curls

Diskutiere curls im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; setzt du wirklich jede einheit auf clustern!? 1) kannst du mir bitte zitieren, wo ich angeblich gesagt haben soll, dass man mit weniger gewicht...

  1. ZiZu87

    ZiZu87 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    setzt du wirklich jede einheit auf clustern!?

    1) kannst du mir bitte zitieren, wo ich angeblich gesagt haben soll, dass man mit weniger gewicht mehr muskeln aufbauen kann!? was das thema dips betrifft, könnten wir uns stundenlang unterhalten. du setzt dips an den anfang und ich in die mitte bzw ans ende, wobei ich damit eine starke kontraktion/"muskelbrennen" erziele..ich verwende lediglich 5-15kg zusatzgewicht..

    2)bizepscurls am seil sind nicht die vorraussetzung für den abschluss einer guten einheit, sondern eine sehr gute alternative..ich verwende sie immer am ende der einheit. dabei 5 sek endkontraktion und langsame ausführung+ relativ niedriges gewicht, ca 30-35kg. dabei greife ich gelegentlich auf reduktionssätze zurück.

    3)eine übung die man nicht merkt wird lediglich falsch auseführt..! daraufhin sehen viele sportler nur noch einen ausweg, nämlich das gewicht zu erhöhen..und in wie weit durch diese vorgehensweise z.b. ein trizeps wachsen soll ist mehr als fraglich..

    naja, zum glück hat jeder bbler die freiheit/möglichkeit seinen trainingsplan selbst zu gestalten..
     
  2. #22 Anonymous, 25.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    0) Ja, in jeder, sofern ich geplant trainiere. Momentan mach ich zwei Wochen ein bisschen Chaostraining, da nur bei höherem Gewicht, aber dennoch achte ich darauf den Muskel - außer bei einem Dropset am Ende - so frei wie möglich von Milchsäure zu halten, und mein ZNS von MV und ähnlichem Unfug zu verschonen.

    1) "lass das zusatzgewicht bei den dips mal weg und beschränke dich erstmal auf eine saubere/langsame ausführung mit einer endkontraktion von 3sek..dann wächst dein trizeps auch.. "

    Kann entweder so gedeutet werden, dass ich dann überhaupt wachse (also besser) oder genausogut. Außerdem gibt es bei Dips keine Endkontraktion, das wäre durchgestreckt, da ist die Belastung auf dem Muskel theoretisch nicht vorhanden, praktisch nur ein bisschen Stabilisierung.

    2) Damit aktivierst du allerdings (fast) nur metabolische Komponenten, ob diese jetzt ganz wenig nützlich oder gar kontraprodutkiv sind, darüber wird sich gerne und ausführlich gestritten.

    3) Nein absolut nicht. Was man merkt ist die Übersäuerung der Muskulatur, welche vor allem bei Übungen mit maximaler Last in kontrahierter Position und vielen Wdh. am Stück der Fall ist. Entscheidend (bzw. um Größenordnungen entscheidender) für das Muskelwachstum ist aber die mechanische Komponente, und die ist bei Übungen mit besonders hoher Belastung in gedehnter Position am höchsten, natürlich merkt man die auch in Form von Dehnung, aber nicht in Form von Muskelbrennen. Ebenso ist es völlig egal wie viele Wdh. am Stück ausgeführt werden, was die Übersäuerung auch massiv einschränkt. Merken tut man das ganze schon, am nächsten Tag und auf der Waage.
     
  3. #23 BudBundy, 25.01.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Mensch, Jungs!
    Wir stehen hier alle auf der selben Seite!
    Wir gehen alle ins Gym, trainieren fleissig, geben komische Geräusche von uns, und dann freuen wir uns, wenn die Mädels verschmitzt kucken, obwohl unsere Frau uns grad nen Kuss gibt.^^
    Gibt zu jeder Übung, jeder Trainingsvariation, jeder Ernährung...zu allem!...unendliche Lehrmeinungen.
    Im Grunde sind die sich ziemlich ähnlich.
    Wir gehen auf Schmusekurs ohne Seife und konzentrieren uns auf andre Themen hier...und Konzentrationscurls! :baeh:
     
  4. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    @ SBFson

    meinst du also, dass dieses thema mit der "endkontraktion halten für 3 sek" nur quatsch ist?

    weil ich trainiere eig auch meinen Bizeps danach und wie ich scho oft gesagt hab gehört bizeps zu dem muskel der bei mir am langsamsten wächst...

    das würde ja einiges erklären ^^

    wie würdest du denn, für den fall das du nicht clusterst, trainieren? explosiv hoch und langsam die negativ phase ohne die kontraktion zu halten?
     
  5. #25 Anonymous, 25.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nur Quatsch ist übertrieben, von der Sache selbst her, halte ich es nicht für notwendig, es sichert aber die Ausführung ab. Es stellt z.B. sicher, dass man nicht beim Seitenheben mit einer halben Kniebeugen das Gewicht hochbefördert und es wie ein hochgeworfener Ball irgendwann wieder umdreht und runterfällt, allerdings reicht es dafür auch eine Sekunde in der höchsten Position zu halten.

