16 Jähriger will mit Krafttraining beginnen.

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Anfänger93, 28.09.2009.

  1. #1 Anfänger93, 28.09.2009
    Anfänger93

    Anfänger93 Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    ich bin vor ein paar Tagen 16 geworden, und wollte nun endlich mit Krafttraining anfangen. Ich bin ungefähr 168cm groß und wiege 56kg. Ich bin sehr dünn und nehme nicht sehr vielzu obwohl ich viel esse. Das liegt wahrscheinlich an meiner Schilddrüse, da ich dort Probleme habe.

    Jetzt zu meinen fragen:
    Ich habe gehört, dass Krafttraining im jungen alter schädlich für Knochen sind und den Wachstum verringern bzw stoppen. Ich würde aber noch gerne mindestens 175cm werden und bin mir deswegen nicht sicher ob ich schon mit krafttraining beginnen kann.

    Ich würde mit meinen zwei Kurzhanteln trainieren, hab an bizeps, trizeps brust schulter nacken gedacht und für einen breiteren rücken klimmzüge.
    gibt es da von den oben genannten etwas was ich nich mit hanteln trainieren soll, da es den wachstum sicherlich stopt?

    ich hab an ungefähr 8 wiederholungen a 3 sätze gedacht.

    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, entweder warten bis ich 17 oder gar 18 bin oder jetzt schon anfangen nur mehr wiederholungen bei den sätzen.

    danke im vorraus liebe grüße
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also was deinen Wachstum überhaupt nicht schadet wäre BWE Training,ein Training nur mit deinem eigenen Körpergewicht, dass ist auch ziemlich gut und bereitet deine Sehnen und Bänder auf die Belastung im Gewichtetraining vor, im Lexikon findest du auch einen BWE Zirkel.

    Wenn du dann 17 oder am besten 18 bist kannst du dann ins Gewichtetraining einsteigen.
     
  4. #3 Anfänger93, 28.09.2009
    Anfänger93

    Anfänger93 Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
  5. tylor

    tylor Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde dem Thread voll und ganz recht geben mit der Aussage das Krafttraining in jungen Jahren gut ist.

    :arrow: Jedoch weicht das viel zu sehr ( leider ) von der Realität ab. Die meisten Jugendlichen oder auch Kinder fassen eher gleich eine Hantel an und rackern sich an schweren Gewichten ab als dass sie mit dem BWE anfangen..
     
  6. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kraftraining in jungen Jahren ist natürlich gut, man hat dadurch einen Ausgleich für das viele Sitzen und beugt Haltungsschäden vor.

    Wie Tylor aber schon erwähnte gehen Jugendliche und Kinder gleich an die schweren Gewichte und das is der Fehler, die Sehnen und Bänder bzw der ganze Körper ist noch in Entwicklung und lässt sich bei falscher Ausführung mit Gewichten bzw beim benutzen von zu schweren Gewichten sehr schnell verformen und dann trägt man Krankheiten wie Arthrose sein Leben lang mit sich.

    Ich würde dir also empfehlen erst mit BWE anzufangen, die Muskeln kommen sowieso am Anfang ist der Reiz für Muskelwachstum so groß das der einzige Unterschied zwischen Gewichten und BWE im gesundheitlichen Bereich liegt, nach nem halben Jahr BWE kannst du dann entscheiden ob du lieber weiter machst oder ins Gewichtetraining einsteigst.

    Gruß
     
  7. #6 Anfänger93, 30.09.2009
    Anfänger93

    Anfänger93 Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    1.)ich hab ja mal mit 14-15 immer BWE gemacht, nur nicht regelmäßig, war auch boxverein, da gabs sowas auch 1mal die woche
    2.) wenn ich schwere gewichte benutze, die ausführung jedoch immer perfekt mache, würde es dann trotzdem schäden geben
     
  8. #7 Harry:p, 30.09.2009
    Harry:p

    Harry:p Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich (schweiz)
    Größe (in cm):
    194
    Gewicht (in kg):
    108
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    1
    Kreuzheben (in kg):
    1
    Bankdrücken (in kg):
    1
    dass ein Krafttraining für Kinder mit dem eigenen Körpergewicht, mit Gummibändern, mit freien Hanteln und auch an Maschinen zu beachtlichen Erfolgen führt

    wie der artikel sagt, eigenes körpergewicht, mehr muss man dazu ja nicht sagen
     
  9. M.P.K.

    M.P.K. Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auch schwere Gewichte sind bei deinem Alter tabu.

