Zurück zum Glück - Wiedereinstieg nach 5 Mon.

Diskutiere Zurück zum Glück - Wiedereinstieg nach 5 Mon. im Trainingspläne Forum im Bereich Training; ok, ich fasse zusammen: einige pro GK argumente - einige Split argumente - aber kein eindeutiges überzeugendes ergebnis. mich...

  1. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ok, ich fasse zusammen:

    einige pro GK argumente - einige Split argumente -

    aber kein eindeutiges überzeugendes ergebnis.


    mich verwundert die doch sehr laut gewordene abneigung gegenüber dem split als nutznmaximierende trainingsform doch ein wenig.
    kam es im laufe des letzten halben jahres zu einem allgemeinen sinneswandel?
    neue medizinisch-wissenschaftliche erkenntnisse?

    denn als ich anfing zu trainieren (oktober 07) und ich dann erstmals (februar 08) hier im forum in die diskussionen einstieg, war zu der zeit die stimmung weitestgehend pro split, weswegen ich dann auch meinen 4er split aufnahm. diese meinung wurde doch auch von dir unterstützt SBFson!? zumindest kann ich mich an keine explizite ablehnung wie heute erinnern.

    wie kommts denn nun zu diesem sinneswandel und zu der "lagerbildung" ^^
     
  2. #22 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bzgl. meiner Meinungsänderung zu verschiedenen Themen: Man wird ja auch klüger, lernt etwas dazu usw., damals hab ich ein Split trainiert und aufgebaut, also dachte ich "Split ist gut", dann habe ich das Trainingssystem gewechselt, u.a. auf einen GK und 3x so schnell aufgebaut und festgestellt "GK (HST) ist besser". Niemand schließt aus, dass ich noch was besseres finde. Eine Erfahrung die sich mit den Berichten nahezu aller deckt, die auch beides ausprobiert haben, und sich ohne weiteres theoretisch nachvollziehen lässt.

    So neu sind die Erkenntnisse nicht, jedoch hat sich meine Quellenlage, und die einiger anderer mit der Zeit deutlich verbessert, zudem hat man halt wie erwähnt auch schon mehr ausprobiert.

    Prinzipiell bezieht sich meine Ablehnung auch nicht auf Splits sondern eine e7d Trainingsfrequenz, und die fehlerhaften Argumente mit denen die Notwendigkeit eines Splits begründet wird. Von der Notwendigkeit von 8 unterschiedlichen Übungen für eine Muskelkette über die Notwendigkeit von Isos, die Notwendigkeit von Muskelversagen bis zur fehlerhaften Umdeutung des Begriffs Intensität.

    Auf jeden Fall ist die Empfehlung, möglichst schnell zu einem Split zu kommen worauf ein GK-Plan nur vorbereitet absoluter Humbug. Eine echte e7d Trainingsfrequenz würde für die meisten nach einem halben Jahr eine Stillstandgarantie bedeuten, aber in den meisten Splits wird jeder Muskel 2x pro Woche trainiert, wofür Übungen umgedeutet werden, damit das e7d-Prinzip zumindest gefühlt erfüllt bleibt.
     
  3. #23 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Stichwort: Trizeps-Dips / Brust-Dips
     
  4. #24 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, oder Kreuzheben eine Rückenübung, Reverse Flys eine Schulterübung, Aufrecht Rudern eine Trapez-Übung, Klimmzüge eine Bizepsübung, Liste lässt sich fortsetzen...
     
  5. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    okay. klingt einleuchtend. also sechs monate falsch trainier in der vergangenheit ^^ spaß.. erfahrungen etc.pp. wa :)

    nochmal zu den fachtermini die ich nur wage interpretieren kann.

    e7d?! einmal pro woche?! :biggrin:

    dann zum GK.

    hast du deinen aktuellen plan irgendwo online?!
    und wie definierst du dann "intensität" wenn nich muskelversagen. bisher kannte ich nur diese definition. wenns brennt wars intensiv = muskelaufbau.

    in welchem wiederholungs- und auslastungsbereich arbeitest du bei deinem GK und wie oft ist der pro woche sinnvoll?!

    dann nochmal zur thematik.

    wieso ist das split prinzip nicht logischer? ich meine du beanspruchst doch durch verschiedene übungen in einer museklgruppe mit sicherheit mehr muskelfasern als das du es mit einer übung im GK machst?!
    zweites gegenargument: regenerationszeit. angenommen du machst 3-4 mal GK.
    ist die regenerationszeit dort nicht zu kurz oder ist die "gefühlte intensität" durch nicht-muskelversagen-training niedriger sodass weniger regeneration benötigt wird?!
     
  6. #26 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    e7d = every 7 days

    Mein aktueller GK ist:
    Frontkniebeugen, gestr. Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken

    funktioniert allerdings nur als HST-Zyklus in der abgespeckten Form.

    Meine allgmeine Empfehlung findest du in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.

    Das was man im BB Intensität nennt (Laktazität / Ermüdung / Schmerzen) gibt es faktisch nicht und ist eine rein subjektive Geschichte ohne Relevanz. Das was man eigentlich physikalisch Intensität nennt ist einfach das Gewicht in Relation zum Maximalgewicht.


    Zu den GK vs. Split Punkten:

    Mehrere Übungen: Es ist sowieso nicht möglich, alle Muskeln maximal zu reizen. Wichtig ist, dass man sie progressiv reizt. Wenn du heute 80kg beugst, und in der nächsten Einheit 85kg, werden alle primär beteiligten Muskeln (Quad, Hams, Glut, Erectors) wachsen. Wenn du 5 Sätze Bankdrücken und 5 Sätze Dips machst, dann werden alle Beteiligten besser wachsen, als wenn du 2 Sätze Fliegende, 2 Sätze Frontheben, 2 Sätze Push-Downs, 2 Sätze Kickbacks und 2 Sätze Seitenheben machst.