    Ich würde immer langsam und kontrolliert ausführen, aber nicht künstlich verlangsamen. Eine natürliche, kontrollierte Bewegungsgeschwindigkeit, bei den Dehnübungen (bzw. auch den mit mittlerer Belastungposition) würde ich in der Dehnungsphase (also unten) kurz pausieren, bei den Kontraktionsübungen in Kontraktion.

    Prinzipiell unterscheidet sich die Trainingsweise geclustert nicht von nicht geclustert, es gelten ja die gleichen Voraussetzungen. Wichtig ist - wie schon geschrieben - nicht die Kontraktion, sondern der gegenüberliegende Teil der Bewegung, die Dehnungsphase und dabei insbesondere die negative Phase.

    Stell die mal Scott-Curls auf einem fast waagrechten Pult vor. Die Kontraktionsphase gibt es nicht, in Dehnung liegt das volle Gewicht auf dem Muskel, damit ist dies die einzige Übung, mit der man mehr Spannung als bei Klimmzügen auf den Bizeps bringen könnte. Wenn ich eine Bizeps-Übung zu Klimmzügen ergänzen würde, wäre es diese, mit Kurzhanteln und rein negativ, da besteht eine gute Chance noch etwas mehr Spannung draufzubekommen, zumindest wenn die Klimmis nicht rein negativ ausgeführt werden. Bei den Klimmis gilt übrigens das selbe, der tiefste Punkt ist am wichtigsten.

    Am Ende könnte man noch eine Kontraktionsübung für den metabolischen Stress einbauen, ob das was bringt oder schadet, muss man selber herausfinden.

    Letztlich sähe es so aus:

    Klimmzüge, enger Untergriff (schwer, wenig Wdh. am Stück)
    Scott-Curls auf sehr flachem Pult - rein Negativ (so schwer wie's geht)
    Evtl. Doppelbizeps-Curls am hohen Block (40-60 Wdh. als Dropset)

    Dabei ist natürlich zu beachten, dass evtl. noch weitere Übungen für den Lat oder den Rücken zwischengeschoben werden.
     
  6. #26 mr.power90, 25.01.2009
    mr.power90

    mr.power90 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    münchen
    ja aber dan habe ich das problem das der muskel schon platt ist und ich will ja beide gleich trainnieren weil ich das gefühl habe mein rechter arm ist schwächer als mein linker
     
  7. #27 Anonymous, 25.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Fang mit den Schwachen an und mach dann sowieviele Wdhl. mit den starken Arm, wie mit den Schwachen.
     
  8. #28 the-one-and-only, 25.01.2009
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Mann sollte immer weitertrainieren das gleicht sich irgendwann aus!
     
  9. Para

    Para Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da hätte ich mal ne Frage zu den LH-Curls, ich führe die im Stehen aus und merke insbesondere bei den letzten "schweren" Ausführungen das ich immer mehr ins Hohlkreuz gehe.

    1. Muss ich das vermeiden?

    2. Wenn ja - wie?
     
  10. #30 Anonymous, 25.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bauch, Rücken und Gesäß gezieht anspannen und angespannt lassen. Schulterblätter zurück, Brust raus, Spannung zwischen die Schulterbläter, also den gesamten Rumpf fest machen. Dann solltest du stabilisiert sein. Allerdings ist das Hohlkreuz ein Zeihcen dafür, dass du das Gewicht in sauberer Ausführung nicht mehr hochbekommen würdest, d.h. es muss wahrscheinlich reduziert werden.
     
  11. #31 Trigger85, 25.01.2009
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Curls mit einer Langhantel und Curls am Kabelzug? Sollte sich die Wirkung nicht nur minimal unterscheiden?
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn man es richtig macht, sind die kl. Unterschiede zu vernachlässigen.

    edit:

    Und NEIN - Brennen, Erschöpfung oder Pump haben nicht zwingend etwas mit der Effektivität des Trainings zu tun.
     
Thema:

curls

Die Seite wird geladen...

curls - Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in den Unterarmen nach Beendigung von Bizeps Curls/Butterfly

    Schmerzen in den Unterarmen nach Beendigung von Bizeps Curls/Butterfly: Ich trainiere nun schon fast ein halbes Jahr, und habe auch Bizeps Curls und den Butterfly als Isolationsübung mit rein genommen. Bin immer noch...
  2. Bizeps Curls mit SZ und der Maschine

    Bizeps Curls mit SZ und der Maschine: Kann mir jemand erklären wieso ich mit der SZ-Stange gerademal 22.5kg (+ Stangengewicht), also vll. 27kg(?) Bizeps-Curls schaffe und mit der...
  3. Curls im Stehen oder Sitzen?

    Curls im Stehen oder Sitzen?: Hi, wie macht Ihr das mit Kurzhanteln? Was ist effektiver? Oder tut sich das nix. Danke
  4. Unterarmcurls - andere Alternativen?

    Unterarmcurls - andere Alternativen?: Hallo! Ich stehe momentan bei meinen Unterarmtraining an, mache zwar saubere Curls Handrücken unten mit 45 Kg Stange und mit KH Handrücken oben...
  5. Unproportionaler Bizeps - Curls

    Unproportionaler Bizeps - Curls: Hallo Leute! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, aber zuvor mal eine Feststellung: Meine Bizepsmuskeln sind trotz intensivem...