    Also ich würde dir wirklich empfehlen erstmal bei BWE zu bleiben da kommt man in jungen Jahren auch weit, schließlich gibts ja auch jede Menge BWE Übungen.

    Aber letztenden Endes kann ich dir nur nen guten Ratschlag geben, was du draus machst ist deine Sache. :wink:
     
  10. #9 Sportsfreund Tom, 03.10.2009
    Sportsfreund Tom

    Sportsfreund Tom Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon mit 14 Zuhause mit Hanteln u. Klimmzüge angefangen, davor auch scho Holzhacken u. Steine tragen u.ä. (bin Dorfkind)
    hat mir ncht geschadet, aber richtig Muskeln aufbauen tuste erst wenn de
    17-21 bist (wegen de Hormone ). Vor 16 lief bei mir eigtl. auser Fettabbau und Ausdauer gar nichts.

    ABER: jeder Körper ist anders, probiere es (behutsam!)
    wenn es dr gefällt und du en gutes Gefühl dabei hast Bleib dabei und vergiss die Ernärung nicht (Eiweiss)

    Lass drauf gar keinen Fall, seien deine Trainngergebnisse noch mies,

    Von irgendwelchen Ar***löchern Steroide Aufschwatzen!

    Hatte einen Kumpel der hats genommen und ich hab mich gewundert warum der mit 17 nach 9 monate 110 Kg Bankdr. gemacht hat
    der hat jetze ne Leber wien Suffie und hat durch das absetzen depressionen bekommen und sitzt n der klapse.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und dicke Arme , aber übertreib es nicht und bleib Clean!


    Dein "Sportsfreund" :mrgreen:
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SubZero, 04.10.2009
    SubZero

    SubZero Newbie

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mit 15 mit gewichten angefangenudn es hat meinem Wachstum nicht geschadet.
     
  13. #11 Butters, 04.10.2009
    Butters

    Butters Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Weißt du ja nich ob es deinem Wachstum geschadet hat, vielleicht wärst du ja jetzt ein 2-Meter-Mann. :mrgreen:
     
Thema:

16 Jähriger will mit Krafttraining beginnen.

Die Seite wird geladen...

16 Jähriger will mit Krafttraining beginnen. - Ähnliche Themen

  1. 16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen

    16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen: Hallo Leute, nach zahlreichen Informationen bin ich zu diesem Forum gestoßen, und ich denke ein Forum ist ganz hilfreich für den alleinigen...
  2. Sixpack Traningsplan als 14 jähriger

    Sixpack Traningsplan als 14 jähriger: Liebe Community, ich möchte mir bis spätestens Anfang September ein Sixpack antrainieren. Momentan mach ich die Übungen aus dem folgenden Video....
  3. 5 monatiges Training als 16 jähriger

    5 monatiges Training als 16 jähriger: Hallo leute mein name ist haris ich trainiere seit 5 Monaten im fitnessstudio ich bin 16jahre alt und wiege 82kg und bin 1.85 gross. bevor ich mit...
  4. 15jähriger Junge braucht Hilfe!

    15jähriger Junge braucht Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin zwar nicht lange in diesem Forum aktiv, aber ihr scheint alle sehr nett zu sein, deshalb hätte ich hier eine Frage......
  5. 15 Jähriger Einsteiger braucht Hilfe

    15 Jähriger Einsteiger braucht Hilfe: Hallo, ich bin der Alex, 15 Jahre alt (gehe auf die 16 endlich zu :mrgreen:) & möchte damit anfangen ein paar Muskeln aufzubauen und genau...