Sergio Oliva

Der Bodybuilder Sergio Oliva wurde am 4. Juli 1941 in Havanna in Kuba geboren und starb am 12. November 2012 in Chicago.

In seinem Heimatort Guanabacoa, einem Stadtteil von Havanna, ging er sehr erfolgreich dem Gewichtheben nach und wurde im Jahr 1962 vom kubanischen Gewichtheber-Verband zu den Zentralamerika- und Karibikspielen nach Kingston in Jamaika geschickt. Dort verließ er jedoch die kubanische Mannschaft und bat in den USA um politisches Asyl.

Quelle: DVD screenshot from documentary

Quelle: DVD screenshot from documentary

Nachdem ihm dieses gewährt wurde, lebte er zunächst in Miami und zog später nach Chicago. Zunächst hielt er sich mit Reparaturarbeiten von Fernsehgeräten über Wasser, gab das Training mit Fitnessgeräten allerdings nie auf. Ab 1963 schloss sich Sergio Oliva dem YMCA-Sportklub an und wurde Schüler von Bob Gajda. Er begann sich jedoch immer mehr vom Gewichtheben zu distanzieren und interessierte sich stattdessen für das Bodybuilding. Ab dem Jahr 1965 konzentrierte er sich dann vollends auf diese Sportart. Kurz darauf gewann er dreimal in Folge den Titel des Mr. Olympia. Dies ist die bedeutendste Auszeichnung, die Bodybuilder erhalten können. Zu dieser Zeit war Sergio Oliva der erfolgreichste Bodybuilder seiner Zeit, bis er allmählich von Arnold Schwarzenegger von seiner Position verdrängt wurde.

Zum Ende seiner Karriere nahm Sergio Oliva nur noch an eher unbedeutenden Wettkämpfen teil. Er versuchte im Jahr 1984 ein Comeback beim Mr. Olympia zu starten, belegte jedoch nur den achten Platz. Als er im folgenden Jahr wieder nur den achten Platz erhielt, gab er den Sport letztendlich ganz auf.
Neben den Wettkämpfen spielte Sergio Oliva unter dem Spitznamen „Black Power“ in verschiedenen Filmen mit und war Polizeioffizier in Chicago.

Zu seinen wichtigsten Erfolgen zählen der Titel des IFBB Mr. World, den er 1966 gewann, im Jahr 1967 wurde er IFBB Mr. Universum, in den Jahren 1967, 1968 und 1969 gewann er dreimal in Folge den Titel des IFBB Mr. Olympia und 1973 wurde er Sieger des IFBB Mr. International.

Am 12. November 2012 starb Sergio Oliva an einem Nierenversagen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*