Phil Heath

Phil Heath

Phil Heath

Phil Heath wurde geboren am 18. Dezember in Seattles, WA. Er gewann im Jahre 2011 den Mr. Olympia und wurde damit zur Legende. Er galt als der beste Bodybuilder des Jahres 2011. Er lebt mittlerweile mit einem Wettkampfgewicht von 120 kg in Arvada, Colorado.

Seine Karriere begann Phil Heath jedoch nicht direkt als Bodybuilder. Er war Teil der Mannschaft des University of Denver Men’s Basketball Teams von 1998 bis 2002. Er selber sagt, dass die Zeit des Basketball-Spiels ihn viele der ihm heute wichtigen Aspekte des Sports vermittelt und gelehrt haben: Selbstdisziplin, Fairness, harte Arbeit, Verlässlichkeit und der Respekt vor den Mitmenschen seien Werte, die in jeder sportlichen Disziplin von hoher Bedeutung seien.

Phil Heath: Vom Basketballer zum Bodybuilder

Nach Beendigung seiner Basketball-Karriere zog es Phil Heath zu den Bodybuildern. Selber nicht in der Form eines solchen, machte er sich konsequent auf den Weg, um mit hartem Training und eiserner Selbstdisziplin an sich zu arbeiten und den Anschluss an seine neuen Vorbilder zu finden. Schnell fand er sich in den Trainingsgrundlagen des Bodybuilder-Sports zurecht und machte große Fortschritte in kürzester Zeit.

Vor seinem ersten Wettbewerb im Oktober 2002 legte er sich eine Digitalkamera zu, um seinen Trainingszustand zu dokumentieren. Seiner eigenen Aussage nach seien die Fotos mehr Motivation als alles andere gewesen, da sie eindeutig den Ist-Zustand festgehalten hatten und keinerlei Zweifel über Zuwachs oder Abbau während des Trainings ließen. Er dokumentierte jeden einzelnen Trainingsfortschritt und überzeugte sich so immer wieder von seiner aktuellen Wettkampfform. Er begann mit einem Wettbewerbsgewicht von 185 Pfund und steigerte dies in kurzer Zeit auf 215 Pfund bei einem Körperfettanteil von weniger als 6%. Seinen ersten Start legte er in der Klasse Leichtschwergewicht mit 192 Pfund in Northern hin, er gewann dabei den Gesamttitel Männerklasse auf Anhieb.

Auf den NPC Colorado State Shows startete Heath acht Wochen später wieder in der Klasse Leichtschwergewicht mit einem Kampfgewicht von 196 Pfund. Wieder war er siegreich und trug den Titel souverän nach Hause. Jedoch hatte er in diesem Jahr auch Niederlagen zu verzeichnen; er konzentrierte sich darauf hin noch stärker auf sein Training. In der Klasse Schwergewicht mit 200 Pfund gewann er schließlich wieder auf den NPC Colorado State Shows den Titel Mr. Colorado.

Titel und Erfolge von Phil Heath

Von da an ging es steil bergauf mit seiner Karriere: im Jahr 2005 gewann Phil Heath den Titel NPC USA’s – 1st Men’s Heavyweight & Overall Champ, er wurde von Weider Health and Fitness unter Vertrag genommen.

Weitere sportliche Erfolge waren unter anderem:

  • 2006: IFBB Colorado Pro Show – 1st
  • 2007: IFBB Arnold Classic – 5th
  • 2008: IFBB Ironman Pro – 1st
  • 2008: IFBB Mr. Olympia – 3rd
  • 2009: IFBB Mr. Olympia – 5th
  • 2010: IFBB Mr. Olympia – 2nd
  • 2011: IFBB Mr. Olympia – 1st Place
  • 2012: IFBB Mr. Olympia – 1st Place
  • 2013: IFBB Mr. Olympia – 1st Place

 

Bild von Kevin Laval (Zelf gemaakt) [CC0], via Wikimedia Commons

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*