    Bzgl. Regenerationszeit: Es bringt keinen Vorteil, des Muskel komplett zu regenerieren bevor man ihn wieder trainiert. Der Muskel ist schon viel früher wieder bereit trainiert zu werden. Einzig das ZNS wird bei zu häufigem Training einer starken Belastung ausgesetzt, durch Verzicht auf MV wird dieses allerdings weit weniger belastet.
     
  7. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ist denn dein vorschlag nicht etwas unterkörper lastig?!
    sehr viele übungen für die beine jedoch relativ wenige für den ok
    -rudern
    -klimmzüge
    -bankdrücken

    was ist mit explizit bizeps/bauch.

    kann mir irgendwie nich vorstellen dass dieser plan ebenso effektiv einschlägt wie bespw. ein 3er split...

    wie siehts denn mit der belastung aus? oben wurd gesgat: MV muss nich sein - lieber sauberere ausführungen...
    heißt also. wneiger gewicht und dennoch 8-12wdh. ohne MV?!
    wieso nicht dass gewicht genau so dass ich bei 8-12 MV habe und schön belastet wurde?
     
  8. #28 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also das korrekte Verhältnis zwischen OK und UK-Sätzen ist ja 1:1, wobei man Waden und Bauch normalerweise nicht mitzählt. Zudem sind KB und KH Ganzkörper-Übungen und viel zu potent um sie als reine Beinübungen abzutun, sie stellen auch den wesentlichen Teil des Bauchtrainings (zusammen mit MP und Rudern).

    Der Bizeps wird mit insg. 3 Übungen trainiert, der Trizeps ebenfalls, absolut ausreichend, es sind nur keine Isos drin, die gibt's für die anderen Muskeln (außer dem Beinbizeps, hier geht's nicht anders) aber auch nicht.

    Was ist genau mit den drei aufgezählten Übungen?

    Der Plan wird wesentlich effektiver sein als ein durchschnittlicher 3er-Split, wieso sollte das Gegenteil der Fall sein?

    Was das MV angeht, du kannst ruhig das gleiche Gewicht (oder mehr) verwenden, der Satz endet nur sobald die Kontrolle nicht mehr gegeben ist. Für das Muskelwachstum ist irrelevant wie viele Wdh. am Stück ausgeführt werden. Als statt 8 bis zum MV kannst du mit dem gleichen Gewicht auch 2x4 machen oder gar 8 einzelne, hat den gleichen Effekt und ist wesentlich gesünder.
     
  9. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    also,
    habe jetzt mal mit dem von dir vorgeschlagenen GK angefangen:

    nu zwei fragen:

    1.) spielt die reihenfolge ne rolle?! - ich hab nu mit TE2 begonnen...

    2.) kann/soll/darf ich TE1 bzw. TE2 machen obwohl ich von der vorhergehenden TE noch erheblichen muskelkater habe?!

    3.) wie wird die military-press übung ausgeführt?

    4.) warum hab ich an beiden tagen waden (ich hab nur gerät für sitzend zur verfügung). wär da nich ne eigene quadtrizeps übung etc. sinnvoller?!

    5.) Kibt es eine adäquate Übung zu den Ausfallschritten?! Hab die bisher noch nie gemacht gehabt und in der ersten TE (TE2) weggelassen.
    Stattdessen noch ne Bauchübung und Crunshes mit reingenommen.

    thx
     
  10. #30 Anonymous, 09.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    1. Meinst die Reihenfolge der Einheiten? Ne, natürlich nicht, einfach abwechselnd machen. Die Reihenfolge der Übungen sollte schon so beibehalten werden.

    2. Wenn du massiv Muskelkater hast, würde ich noch einen Tag warten. Leichten Muskelkater bei der nächsten Einheit haben, ist genau richtig.

    3. LH-Frontdrücken im Stehen.

    4. Dann mach stehendes Wandenheben mit der LH auf der Schulter.

    5. Dann lern sie am besten, führt kein Weg dran vorbei.
     
  11. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  12. Might

    Might Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
Thema:

Zurück zum Glück - Wiedereinstieg nach 5 Mon.

Die Seite wird geladen...

Zurück zum Glück - Wiedereinstieg nach 5 Mon. - Ähnliche Themen

  1. Die Ex zurück gewinnen

    Die Ex zurück gewinnen: Hey Jungs, habt ihr schon mal versucht eure Ex zurück zu gewinnen? Mein Kumpel versucht es momentan mit allen Mitteln und hat sich sogar auf...
  2. Zurück

    Zurück: Find mein alten "Heyichbinda" Thread nicht mehr .. Vllt. kennt mich noch jemand oder vllt auch nicht lang ists her .. Viele probleme hinter mir...
  3. 2 Jahre Training - zurück zum GK

    2 Jahre Training - zurück zum GK: Hallo, Mein zweiter Beitrag hier und dann auch gleich ein Trainingspla, viel Spaß :mrgreen: Also erstmal ein paar Infos:...
  4. Und doch zurück zum 2er Split?

    Und doch zurück zum 2er Split?: Huhu zusammen, hab mal wieder nen paar Fragen^^... Fangen wir doch einfach mal mit dem TP an. Hab ja eig nach nem 3er trainiert aber naja find...
  5. Mein langer Weg zurück zum Minimum!

    Mein langer Weg zurück zum Minimum!: Hi zusammen! nach langer Abwesenheit melde ich mich weitestgehend wieder zurück hier im Forum, und zwar mit meinem persönlichen Trainingslog....