Hintern nach hinten gewandert bin. Da ich recht groß bin ist der Weg nach unten ziemlich lang. :D

    Kann es auch helfen, wenn ich die Hantelstange höher lege, z.B. durch unterlegen mit Hantelscheiben.

    Danke :ok:
     
  12. #32 mario89, 13.12.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    70kg bei wieviel Wiederholungen/Sätzen?
     
  13. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    3 Sätze a 5 Wh. + vorher Aufwärmsätze mit leere Stange, 40%, 60% und 80%.
    Ich mache den Starting Strength TP.
     
  14. #34 mario89, 13.12.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Wenn du dir mit der Ausführung sicher bist, ist das ok... wenn nicht, dann besser weniger Gewicht und mehr Wiederholungen, weil mit schweren Wiederholungen wirst du noch mehr zur falschen Ausführung verleitet, wenn du das nicht zu 100% intus hast.
     
  15. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ich denke schon, dass ich mit der Ausführung gut zu recht komme.
    Was meinst du anhand des Videos?
     
  16. #36 mario89, 14.12.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    sieht auf jeden fall schon besser aus ;-) aber ich finde du gehst ziemlich schnell aus der negativen wieder raus und bleibst recht lange in der positiven, bevor du wieder runter gehst....
     
  17. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ok ich achte mal drauf. Danke
     
  18. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Habe nochmal Videos vom Kreuzheben und Kniebeuge gemacht.

    Beim Kreuzheben habe ich ein sehr kleines Gewicht genommen.
    Das mit Schultern zurückziehen bekomme ich nicht richtig hin. Vorallem frage ich mich wie die Schulter ganz hinten lassen soll wenn ich die Arme nach unten neige.
    Wobei ich schon denke, dass der Rundrücken besser geworden ist!?

    Kreuzheben

    http://www.youtube.com/watch?v=wnLrNftX6Lc

    Kniebeuge

    http://www.youtube.com/watch?v=cM9p_ZbXJqU


    Danke
     
  19. #39 mario89, 14.12.2013
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Das sieht zwar schon besser aus mit dem Rücken, aber der ist immer noch leicht rund. Mach beim nächsten Training mal folgendes... stell dir ein Spiegel neben dran und mach Kreuzheben nur mit der leeren Stange um deinen Bewegungsablauf anzusehen und ggf. zu ändern. Selbst wenn es 20Wdh dauern sollte... wenns geklappt hat 20kg drauf und selbes Spiel bis es klappt. Sobald du deinen Rücken ganz gerade hast, wie es sein sollte, garantiere ich dir, dass du dein übliches Gewicht nicht packen wirst und ca. 5kg runter musst ;-) Bei höheren Gewichten aber bitte nicht mehr in den Spiegel schauen, sondern einen Punkt vor dir anvisieren und den Kopf nicht verdrehen!

    Kniebeugen: die 3te Wiederholung war die Beste ;-) und danach bist du oben erstmal ne kurze Weile verblieben, bis du wieder runter bist... das meinte ich!? Warum gehst du da nicht gleich wieder runter? Was mir eben auch noch aufgefallen ist. Du streckst deine Beine komplett aus so wie es aussieht, oder? Hör kurz davor auf mit hochdrücken und leite dann wieder die negative ein. Das solltest du übrigens bei anderen Übungen wie Bankdrücken etc. auch machen.... den Gelenken zu Liebe nie durchstrecken!
     
  20. renek

    renek Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Re: Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr

    Ja hast recht mit dem durchstrecken.
    Werde ich ändern.
    Ich denke das ich oben warte um neue Kraft aufzubauen. Das auch.
     
Thema:

Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr/ Update

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Entwicklung für 1 Jahr/ Update - Ähnliche Themen

  1. Kraft aufbauen wenig Masse

    Kraft aufbauen wenig Masse: Hallo bin nach Pflege (Familie) und eigener Krankheit wieder zurück. Im Gegensatz zu früher möchte ich meinen Organismus mit Kraft unterstützen....
  2. Ketogene Diät (zu wenig Fett)

    Ketogene Diät (zu wenig Fett): Hey ich habe heute meinen ersten Tag mit der ketogenen Diät gemacht und habe nicht genug Fett zu mir genommen also unter 15 gramm KH 154 gramm...
  3. Vieles richtig und doch geht wenig

    Vieles richtig und doch geht wenig: Hi, das ist mal wieder einer dieser "warum-geht-bei-mir-nichts-posts", aber ich brauche leider eure Hilfe. Trainiere nun seit ca. 2 Jahre mal...
  4. Zu wenig Rücken ?

    Zu wenig Rücken ?: Hallo erstmal, ich hab meinen ganzen Mut gesammelt und mich hier angemeldet, bin ein totaler Forum Anfänger und hab wirklich absolut keine Ahnung...
  5. 1 1/2 Jahre Fitness, zu wenig Erfolge

    1 1/2 Jahre Fitness, zu wenig Erfolge: Hallo Leute brauche dringend eure hilfe! bin 1,90 groß, wiege 79 kg und bin eindeutig Hardgainer. Damals habe ich mit einem GK Plan angefangen und...