Jay Cutler – Mr. Olympia

Jay Cutler, geboren 1973 als Jason Isaac Cutler, gilt als einer der derzeit populärsten US-amerikanischen Bodybuilder.

Jay Cutlers Jugend war geprägt von körperlicher Arbeit. Er wuchs auf einer Farm in Massachusetts auf und wurde schon in seiner Kindheit in die täglichen Pflichten eingebunden. Ab seinem elften Lebensjahr leistete er zudem im familieneigenen Bauunternehmen seinen Beitrag. Rückblickend sagte Cutler später, dass in dieser Phase das für seine Karriere notwendige mentale und physische Fundament gelegt wurde.

Noch während seiner Schulzeitzeit an der Wachusett Regional High School entwickelte Jay im Alter von achtzehn Jahren eine zunehmende Leidenschaft für das Bodybuilding. Nach zwölf Monaten Training nahm er an einem Junioren-Wettkampf in Raleigh im Bundesstaat New York teil, aus dem er als Sieger hervorging. Sein späteres Studium am Quinsigamond Community College beendete er mit einem Abschluss in Strafrecht mit dem Ziel, als Bediensteter im Strafvollzug tätig zu werden.

Jay Cutler

Jay Cutler

Jay Cutler: Erfolg durch Ehrgeiz

1993 inspirierte Cutler eine Begegnung mit dem Personal-Trainer Marcos Rodriguez dazu, sich verstärkt dem Bodybuilding zuzuwenden. Er trainierte ehrgeizig und errang noch im gleichen Jahr seinen ersten Gesamtsieg beim Iron Bodies Invitational. 1994 machte Cutler Bekanntschaft mit der lokalen Persönlichkeit Bruce Vartanian, einem ebenso eloquenten wie erfolgreichen Bodybuilder und Unternehmer. Dieser nahm Jay unter seine Fittiche und unterwies ihn in den wirtschaftlichen Aspekten des Bodybuildings, um von seinen einsetzenden sportlichen Erfolgen auch finanziell zu profitieren.

Nicht zuletzt durch die Unterstützung Vartanians sowie durch die von Ernährungs-Mentor Chris Aceto gelang Cutler der Durchbruch mit dem Sieg beim NPC U.S. Men’s National Bodybuilding Championship, welcher ihm die Profi-Lizenz ermöglichte. Zur Verpflichtung für die International Federation of BodyBuilding & Fitness (IFBB) nahm ihn Gründer Joe Weider persönlich unter Vertrag. Als Sponsoren konnte er die Zeitschrift Muscular Development und die Supplement-Firma BPI für sich gewinnen.

Drei Jahre nach seinem Erfolg bei den nationalen Meisterschaften konnte Jay erstmals am prestigeträchtigsten Bodybuilding-Contest teilnehmen, dem Ausscheid um den Mr. Olympia-Titel der IFBB. Während er dort mit Platz 14 einen Rang im Mittelfeld belegte, überragte Cutler im folgenden Jahr seine Konkurrenz beim Night of the Champions und trug damit seinen ersten Sieg im Profilager davon.

Kampf um Mr. Olympia

Beim Mister Olympia-Contest wuchs Cutler zum stärksten Rivalen für den in dieser Periode dominierenden Ronnie Coleman heran. 2002, 2003, 2004 und 2005 errang er den zweiten Platz und musste sich allein dem Rekordsieger aus Texas geschlagen geben. Daneben gelang ihm in der gleichen Zeit dreimal der Triumph bei den Arnold Classics, dem zweitwichtigsten Bodybuilding-Wettstreit.

Im September 2006 konnte Cutler sich schließlich auch im Nummer-1-Wettkampf gegen den neun Jahre älteren Ronnie Coleman durchsetzen und sich fortan Mister Olympia nennen. Auch im folgenden Jahr setzte er sich durch und verteidigte seinen Titel, während Coleman nur noch den vierten Platz erreichte und sich von der Bühne der Profi-Wettkämpfe verabschiedete. 2008 musste Cutler die Mr. Olympia-Krone überraschend an Dexter “The Blade” Jackson abgeben, konnte sie jedoch im folgenden Jahr zurückerkämpfen und 2010 erfolgreich verteidigen. 2011 gab er den Titel an den Zweitplatzieren des Vorjahres Phil Heath ab, welcher 2012 erneut triumphierte.

Sein Privatleben hält Jay Cutler weitestgehend vor der Öffentlichkeit verborgen. Bekannt ist, dass er seit 1998 mit seiner Highschool-Freundin Kerry verheiratet ist.

Bild Jay Cutler By Jay_Cutler_bodybuilder_2008.jpg: robbdenderivative work: Nesnad (Jay_Cutler_bodybuilder_2008.jpg) [CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*