Hatfield System !

Diskutiere Hatfield System ! im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Durchgelesen habe ich es ja jetzt schon. Und vielen dank für deine Tipps. Sehe gerade das du auch nach dem Hatfield system Traininerst...

  1. #21 the-one-and-only, 29.04.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Durchgelesen habe ich es ja jetzt schon. Und vielen dank für deine Tipps.

    Sehe gerade das du auch nach dem Hatfield system Traininerst könntest du mal bitte deinen Plan Posten?

    Vielen dank
     
  2. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  3. #23 the-one-and-only, 29.04.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Links

    Vivil du meinst ja das man bei 1-6 wh nur Kraft steigert und keine Muskelmasse aber Hatfield wurde ja dafür gemacht das man seine Muskelmasse und Kraft Trainiert. Und wir trainieren ja in allen bereichen weil wir nicht wissen wo es anfängt bei einemm zu wachsen. Deswegen könnte es doch auch sein das bei manschen bei 4-6 Wh erst Masse wächst.
     
  4. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
     
  5. #25 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

     
  6. #26 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ach quatsch, da geht man mal essen und dann war ein anderer schneller :shocked:
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Könnt ihr mal dieses Power-Zitieren einstellen und normal diskutieren? Wird ja ewig lang und ziemlich schmal. Zitiert einfach nur die betroffene Passage, und schreibt euren normal drunter.
     
  8. #28 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bist du sicher? Das wirkt zwar auf den ersten (und zweiten) Blick unordentlich, aber so kann jeder die Diskussion doch schneller nachvollziehen... Na gut egal, wenns sein muss, lass ichs :wein:
     
  9. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gehört durchaus zusammen natürlich. Man muss aber den Reiz, der ausreicht um den Muskel zum WACHSTUM zu animieren ausreichend lange vollziehen. Wenn ich also meine Kraft separat trainiere, dann schaff ich auch mit entsprechen hohen Gewichten in den Hypertrophiebereich zu kommen. Also im Grunde bringt man den Muskel dadurch schneller zum wachsen, wenn ich ihn auf Kraft und Hypertrophie trainiere als nur auf Hypertrophie. Nebenbei erwähnt habe ich in den letzten 3 wochen 2 Kilo zugenommen, bei gleichbleibendem Kfa. Und mache Bankdrücken mit 10 Kilo mehr im Satz(10-12Whd) als bevor ich mit Hatfield begonnen habe und da nur auf Hypertrophie trainierte.

    @Andy82 ich wusste das dieser Einwurf irgendwann kommt. Obwohl ich es so auch viel Nachvollziehbarer halte...... :baeh:
     
  10. #30 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Glückwunsch! Wenn ich das so richtig verstehe, dann benutzt man wenige WHs nur um mehr Kraft zu erlangen um mit höheren Gewichten Hypertrophie (7-20 ... oder wie auch immer) betreiben zu können. Ich habe leider noch nicht das Buch vom Squat himself gelesen, aber ich zitiere einfach mal wie ich die Sache sehe:
    * Hohe Wiederholungszahlen um die Masse der Mitochondrien in der Muskelzelle zu erhöhen, die immerhin 20-30% der Zelle ausmachen. Diese hohen Wiederholungszahlen im Bereich von 20-25, die gerne ausser Acht gelassen werden, erhöhen die Anzahl der Kapillaren. Dies führt zu einer verbesserten Versorgung und somit zu etwas mehr Muskelmasse.
    * Das Sarkoplasma reagiert auf eine Mischung aus Kraft und Ausdauer, also dem typischen Hypertrophiebereich von 12-15 Wiederholungen. Mit einem Anteil von 25-30% hat es grossen Anteil an der Gesamtmasse.
    * Niedrige Wiederholungszahlen mit dementsprechend „schwerem“ Gewicht beeinflusst die Anzahl der myofibrillar Elemente, ebenfalls mit 20-30% an der Grösse beteiligt.

