Schlagkraft- Training

Diskutiere Schlagkraft- Training im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr erfahrenden sportler das macht. ich will meine schlag karft bzw. schnelligkeit verbessern....

  1. #1 Thonnard, 26.06.2006
    Thonnard

    Thonnard Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Isernhagen
    Hi,

    ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr erfahrenden sportler das macht.
    ich will meine schlag karft bzw. schnelligkeit verbessern. im moment nehme ich mir nur zwei 5 kilo hanteln und schlag mit denen in der lluft rum bis ich gar nicht mehr kann.
    einen sandsack bekomme ich bald.wenn unser gartehn haus fertig ist :-)

    bitte um baldige antwort
     
  2. #2 Hantelfix, 26.06.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Schnellkraft sind ja schnelle Bewegungen z.B. 10-20 Wh mit Gewicht.

    Das was du machst, ist mit Sicherheit auch der Schnellkraft zuzuordnen, doch für die Schultergelenke ist das eine üble Belastung.

    Da ich kein Boxer bin, werde ich mal schauen, ob ich einen Trainingsplan eines Boxers zu fassen bekomme.
     
  3. #3 Thonnard, 26.06.2006
    Thonnard

    Thonnard Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Isernhagen
    ja das wäre nett, aber ich suche jetzt auch erst einmal nach einen trainingsplan von einem Boxer ;)
     
  4. #4 Anonymous, 26.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würd ma meinen n Sandsack is für sowas optimal.Ansonsten könntest es vielleicht auch mit Schattenboxen probieren.
     
  5. #5 Anonymous, 27.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Um auch mal meinen Senf dazu zu geben , hol dir ein Therapiegummiband, legs hinterm Rücken lang dann in beide Hände und schattenboxen falls du verstehstwas ich meine , dakannste die spannung dann ja auhc jeweils auf dein level anpassen! Soll echt eine wirksame übung sein
     
  6. #6 Anonymous, 27.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das einzige was dort hilft ist ein Sandsack, oder 1kg oder max. 2kg Hanteln. Amsonsten belastest Du Schultergelenk sowie Ellen- und Speichenkopf im Ellenbogen zu stark. Warum willst Du Deine Schlagkraft steigern?

    Jeder Schlag, grade Haken sind eine Kombinierte Bewegung aus Hüfte, Schulter und Bizeps. Grade Schläge kommen jedoch mehr aus dem vorderen Detlakopf und dem Trizeps. Hier kannst Du gezielt diese Muskelgruppen mit Kraft-Ausdauersätzen bombardieren.
     
  7. Tobe

    Tobe Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Endlich kann ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben :mrgreen:

    also:Wenn du vorhast zu Boxen, oder in ürgendeiner anderen Form mit deiner Faust/Hand kraft auf einen Körper zu wirken, solltest Du dir erstmal weniger Gedanken um die Schnellkraft machen, aus der korekten ausführung der Bewegung entsteht vielmehr Schlagkraft, als durch bloßes Trainieren der Muskeln....
    Profiboxer schaffen es bis zum 4fachen des eigenen Körpergewichts mit einem Schlag zu wirken!

    Ein großteil der Schlagkraft beim boxen kommt aus den Beinen (Schlagkraft nicht unbedingt gleich schnellkraft!), durch die gesamte körperbewegung Kommt erst der Schlag zu stande.
    Daher würde ich ein Ganzkörperworkout emfehlen, wie mein Vorredner bereits angeregt hat ---> kraftausdauer :baeh:

    Und auf jedenfall sollteste am boxsack nich einfach nur reinplästern sondern Technik trainieren, insofern du weißt wie eine Korekter Schlag bewegung aussehen muss..... :biggrin:

    -->Ganzkörper-Kraftausdauer
    -->Technik
     
  8. #8 *Styler*, 27.06.2006
    *Styler*

    *Styler* Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Durch Bankdrücken kann man seine Schlagkraft auch erhöhen und auch die schnelligkeit!!!
     
  9. #9 kainobi, 27.06.2006
    kainobi

    kainobi Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Das Problem beim Boxen is nur, wenn du zu viel pumpen gehst wirst du auch ein bißchen steif, also auch immer wieder Dehnübungen machen , um beweglich im Oberkörper zu bleiben. Aber eine härtere Schlagkraft bekommst automatisch mit der Zeit durchs Sandsacktraining.
     
