problem griffkraft

Diskutiere problem griffkraft im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hallo mein problemmit der mangelnden griffkraft empfinde ich als immer belastender! speziel bei kreuzheben und shrugs fällt das imm stark auf -...

  1. #1 maddin_990, 01.02.2009
    maddin_990

    maddin_990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    mein problemmit der mangelnden griffkraft empfinde ich als immer belastender!
    speziel bei kreuzheben und shrugs fällt das imm stark auf - ohne zughilfe bräuchte ich mit shrugs garnicht erst anfangen, ich könnte das gewicht keine 3 wiederholungen halten (kreuzheben ebnfalls)

    sie scheint mit der zeit nachzukommen aber hinkt weit hinterher und das würde ich gerne ändern?

    das klassische unterarmtraining halte ich für nicht effektiv...

    könntet ihr irgendwelche empfehlungen oder tips geben?

    MfG
     
  2. #2 Anonymous, 01.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Shruggs braucht man eh nicht, deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Verwendest du beim Kreuzheben den Kreuzgriff? Wenn nicht, solltest du damit anfangen.

    Insgesamt muss man sich halt damit abfinden, dass die Leistung durch das schwächste Glied in der Kette begrenzt wird und das manchmal die Unterarme sind.
     
  3. #3 maddin_990, 01.02.2009
    maddin_990

    maddin_990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hallo SBFson

    danke für deine antwort!

    ich finde shruggs sehr gut und erziehle damit gute ergebnisse und würde nicht darauf verzichten wollen.
    beim kreuzehben siehts immer so aus: 3 sätze aufwärmen, 3 arbeitssätze
    die ersten beiden sätze umfasse ich die stange "normal" (obergriff glaub ich heißt das) dann wenns schwer wird ein satz im kreuzgriff!
    dann kommen drei arbeitssätze - die mache ich mit gürtel und zughilfe!

    kreuzheben ist meine lieblingsübung und die fortschritte sind sehr gut!
    kann doch nun schlecht sagen ich nehm jetzt 30kg runter nur damit ichs alleine halten kann?!
     
  4. #4 Anonymous, 01.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du mit den Zughilfen zurecht kommst, ist funktioiert es doch. Ich würde versuchen von Anfang an den Kreuzgriff zu verwenden (von Satz zu Satz wechseln) und die Zughilfen so lange es geht weglassen. Mit der Zeit ziehen die Unterarme nach. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
     
  5. #5 maddin_990, 01.02.2009
    maddin_990

    maddin_990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    alles klar...
    war nur letzten so erschrocken, ein traingspartner von mir macht seine kreuzheben komplett ohne zughilfen... shruggs ebenso...
    naja so ist das mit der veranlagung!
    dacht nur das vieleicht jetzt sowas kommt - das diese dinger zum zusammendrücken echt was bringen...
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich hab beim Kreuzgriff einfach das Gefühl, dass der Körper verdreht wäre. Deshalb nutze ich lieber Zughilfen. Wobei die meistens erst im letzten Satz eingesetzt werden. So lange es irgendwie geht, versuche ich ohne klar zu kommen.
     
  7. #7 Anonymous, 01.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja das Problem habe ich auch, momentan verwende ich nur den Obergriff, was bei den Gewichten bei gestrecktem Kreuzheben auch kein Problem ist. Auf Dauer besteht jedoch die Zielsetzung den Kreuzgriff ordentlich zu erlernen, da dieser zu Kreuzheben einfach dazu gehört.

    Insgesamt widersprechen Zughilfen irgendwie meiner Philiosophie, für mich ist wichtig, dass es diesen "Der Mensch und das Eisen" Charakter behält, ohne Hilfsmittel, zumal das für mich auch unpraktisch ist, da ich ja mal hier und mal da trainiere und nicht auf irgendwelches Equipment angewiesen sein will.
     
  8. #8 maddin_990, 03.02.2009
    maddin_990

    maddin_990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    also das verdrehte gefühl beim kh hab ich nicht, geht wunderbar...

    @SBFson

    ich verstehe das du sagst, das es deinen grundsätzen wiederspricht,meinen auch, deswegen hab ich ja diesen fred aufgemacht...

    nur was soll man denn nu machen,wenns nicht anders geht...
    das argumentmit dem eqipment fand ich gut - wenn ich in meine sporttasche schau :bash: Gürtel, zughilfe, bänder für die handgelenke...

    ich werd mal zusehn ständig was für die unterarme zu machen, mal sehn obs was bringt...
     
  9. #9 Anonymous, 03.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie genau trainierst du denn? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Griffkraft sich schnell bessert, wenn man dem Unterarm keine 7 Tage Erholung lässt, sondern nur 2-4 Tage.

    Wenn dich das Problem wirklich stört kannst du dir durchaus auch diese Handgripper kaufen, sind nur leider nicht günstig. Die helfen auf jeden Fall.
     
  10. Might

    Might Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Ich hab auch son kleines Problem mit der Griffkraft, mache zwar Kreuzgriff, aber die Hand im OG rutscht bei den letzten Wdh auch fast immer weg.
     
  11. #11 Vyranis, 04.02.2009
    Vyranis

    Vyranis Newbie

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HAmm
    Für so sachen generell würd ich nen Powerball empfehlen hab son ding mal probiert das strengt mit der zeit immer mehr an und macht sogar spaß. Ich hatte das gleiche problem mit shrugs auch dass ichs nicht lange halten konnte. ich hab dann einfach jeden tag versucht solange wie es geht das gewicht in der faust hängen zu lassen. erst wars eine minute später 2 dann warens 3 so gehts auch. Und zu der Tauglichkeit von shrugs sag ich aber aus eigener erfahrung auch dass sie richtig viel bringen können. Mir gab es nur gutes
     
  12. aTrax

    aTrax Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Engen
    Warum sollen Shrugs nichts bringen???
     
  13. #13 Anonymous, 04.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sie bringen nicht nichts, aber sind meistens unnötig. Wer die üblichen Grundübungen schwer durchführt, der stimuliert den Nacken in den meisten Fällen genug.
     
Thema:

problem griffkraft

Die Seite wird geladen...

problem griffkraft - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Griffkraft

    Probleme mit Griffkraft: Hallo :D Also ich wollte heute das erste mal Kreuzheben machen aber ich komm damit garnicht zurecht. Ich hab einfach zu wenig Griffkraft. Ich...
  2. Einstieg und Problem

    Einstieg und Problem: Hallo, zunächst meine Eckdaten: 175cm groß 65 Kg schwer Ich würde gerne mit dem Muskelaufbau beginnen, allerdings habe ich das Problem das ich...
  3. Oberkörper effektiv aufbauen und Problemzonen ausgleichen

    Oberkörper effektiv aufbauen und Problemzonen ausgleichen: Hallo an die Community, ich brauche einen persönlichen Ratschlag von den etwas erfahreneren User hier in diesem Forum. Ich habe seit ca. 2 Jahren...
  4. Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln

    Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln: Hallo. Ich bin Gordon, 35 Jahre alt und bin seit etwas mehr als einem Jahr beim Hobby "Muskelaufbau". Mit fällt es schwer, meinen täglichen...
  5. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...