3-Split oder beim GK bleiben?

Diskutiere 3-Split oder beim GK bleiben? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....

  1. #1 puffyx, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    puffyx

    puffyx Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat:

    Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining. Meine Figur würde ich als durchtrainiert bezeichnen. Also nicht zu dünn aber auch nicht zu massig.

    Bei einer Körpergröße von 170 cm, wiege ich (Männlich 40 Jahre) zurzeit 68 kg. Im Sommer war ich mal auf 66,5 kg runter. Ich höre zwar von anderen nur das ich eine tolle Figur habe, ich selbst bin aber nicht so zufrieden. Ein leichter Sixpack ist zwar vorhanden aber eine kleine Fettschicht am unteren Bauch ist immer noch da und ein bisschen massiger wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Ich bin nun am überlegen, ob ich auf einen 3-Split umstellen soll? Öfters als 3x mal die Woche schaffe ich nicht.

    Ich würde dann am Sonntag Brust/Bizeps, Mittwoch Beine/Schultern und am Freitag Rücken/Trizeps trainieren.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ein 3-Split sinnvoll ist oder ob ich beim GK Training bleiben soll?
    Und sollte ich mit meinem Körperfettanteil noch ein bisschen runtergehen oder gleich mit dem Aufbau starten und dann im Frühjahr wieder shredden?

    Ich schaue auf meine Ernährung, also trinke keinen Alkohol mehr und Süßigkeiten auch nur noch sehr selten. Meine Eiweißzufuhr liegt bei 2 gr. täglich. Als Supplement nehme ich jeden Tag einen Eiweißshake und Creatin. Habe bis vor einem Jahr auch noch Low-Carb gemacht, hab ich aber abgebrochen da ich wenig Energie und Schlafstörungen hatte.

    Ich gehe jeden Tag zur Arbeit (5x die Woche 8 km), ansonsten mache ich kein Cardio.

    Mein Ziel ist es ein mehr Muskeln/Masse aufzubauen....
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hi,

    wie sieht denn der aktuelle tp im detail aus? im prinzip ist beides möglich, persönlich würde ich beim gktraining bleiben und auf alternierende grundübungen mit kraftzuwachs fokussieren, wenn masseaufbau priorität ist.

    mfg
     
  3. #3 nopainnogain85, 30.10.2020
    nopainnogain85

    nopainnogain85 Newbie

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich bin schon seit mehreren Jahren beim Kraftsport dabei und habe auch mal verschiedene Programme ausprobiert. Hatte zeitweise mal einen 3er-Split oder 2er-Split bin aber aktuell wieder davon abgekommen genau aus dem gleichen Grund wie bei dir : )

    Bin in letzter Zeit auch 'kaum' ins Studio gekommen - wegen Beruf - und war nur ca. 3 - 4 Mal in der Woche beim Training. Das heißt, wenn ich nur 3 Mal bzw. du nur 3 Mal die Woche zum Training kommst und einen 2er Split hast tranierst du mitunter teilweise deine Muskelgruppen nur 1 Mal die Woche. Das ist etwas wenig, insbesondere, wenn dein Ziel Fettab- und (!) Muskelaufbau ist.

    Persönlich - habe ähnliche Ziele - möchte ich eine Mischung aus Ganzkörper und teilweise gezieltem Körpertraining nicht mehr missen. Gerade konzentriertes Ganzkörpertraining ist m.E. eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Übungen, die nur einzelne Körperteile trainieren. Würde dir eigentlich genau das empfehlen.

    Bin gespannt, ob es dir in 1/2 Jahr / 1 Jahr geholfen hat und du schon erste Resultate siehst.

    Aktuell kommt erst mal wieder 'Home' oder 'Outdoor' Training....Studios sind ja ab Montag erstmal wieder zu : ( : ( : (
     
Thema:

3-Split oder beim GK bleiben?

Die Seite wird geladen...

3-Split oder beim GK bleiben? - Ähnliche Themen

  1. FootballIsMyLife`s 3-Split

    FootballIsMyLife`s 3-Split: Nach diesem 3-Split trainiere ich jetzt um die 5 Monate, und konnte schon gute Erfolge erzielen, bin aber für Tipps, Anregungen, und Kritik offen....
  2. Meine 3-split idee

    Meine 3-split idee: hab mir mal so meinen eigenen 3 split zusammen geschrieben Brust, Triceps Bangdrücken Schrägbangdrücken (KH) Fly´s Butterfly am Kabelzug...
  3. Frage zu traninsplan 3-split

    Frage zu traninsplan 3-split: Hallo ich hab mich erst seit kurzem hier registriert und mache gerade den 3er split von Andy und wollte fragen was es für Alternativen zu der...
  4. Andy´s neuer 3-Split Volumen

    Andy´s neuer 3-Split Volumen: Heute stelle ich euch mal meinen nächsten Trainingsplan vor, den ich nach meinem aktuellen 5x5 vorhabe. Vielleicht kann dieser Plan dem einen...
  5. 3-Split so okay? Umsteigen?

    3-Split so okay? Umsteigen?: Montag: Brust + Bizeps + Bauch Mittwoch: Rücken + Trizeps + Nacken Freitag: Beine + Waden + Schultern + Bauch (+Sauna) Montag: Brust: 3...