Lee Haney

Der 1,80 Meter große Bodybuilder Lee Haney wurde am 11. November 1959 in South Carolina geboren. Er gilt als Weltrekordhalter des Mr. Olympia-Titels, den er acht Mal gewann.

Haney begann seine Karriere 1979, als er den Titel des „Teen Mr. America“ nach Hause trug. Später folgten Siege bei den Junior Nationals. den Nationals NPC sowie bei den North American Championships. Als weiteren Erfolg heimste er den Titel bei den World Amateur Championships ein.

Lee Haney

Lee Haney

Sogar den legendären Arnold Schwarzenegger schlug Haney im Laufe seiner 25-jährigen Karriere im Bodybuilding-Sport. Ab1983 trug er regelmäßig Siege als Mr. Olympia und bei verschiedenen Grands Prix davon. Von 1983 bis 1986 verteidigte er erfolgreich seinen Titel als Mr. Olympia, von 1988 bis 1991 knüpfte er daran an. 1987 war er ebenfalls erfolgreich beim Gran Prix Germany. Die Schweiz, England und Schweden zählen ebenfalls zu den europäischen Ländern, in denen Haney sich erfolgreich behauptete

Heute unterhält der Profisportler zwei Fitness-Studios in Atlanta und arbeitet als Trainer vieler verschiedener Weltklasse-Athleten in den USA. Weiterhin ist er Mitglied in der International Federation of Bodybuilding und der United Sports Academy USA. Sozial ist Lee Haney ebenfalls sehr engagiert. 1995 eröffnete er die Haney Harvest House School, eine Einrichtung zur Unterstützung sportlich begabter Jugendlicher. Regelmäßig finden unter seiner Regie auch sportliche Sommercamps statt.

Lee Haney – Sportliche Erfolge:

  • 1979, Teen Mr. America – AAU, Gesamtsieger
  • 1982, Junior Nationals – NPC, Gesamtsieger
  • 1982, World Amateur Championships – IFBB, Heavyweight, 1.
  • 1983, Night of Champions – IFBB, 1.
  • 1983, World Pro Championships – IFBB, 3.

Nationals-Siege:

  • 1982, Gesamtsieger
  • 1982, Heavyweight 1.

Mr. Olympia-Siege:

  • 1983 bis 1986: Mr. Olympia – IFBB, 1.
  • 1988 bis 1991: Mr. Olympia – IFBB, 1.

Grand Prix Siege:

  • 1983, Las Vegas, IFBB, 1.
  • 1983, England, IFBB, 2.
  • 1983, Schweden, IFBB, 2.
  • 1983, Schweiz, IFBB, 3.
  • 1987, Deutschland, IFBB, 1.

 

Bild: Quelle: www.fitness.gov

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*