    Quelle: ww*.bambamscorner.com/training/systeme/hatfield.html

    Alle WH-Bereiche sind also deutlich am Wachstum beteiligt.

    Edit Andy: Direktlink entfernt, aber da es als Quellenangabe sinnvoll ist, habe ich den Link nur etwas "umgestaltet"
     
  11. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genauso ist es zu verstehen!

    Und desshalb sollte man auch alle Whd.-Bereiche pro Übung vollziehen. Wenn man nun einen 4er Split pro woche fährt, dann muss man jede Übung in allen Whd.-Bereichen trainieren. Wenn man jetzt aber einen 2er split zweimal pro Woche macht, dann kann man bei dem einen Zyklus Kraftausdauer und Hypertrophie trainieren, also zum Beispiel Schrägbankdrücken :wink: zwischen 2 - 12 Whd trainieren und beim nächsten Zyklus innerhalb der Woche auf Kraftausdauer!
     
  12. #32 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey mein lieber der letzte Satz gehörte zu dem von mir zitierten und auf keinen Fall zu deiner Theorie da...

    Irgendwie scheinen wir das Hatfieldsystem aus veschiedenen Gründen zu mögen, denn ich bin der festen Meinung, dass man theoretisch auch nur im Kraftbereich trainieren kann und trotzdem gut (nicht optimal) an Masse zulegt. Wenn ich mich nicht irre macht amano das auch hauptsächlich so.

    Mit jeder Übung in allen WH-Bereichen sprichst du aber was völlig merkwürdiges an. Wo hast du das eigentlich her? Es sind einfach nicht alle Übungen für jeden WH Bereich bestimmt. Stell dir doch mal die Kniebelastung bei einem Beinstrecker mit 2WH vor!
     
  13. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Du kannst dich bestimmt daran erinnern, das ich gerade beim Training der Beine ständig predige diese mit mehr Whd. zu trainieren. Da die Beine sowie die Schultern einen hohen Anteil an weissen Fasern haben. Wer also meint meine Aussagen hinsichtlich des Maximalkraftvolumens auf die Beine zu beziehen, obwohl ich, was die Beine sowohl die Schultern betrifft, immer Sage mehr als 10 Whd., ist im grunde selber Schuld.

    Das Hatfield-System bezieht sich genau auf das was oben festgestellt wurde, jedoch anhand der Faseranteile in den einzelnen Muskelgruppen. Wer also meint es einfach auf alle Muskelgruppen gleich anwenden zu können, wird sich wundern wenn dessen Kniegelenke bei so hohem Volumen irgendwann ihre Aufgabe versagen. Logisch oder? Oder hab ich was die Beine angeht jemals etwas anderes behaubtet? Denke nicht!
     
  14. #34 the-one-and-only, 29.04.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal die Einzelnen Muskelgruppen Ge Updatet:

    Brust

    Bankdrücken 3Sätze 2-6Wh
    Bankdrücken 3Sätze 6-12Wh
    Schrägbankdrücken 2Sätze 6-12Wh
    Cable Crossover 2Sätze 15-20Wh
    Cable Crossover 1Satz 25-30Wh

    ---

    Beine

    Kniebeugen 3Sätze 6-8Wh
    Kniebeugen 3Sätze 12-20Wh
    Kniebeugen 3Sätze 25-30Wh
    Beinbicepscurls 3Sätze 30-40Wh

    ---

    Waden

    Wadenheben 2Sätze 15-20Wh
    Wadenheben stehend 2Sätze 30-40Wh

    ---

    Schultern

    Schulterdrücken 3Sätze 6-12Wh
    Seitenheben 2Sätze 15-20Wh
    Vorg. Seitenheben 2Sätze 15-20Wh
    Nackendrücken LH 1Sätze 25-30Wh

    ---

    Trizeps

    Enges Bankdrücken 3Sätze 6-8Wh
    French Press 2Sätze 10-12Wh
    Kabeldrücken 1Satz 20-30Wh

    ---

    Rücken

    Kreuzheben 3Sätze 2-6Wh
    Latzug zur Brust 3Sätze 6-10Wh
    Langhantelrudern 3Sätze 10-12Wh
    Latziehen zum Nacken 3Sätze 15-30Wh

    ---

    Bizeps

    Sz-Langhantelcurls 3Sätze 6-10Wh
    KH-Curls 2Sätze 10-12Wh
    Enge Kabelcurls 1Satz 20-30Wh

    Wie schauts jetzt aus??
     
