Allgemeine Frage Defi/Masse

Diskutiere Allgemeine Frage Defi/Masse im Trainingspläne Forum im Bereich Training; hallo erstmal! Ich bin ganz neu und ist mein erster Post. Trainiere seit 3 jahren so vor mich hin und jetzt möchte ich aber 'richtig' loslegen....

  1. #1 alessandro, 18.12.2006
    alessandro

    alessandro Newbie

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal!

    Ich bin ganz neu und ist mein erster Post. Trainiere seit 3 jahren so vor mich hin und jetzt möchte ich aber 'richtig' loslegen.

    Wie sieht den allgemein die Dauer einer Defi und Massephase aus?
    Wechselt man eigentlich defi und masse immer zyklisch ab oder kann man auch unterschiedliche massephasen hintereinander versuchen (also zb. hypotrophie, dann max kraft)?

    Ich konnte jetzt aus verschiedenen Gründen ein halbes jahr nichts machen und wäre es eher anzuraten mit einer Masse oder einer Defi Phase anzufangen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 HarryRuhrpotter, 18.12.2006
    HarryRuhrpotter

    HarryRuhrpotter Newbie

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Das mit der Länge der unterschiedlichen Phasen (Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer) ist jedem selbst überlassen. Aber als Richtwert sagt man circa 3-4 Monate pro Phase, wobei die Maximalkraftphase kürzer sein sollte (ca. 10 Wochen) da sonst die Sehnen, Bänder und Gelenke zu stark belastet werden.
    Da du ja schon über Trainingserfahrung verfügst, würde ich an Deiner Stelle mit ner Massephase (Hypertrophie) beginnen, denn das "Grundgerüst" steht ja schon.
    Wobei ich bei meinem quasi alle drei Varianten verbinde. Ich mache sowohl sehr schwere Sätze mit 2-6 Wdh, sowie Sätze mit 8-12 Wdh für den Muskelaufbau und Sätze mit weniger Gewicht und hohen Wdh. für die Kraftausdauer.

    Gruß HarryRuhrpotter
     
Thema:

Allgemeine Frage Defi/Masse

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage Defi/Masse - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen / Probleme Anfänger ( 8 Monate Training )

    Allgemeine Fragen / Probleme Anfänger ( 8 Monate Training ): Hey Leute, ich trainiere nun seit knapp 8 Monaten. Früher war ich ein absoluter PC-Nerd, doch dann beschloss ich mein Leben komplett...
  2. Allgemeine Fragen zum Muskelaufbau.

    Allgemeine Fragen zum Muskelaufbau.: Hallo Leute, Ich habe mich kürzlich hier registriert und hätte ein paar Fragen zum Thema Muskelaufbaue Massen- und Defiphase. Bin 1,80 cm, 21...
  3. Erster Trainingsplan und allgemeine Anfängerfragen :-)

    Erster Trainingsplan und allgemeine Anfängerfragen :-): Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen, dazu ein paar Eckdaten: Alter : 27 Größe : 1,90m...
  4. Allgemeine Einsteigerfragen zu Training und den Geräten

    Allgemeine Einsteigerfragen zu Training und den Geräten: Hallo! Ich habe momentan einen Fitnessraum im Keller, der zugegebenermaßen noch eher leer ist. Um in Kürze tatkräftig mit dem Sport zu beginnen,...
  5. Ein paar allgemeine Fragen !

    Ein paar allgemeine Fragen !: Hallo zusammen ! Ich bin neu in Sachen Krafttrainung und hätte da mal ein paar fragen an euch :) Ich bin jetzt seit 4 Wochen dabei und ich...