Mehr Muskelmasse mit weniger Geschwindigkeit

Mehr Muskelmasse durch langsames Tempo

Mehr Muskelmasse durch langsames Tempo

Es ist ein super Gefühl, wenn die Gewichte, gefühlt, ohne Ende gesteigert werden können. Das geht aber oft mit einem zu schnellen Tempo einher, welches nicht bedeutet, dass man auch mehr Kraft hat.

Immer dann, wenn die Übung zu schnell ausgeführt wird, wenn ihr das Gewicht „wuchtet“ oder abprallen lasst, reduziert ihr den Widerstand, der enorm wichtig ist, um einen Wachstumsreiz zu erzeugen. Anstatt dass eure Muskeln arbeiten, wird das Gewicht durch Schwung bewegt.
Abgesehen von dem geringeren Wachstumsreiz bei hohem Tempo, leidet zusätzlich auch die Technik, was zu Verletzungen führen kann.

Studien haben gezeigt, dass bei zu hohem Tempo die Muskeln nicht mehr über den kompletten Arbeitsweg mit maximaler Kraft arbeiten müssen.

Beispiel Schulterdrücken. Bei einem explosiven hoch drücken der Langhantel müssen die Schultermuskeln nur im Anfangsbereich des Arbeitsweges wirklich arbeiten. Die Spannung verfliegt förmlich. Führt ihr die Übung aber sehr langsam aus, bleibt die Spannung über den kompletten Arbeitsweg erhalten, was einen viel größeren Wachstumsreiz setzt.

Noch schlimmer ist es, wenn ihr das Gewicht auch noch abprallen lasst, z.B. beim Bankdrücken. Prallt das Gewicht von der Brust ab, reduziert ihr den wichtigen Arbeitswiderstand um ein vielfaches. Ihr könnt so zwar viel Gewicht stemmen, doch durch die fehlenden Wachstumsreizsetzung wird keine, bzw. weniger Muskelmasse aufgebaut.

Die Aufwärts- und Abwärtsbewegung sollte jeweils etwa 1-2 Sekunden lang sein. Zählt einfach mal mit: „…einundzwanzig, zweiundzwanzig…“
Zwischen der Aufwärts- und Abwärtsbewegung sollte das Gewicht für etwa eine Sekunde gehalten werden. Länger sollte die Wiederholung nicht sein, um den Muskel nicht unnötig zu übersäuern.

Mit dieser Geschwindigkeit bleibt die Spannung auf den Zielmuskel über den gesamten Arbeistweg erhalten. Eine größtmögliche Anzahl an Muskelfasern wird stimuliert und zum wachsen angeregt.

Von Vorteil ist hohes Tempo nur bei Schnellkrafttraining, welches z.B. für Sprinter wichtig ist. Hier wird zwar weniger, dafür aber explosivere Muskelmasse aufgebaut.

 

Bild: "Mehr Muskelmasse durch langsames Tempo": shutterstock_114743974

1 Kommentar zu Mehr Muskelmasse mit weniger Geschwindigkeit

  1. Habe gerade mal ein wenig gegooglet udn bin dann hier gelandet.
    Danke für die Infos! War sonst immer der Meinung, und habe das auch so umgesetzt, dass man die Übungen so schnell wie möglich durchführen sollte. Halt „alles was geht“.
    Danke! Werde das in Zukunft langsamer angehen 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*