  15. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
     
  16. #36 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nun haste mich aber darauf festgenagelt, dass ich den Beinstrecker nannte. Ich hätte auch Bench Press am Gerät oder Bizeps Curls am Gerät oder so etwas sagen können. Die Verletzungsgefahr bei isolierten Übungen im niedrigen Bereich erachte ich einfach als zu hoch.
     
  17. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wer hat denn behaubtet das die Verletzungsgefahr bei Isolationübungen an Maschienen bei 2-6 Whd nicht zu groß ist? Ich nicht. Da bin ich genau deiner Meinung., bei diesen Übungen.

    Was ich die ganze Zeit sage ist, das man innerhalb einer Übung alle Whd.-Bereiche trainieren sollte. Um den gesamten Muskel (bei jedem Muskel ausser Schultern und Beine) gleichmäßig zu trainieren. Du sagst aber das man einen Whd.-Bereich pro Übung trainieren sollte. Das führt aber bei Muskeln wie die Brust und der Rücken zu ungleich verteiltem Wachstum. Zum Beispiel kann man SZ-Curls oder Hammer-Curls ruhig 2-6 Whd. trainieren. An der Maschine natürlich nicht zu empfhelen.

    Irgendwie haben wir uns vom eigentlichen Enfangsthema wegbewegt..... :biggrin:
     
  18. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ist hatfield auch für anfänger ?
     
  19. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    NEIN!!!!!!!!!!!
     
  20. #40 Anonymous, 30.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das IK Training, also die niedrigen WH-Bereiche sind relativ schädlich aufgrund er hohen Belastungen. Der Körper sollte daher einfach schon ein paar Erfahrungen mit schwererem Training gemacht haben bevor man ihm so etwas zumutet.
     
Thema: Hatfield System !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hatfield-System

    ,
  2. hatfield 9-wochen-zyklus

    ,
  3. hatfield system

Die Seite wird geladen...

Hatfield System ! - Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan (Hatfield- & Pitt-System Mix!

    Mein Trainingsplan (Hatfield- & Pitt-System Mix!: Hallo Leute, ich habe wiedermal etwas mehr Zeit als sonst und habe mein Trainingsplan dementsprechend umgeändert, ich wollte euch mal bitten...
  2. Hatfield-System

    Hatfield-System: Was haltet ihre vom Hatfield-System? ich persänlich halte sehr viel davon, da der Körper darduch nicht Phasengewöhnung betreiben muss. Dieses...
  3. Hatfield PPB

    Hatfield PPB: Hi, Wollte nach dem HST auf Hatfield umsteigen. Was haltet Ihr von dem Plan: (1) Push Brust 2x3-5 LH Bankdrücken 2x12-15 KH Schrägbankdrücken...
  4. Abhandlung zu POF und HATFIELD - Die Fusion!

    Abhandlung zu POF und HATFIELD - Die Fusion!: Also dann. Wie versprochen, hier meine Abhandlung zu POF. Da ich wenig Lust habe zwei große Texte zu schreiben und man POF sowieso gerne mit...
  5. Fragen zu meinem Hatfield-Plan

    Fragen zu meinem Hatfield-Plan: Meine Daten: 26 Jahre, 1,82m, 78kg, 3 Jahre Training (GK, Volumentr. im 3-er Split, 5x5...), trainiere zu Hause, nehme ab und zu ein paar...