Frank Zane

Frank Zane ist nicht nur irgendein Bodybuilder, sondern Vielen als beneidenswert ästhetischster Sportler bekannt.
Beneidenswert daher, weil er sich trotz eher kleiner Körpergröße von nur 175 cm zu einem Idealbild eines Bodybuilderkörpers etabliert hat.

Frank Zane - Mr. Olympia

Frank Zane – Mr. Olympia

Heute noch erinnern sich Fans und Gegner gleichermaßen an ihn als einen Meister der Selbstdarstellung.
Geboren am 28. Juni 1942 im amerikanischen Kingston/ Pennsylvania, absolvierte er zunächst an kalifornischen Universitäten eine Ausbildung zum Lehrer. Diesen Beruf übte er jedoch nicht lange aus, da er bald seine Leidenschft für den Sport entdeckte. Schnell machte er sich einen Namen, vor allem weil er durch seine kleine Statur nicht dem Idealmaß eines Bodybuilders entsprach.

Frank Zane – Mr. Olympia

Durch Ehrgeiz und diszipliniertes Training errang er im Jahr 1968 Titel wie Mr. Universe und Mr. America. Es folgten zwei weitere Nominierungen zum Mr. Universe in 1970 und 1972, sowie zum Mr. Olympia in den Jahren 1977, 1978 und 1979.

Bekannt wurde Frank Zane auch, weil er ohne Probleme den damals aufstrebenden Arnold Schwarzenegger im Kampf in die Knie zwang. Privat lebt Frank Zane heute mit seiner Frau in San Diego und auch nach seiner aktiven Karriere als Sportler, schwärmen die Leute von ihm als perfekt proportionierten Bodybuilder. Hier spielt die Körpergröße keine Rolle, sondern sein Perfektionismus und seine Liebe zum Sport. Letztere führt sich fort durch sein bereits in den 1980er-Jahren gegründetes Studio, in dem er bis heute begeisterte Schüler aus aller Welt die Geheimnisse seines Könnens und seiner Selbstbeherrschung lehrt.

Bild von Frank Zane: http://www.flickr.com/photos/d_vdm/ (http://www.flickr.com/photos/d_vdm/508414155/) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*