  10. #10 Conan der Barbar, 27.06.2006
    Conan der Barbar

    Conan der Barbar Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    das stimmt, einfach Sandsack kaufen und los gehts^^
    oder diese Punsher...die sind bestimmt auch ganz gut!!!
     
  11. #11 Anonymous, 27.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Man sollte schon Ahnung von der Technik eines Schlages haben. Einfach los ist nicht mal eben so!!
     
  12. #12 Conan der Barbar, 27.06.2006
    Conan der Barbar

    Conan der Barbar Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    jo sollte man wohl schon haben...weiß ja nicht ob er die hat!!
     
  13. Tobe

    Tobe Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    habe ich ja auch schon geschrieben, einfach loshauen is nich......
    und wenn er nun keine ahnung von Technik hat?

    Da bietet sich ein Boxverein an...... meißt sind die mitgliedsbeiträge recht human und auch die Leute sind netter als man denkt :-D
     
  14. #14 Anonymous, 27.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jo, oder Bücher gibts darüber bestimmt auch, einfach ma bei Ebay gucken.
     
  15. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Einfach Aus Büchern zu lernen ist bei manchen Dingen nicht zu empfehlen.
    Probieren geht über Studieren.
     
  16. #16 Anonymous, 27.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jo, stimmt auch wieder, aber ich denk im Allgemeinen sollte das mit der Schlagkraft wohl keine höhere Wissenschaft sein. Is denk ich ma alles ein Zusammenspiel aus`m richtigen Stand, der Masse und der Bewegung die diese richtig umsetzt.
     
  17. #17 Thonnard, 27.06.2006
    Thonnard

    Thonnard Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Isernhagen
    weil irgendjemand in der schule nervt. :-D

    nein, wir (sehr viele die ich kenne) jetzt mit kickboxen anfangen.
    und der vorschlag mit dem band von normnorm glaub ich war es ist auch gut für tritte.

    das reicht schon thx
    kann jetzt geschlossen werden es sei denn das sich noch ander edaran interresieren was ihr hie rgeschreben habt
     
  18. #18 Anonymous, 27.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö der Vorschlag kam von Human Devil.
     
  19. #19 Anonymous, 28.06.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe selber ca. 19 Jahre aktiv Kickboxen betrieben und da ist es nicht effektiv mit irgendwelchen Deuser-Bändern oder Hanteln zu trainieren. Die Schlagkraft kommt mit der Technik und die effektive Kraft, welche sich entwickelt hängt einzig und allein von der Geschwindigkeit des Schlages ab.
     
Thema: Schlagkraft- Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speichenkopf boxen

    ,
  2. boxen speichenkopf

    ,
  3. schlagkraft handteln

    ,
  4. schlagkräfte beim haken,
  5. schlagkraft training,
  6. Schlagkraft trainieren mit kurzhantel Bankdrücken,
  7. schlagkrafttraining
Die Seite wird geladen...

Schlagkraft- Training - Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation

    Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation: Hallo, ich starte dieses Tagebuch, da ich gerade ein wenig Probleme mit meiner Motivation habe. Außerdem habe ich Angst keine Fortschritte zu...
  2. Trainingsfrequenz okay?

    Trainingsfrequenz okay?: Montag: Brust/Rücken 1 Dienstag: Schultern/Arme 1 Mittwoch Pause Donnerstag: Brust/Rücken 2 Freitag: Schultern/Arme 2
  3. Trainingsplan

    Trainingsplan: Hi Leute wollte mal fragen wie oft ich mein Trainingsplan ändern muss und wie viele übungen ich raus nehmen muss. Habe bei jeder muskelparti 4 bis...
  4. Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?

    Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?: Hi, ich mache momentan alle zwei Tage ein Ganzkörpertraining und wollte fragen, ob ihr das für sinnvoll haltet, oder ob ich lieber zwei Tage...
  5. Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan

    Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan: Hey Leute, ich bin ein absoluter Anfänger (bzw will xu einem werden :D) Da ich keine unfassbaren Geldsummen von mehreren hundert Euro ausgeben...