1-Satztraining gut?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Dennis, 08.10.2005.

  1. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich trainiere erst seit paar wochen im fitnessstudio und mein trainer hat mir nen trainingsplan gemacht bei dem bei jeder übung nur 1 satz gemacht wird.
    dieser satz wird dafür relativ langsam gemacht.
    4 sekunden hin, 2 sekunden halten, 4 sekunden zurück.
    man soll bei dem einen satz halt schon totale muskelermüdung erreichen.
    dazu macht man dann immer die 2 jeweiligen übungen die zusammen gehören direkt nacheinander. mein trainer nannte das push&pull.

    mir ist nun aber aufgefallen, dass ich seit dem ersten tag nie muskelkater hatte.
    ist das gut oder schlecht? ich wärme mich jedes mal 10 minuten vorher am crosstrainer auf.
    kommt das daher oder mach ich irgendwas falsch?
    ist diese 1satztrainingsmethode evtl nur dazu da um mich an die geräte zu gewöhnen oder hat das nen tieferen sinn?

    mfg

    Dennis
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Ich habe das auch mal ein paar Monate lang gemacht. Ich habe da auch extra ein Buch drüber gekauft (heißt auch 1-Satz-Training). Ich habe da halt hauptsächlich Grundübungen gemacht. Allerdings konnte ich damit meine Muskeln in einem Satz nicht so ermüden, daß es für einen richtigen Muskelkater gereicht hat. Habe dann vor kurzem wieder auf nen 3er Split umgestellt. Habe die Grundübungen aber zum Teil übernommen und trainiere nun auch weiterhin jeden Satz bis zum Muskelversagen. Auf diese Weise kann ich recht starken Muskelkater erzeugen. Denke, daß Volumentraining zumindest für mich besser geeignet ist. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann Vergleiche zu anderen Trainingsmethoden ziehen.
     
  4. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    naja isses denn besser muskelkater zu haben oder eher nicht?
    weil muskelkater in dem sinne is ja nix gutes weil ja da die muskelfasern reissen irgendwie.
    ist das training jetzt ohne muskelkater weniger effektiv oder spielt das keine rolle?
    da du das buch ja hast kannst du mir sagen welchen vorteil das 1-satztraining gegenüber anderen methoden hat?
     
  5. Gimli

    Gimli Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Neunkirchen
    Naja, ich finde es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn ich abends nach dem Training (und einige Tage später) im Bett liege und richtig kaputt bin. Da die Muskeln (zumindest in meinem 3er Split) nur 1 x die Woche schwer belastet werden, ist der Muskelkater bei jedem Training bereits wieder abgeklungen.

    Der Vorteil von nur einem (Arbeits-)Satz soll darin liegen, daß man sich sagt, einmal zum Muskelversagen zu trainieren sei ausreichend um dem Muskel einen Anreiz zum Wachstum zu geben. Man kann auch mehrmals zum Versagen gehen, aber es würde dem Muskel bereits reichen, wenn das Versagen nur ein mal eintritt.

    Der Nachteil liegt darin, daß man bei nur einem Satz die Gewichte so hoch wählen muß, daß eine ausreichende Stimulation stattfindet. Nur auf diese Art ist es wirklich intensiv. Es gibt Leute die davon berichten sich bei HIT (entspricht 1-Satz-Training) im Studio übergeben haben...

    Ob das eine oder das andere nun besser ist kann ich nicht sagen. Ich wollte es halt mal ausprobieren. Ich machs lieber im Split mit mehreren Sätzen. Habe aber durch dieses Buch einige sehr gute (Grund-)Übungen kennengelernt. Die sind zwar auch nix neues, aber ich kannte sie halt nicht und wusste auch nicht wie wichtig sie für eine gute Muskelentwicklung sind.
     
  6. #5 ballinenmasse, 10.10.2005
    ballinenmasse

    ballinenmasse Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    deine muskeln wachsen fats nru dadurch das du die kaputt machst und die sich dann neu und groesser wieder aufbauen um der belastung dann n zweites mal gewachsen zu sein. von daher ist muskelkater was gutes. ausserdem sind des nur mini risse in deinem muskel, die eigentlich wirklich nich schlimm sind und nichts, solange mans nich uebertreibt...also ich weiss nich bei uns spricht man da von nem gesunden muskelkater...
     
  7. #6 Anonymous, 10.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das die Muskeln durch Risse wachsen ist nicht ganz korrekt. Bei einem harten Training wird der Muskulatur massiv sauerstoffreiches Blut zugeführt und die kleinsten Teile der Muskulatur, die sog. Fibrillen reißen auf. Diese kleinen Lücken füllen sich mit dem sauerstoffreichen Blut und dadurch entsteht mehr Muskelvolumen.

