Kochspray

Kochsprays sind eine Neuheit in der Küche, die nun ihren Weg aus den USA, wo sie schon länger bekannt und beliebt sind, auch nach Deutschland gefunden haben.

Für alle, denen Kochsprays noch nicht bekannt sind, hier eine kurze Erläuterung:
Kochsprays sind im Grunde genommen nichts anderes als Öle, die aber nicht mehr in herkömmlichen Flaschen abgefüllt sind, sondern nun in Spraydosen erhältlich sind, wie man sie von Farben, Haarspray oder einem Deodorant kennt. Die beiden führenden Marken dieser Kochsprays sind FREY’S und PAM. Das PAM Cook Spray ist der Marktführer aus den USA.

PAM Cooking Spray

PAM Cooking Spray

Mit PAM Cook Spray & Co kalorienarm braten

Natürlich gibt es auch im Bereich der Kochsprays verschiedene Sorten von Ölen, beispielsweise Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Es gibt aber beispielsweise auch flüssige Butter als Kochspray. Die Produktpalette steht daher den herkömmlich abgefüllten Ölen in nichts nach.

Der Vorteil des Kochsprays ist seine einfache Dosierbarkeit. Musste man vorher das Öl immer mit einem Löffel dosieren oder direkt aus der Flasche in eine Pfanne geben, so kann man es nun viel einfacher und sparsamer dosieren. Durch die Sprühfunktion wird das Öl fein zerstäubt und man kann beispielsweise so beim Braten den Pfannenboden mit Öl besprühen, benötigt dabei wesentlich weniger Öl als beim Dosieren aus einer Flasche.
Vorteile bringt das Sprühen auch beim Marinieren von Fleisch, Gemüse oder Fisch, was mit dem Kochspray viel schneller und einfacher geht.

Die leichte Dosierbarkeit bringt einen weiteren Vorteil mit sich. Dadurch, dass man weniger Öl verwendet, kann man die Speisen wesentlich fettarmer und kalorienreduzierter zubereiten. Die Speisen schwimmen beim Braten nicht mehr im überschüssigen Öl in der Pfanne und nehmen so automatisch auch viel weniger Öl auf.

Neben der leichten Handhabung der Kochsprays trägt man mit deren Verwendung so auch dazu bei, dass man sich gesünder und bewusster ernährt, muss dabei aber auf nichts verzichten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*