2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

Diskutiere 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...

  1. insc

    insc Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller, wenn das Ziel im Großen und Ganzen Muskelaufbau lautet?
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Das kann man allgemein eher schlecht beantworten...hängt ein wenig von dir ab, dann hängt es davon ab was du für Übungen wählst und an welchen Tagen du trainieren kannst...ein Beispiel damit du verstehst was ich meine:

    Nehmen wir einen Push-Pull-Plan
    An Tag 1 (Push) sind unter anderem schwere Sumo-Kniebeugen dabei, die auch sehr stark den Beinbeuger belasten, noch mehr als es normale (TIEFE) Kniebeugen sowieso schon tun.
    An Tag 2 (Pull) sollte jetzt aber gestrecktes Kreuzheben dabei sein oder normales Kreuzheben etc.
    schon wirst du Probleme haben mit dem Beinbeuger

    Nehmen wir einen OK/UK-Plan
    An Tag 1 (OK) ist unter anderem schweres LH-Rudern nebst diversen anderen vorgebeugte Ruderübungen dabei
    An Tag 2 (UK) hast du gestrecktes Kreuzheben/Kniebeugen etc. mit drin, der gesamte Rücken, auch gerade im Lendenbereich ist noch gut geschafft vom vorherigen Tag. hier wirst du Probleme bekommen die nötige Spannung und Energie aufrecht zu erhalten für eine korrekte Übungsausführung

    Verstehst du, hier ist die Übungsauswahl entscheidend, dann wieviel Zeit zwischen den Trainingstagen liegt, dann wie schnell sich verschiedene Muskeln regenerieren bei DEINEM Körper etc. daher ist hier keine Prognose möglich. Teste beide Pläne einfach mit den selben Übungen (die DU für DICH als wichtig erachtest) an den selben Tagen und schau womit du besser zurecht kommst.

    Gruß
     
Thema: 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. push pull oder ober unter

Die Seite wird geladen...

2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper? - Ähnliche Themen

  1. 2er-Split mit wenig Equip

    2er-Split mit wenig Equip: Nabend, ich fahre nun seit 3 Monaten mit einem 2er- Split -Training. Nun würde ich gerne mal eure Meinung hören ob die Pläne so gut aussehen oder...
  2. Diesen 2er-Split nach einem Jahr?

    Diesen 2er-Split nach einem Jahr?: Hallo liebe Community, ich trainiere nun seit einem guten Jahr im Fitnessstudio mit dem Ziel Muskelaufbau. Bis jetzt habe ich immer einen...
  3. 2er-Split

    2er-Split: Hey, wünsche um Bewertung meines Trainingsplanes.. Bitte berücksichtigt das ich nur zu Hause trainiere, wobei ich eine Hantelbank mit LH und 2...
  4. Trainingsplan (2er-Split)

    Trainingsplan (2er-Split): Hallo, ich trainiere jetzt seit ca 2 Monaten mit einem 2er Split (1.:Brust; Schultern; Trizeps; Bauch / 2.:Beine; Rücken; Bizeps; Bauch) und...
  5. 2er-Split so vernünftig?

    2er-Split so vernünftig?: Hey, wollte mir mal nen neuen Plan zusammen stellen. Mein Ziel ist es Masse aufzubauen. TE 1: Brust/Trizeps/Schultern/Beine TE 2:...