    Wichtig ist aber zu bedenken, das Kraft und Muskelvolumen nicht immer unmittelbar zusammenhängen. Es kann z.B. gut vorkommen, dass jemand mit einem 35er Oberarm mehr bei einem Bizeps Curl heben kann, als jemand mit einem 40er Oberarm.

    Für Dein Training ist wichtig zu wissen, was Dien genaues Trainingsziel ist. Aber generell kann man sagen , dasss man schon 3 Sätze pro Übung machen sollte.
     
  8. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    naja ich hab halt keine ahnung weil ich grade erst anfange.
    ich bin etwas zu speckig und will muskeln aufbauen.
    wenn ich dabei paar kg fett verlieren käme mir das nur entgegen.

    will halt sichtbare muskeln aufbauen, vorallem oberkörper,schulter,nacken&arme.
     
  9. #8 Anonymous, 10.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann solltest Du vorerst für die Grundlage mit 4 Sätze zu je 8-10 Wdhs pro Übung gut liegen!
     
  10. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab grade bei jeder übung 3 sätze gemacht und muss sagen, dass ich echt am ende bin. :D
    so erschöpft war ich bisher nach keinem training.
    werd ab jetzt wie du sagst 4 sätze à 8-10 wdh. machen.

    danke für die schnellen antworten. =)
     
  11. #10 ballinenmasse, 11.10.2005
    ballinenmasse

    ballinenmasse Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    @fraggles: die heissen ganz genau myofibrillen :P

    und ich weiss immer nie, wie weit man da jetz ganz genau in die materie gehn kann/soll, weil viele interessiert des ja garnich, sondern die wollen nur ihre frage beantwoortet haben...also whatever...
     
  12. #11 Anonymous, 11.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @Ballinenmasse: Ich weiß :wink:

    Man kann hier schon etwas tiefer in die Materie gehen, da die meisten sehr wissbegierig sind. Allerdings sollte man nicht zu medizinisch werden, da dann schnell die Luft aus dem Thread raus ist.
     
  13. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ja ich finde auch dass ein bisschen einblick ins medizinische ganz interessant ist solange es nicht übertrieben wird und man nicht mehr mitkommt. =)

    ich hab ja gestern wie gesagt das mit den 3 sätzen pro übung gemacht und muss heute leider feststellen,dass ich wieder sogut wie keinen muskelkater habe.
    was auch noch auffällig ist bei mir, ich habe bisher nach jedem training rote striemen auf den schultern bekommen, sehen irgendwie wie risse aus.
    die sind eindeutig durch das training gekommen und klingen nach paar tagen wieder ab. nur dass ich ja alle 2 tage trainiere...
    heute hab ich das besonders an der linken schulter und gestern beim training hat die auch ziemlich weh getan für eine zeit.
    wisst ihr was das sein könnte?
     
  14. #13 Anonymous, 11.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du musst auch keinen Muskelkater haben. Des ist kein Indikator für Muskelwachstum!

    Sehen die Striemen aus wie Schwangerschaftsstreifen?????
     
  15. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    naja das kann sein, aber sie sind halt ziemlich rot.
    teilweise ziemlich dunkel.
    als wären sie blutunterlaufen oder so.
     
  16. #15 Anonymous, 11.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das können Unterhautrisse sein.

    Reib Deine Haut mal regelmäßig vor und nach dem Training mit Babyöl ein. Denn wenn der Muskel nach und während des Träining dem Training voller Blut ist und sein Volumen größer ist als üblich kann es je nach Hauttyp vorkommen, das eine Schicht der Haut "reisst" und dort Blut hineinläuft.

    Damit die Haut elastischer wird ist Babyöl sehr hilfreich.
     
  17. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    gut das werd ich mal probieren, danke für den tipp. =)
    meine freundin wollte mich scho nit mehr zum training lassen. :P
     
  18. #17 Anonymous, 11.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein Kollege hatte das Problem auf der Bizepsinnenseite. Nun siehr man die Streifen leicht, wenn er im Urlaub war, denn die werden icht so Braun wie der Rest. Aber es sind nicht mehr geworden.
     
  19. #18 Apparat, 11.10.2005
    Apparat

    Apparat Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Diese Unterhautrisse habe ich auch an den hinteren Schultern! Hab auch Babyöl und alles andere ausprobiert, aber änderst sich nix dran...muss man halt mit leben, aber da ich von Natur aus dunkle Haut habe sieht man die nicht so stark :-D
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dennis

    Dennis Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    sind die denn von medizinischer seite unbedenklich?
     
  22. #20 Apparat, 11.10.2005
    Apparat

    Apparat Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Keine Ahnung!

    Hab bisher noch kein Bock gehabt, die meinem Hausarzt zu zeigen, aber ich hab mich mit anderen Leuten unterhalten, die länger trainieren als ich und die sagen es wäre normal und das die ganzen Pro´s auch welche hätten....... :confus:
     
Thema:

1-Satztraining gut?