Anaerobes Ausdauertraining

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von don_cusco, 25.11.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 don_cusco, 25.11.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Ich erstelle mir gerade einen Trainingsplan zur Vorbereitung für die nächste Wettkampfsaison u. bin gerade bei der Ausdauer. In meinen Sport, Taekwondo ist die Anaerobe Ausdauer sehr wichtig.
    Ich hab mich von einen Buch für einen Trainingsplan inspirieren lassen aber mir kommen die Distanzen recht gross vor die in einen Sprint zurückgelegt werden sollten.

    Der Plan schaut folgendermaßen aus:

    Woche 1-2
    5x100m/4x200m

    Woche 3-4
    4x200m/2x300m

    Woche 5-6
    2x300m/3x400m

    100m Distanz ist für mich noch nachvollziehbar u. 200m auch.
    Aber 300-400m...naja :roll: Das Buch stammt aus dem Jahre 1991 u. es ist eines der wenigen Bücher, wenn nicht sogar das einzige auf Deutsch in welchen Taekwondo wissenschaftlich analysiert wurde.
    Handelt es sich vielleicht "nur" um alte Erkenntnisse od. ist da etwas wahres drann?
    Vielleicht kann mir hier ein Spezi weiterhelfen :-D

    Danke schon mal im voraus :anbeten:

    ciao, max 8)

    ps.: Wenn jemand etwas besseres weiss nur rauss damit. Bin für Vorschläge jeder Art offen wenn sie mir weiterhelfen ;)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 27.11.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ich war früher auch 400m Sprinter und gehörte zu den besten von Deutschland.

    Man kann zu recht sagen, dass ein 400m läufer die beste anaerobe Ausdauer von allen Leichtathleten hat.

    An dem Plan gefällt mir nicht, dass zu wenig trainiert wird.

    10 Läufe pro Einheit sollten es schon sein.

    Möglichkeiten gibt es dann viele: Pyramide, 10x200, 10x300, 10x400 und 10x500.
     
  4. #3 don_cusco, 27.11.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Danke für deinen Ratschlag :anbeten: Werde es in meinen Plan einarbeiten.
    Kennst du vielleicht einen Site wo man mehr über Anaerobe Ausdauer lesen kann?
     
  5. #4 Hantelfix, 27.11.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Nein, kenne keine Site. Aber wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig.
     
  6. #5 Anonymous, 28.11.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da bist Du bei der Fixen Hantel an der richtigen Adresse! :-)
     
  7. #6 Hantelfix, 28.11.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    :biggrin: :mrgreen:
     
  8. #7 don_cusco, 29.11.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    ja das hab ich mir auch gedacht. meister hantelfix ist mit der hantel fix :biggrin:

    Ich möchte meine Anaerobe Ausdauer verbessern u. möcht einen Trainingsplan erstellen für die Vorsaison. Sagen wir mal für eine Dauer von 6 wochen.
     
  9. #8 Hantelfix, 30.11.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Und was hast du dir vorgestellt?

    Möglich wäre ein reiner Ausdauerplan oder eine Verbindung aus beidem:

    2x2 oder 3+2

    3xKraft plus vorher jeweils 40-60min lockeres Cardio und 2xAnaerobes Training pro Woche

    Bei der Kraft dann 1x mit Schnellkraft.
     
  10. #9 don_cusco, 03.12.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Ich würde einen reinen Ausdauerplan benötigen

    Danke für die Mühe :anbeten:
     
  11. #10 Hantelfix, 04.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Das Krafttraining würde ich schon beibehalten. 2 x die Woche GK-Kraft oder Schnellkraft ist nicht verkehrt.
    Vor dem Krafttraining 30-60 min locker joggen.


    Dazu 3 x die Woche Tempoläufe.

    die ersten 2 Wochen je 10 x 300m so schnell, dass du zwischen den Läufen nur 1-3 min Pause machst.

    Dann gehst du auf 10 x 400m. Versuche so schnell wie möglich zu laufen aber nur so schnell, dass du nicht mehr als 3-5 min Pause brauchst. Peile ein Zeit von etwa 60-80s an. Du wirst deine Zeit dann finden.

    Das mache 3-4 Wochen. Hin und wieder kannst du statt der Tempoläufe auch mal 3 Max-400erter einbauen. Aber max 1x die Woche.

    Danach würde ich die Kraft weg lassen und 3 x die Woche je 10 Max-Sprints machen 100-200m (Schlittenläufe sind hier sehr gut, wenn du die Möglichkeit hast, mache 6 Schlittenläufe und 3 ohne). Den Rest der Woche locker.

    Das ist jetzt nur ein grober Plan, da ich nicht weiß, wie du wirklich drauf bist. Hier musst du schauen, was geht und event. ändern.
     
  12. #11 don_cusco, 06.12.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Danke für den Plan :anbeten: Der gefällt mir sehr gut ;)
    Sobald das Wetter wieder passt werd ich den Plan mal versuchen :cool:

    grüsse, Max :biggrin:
     
  13. #12 Hantelfix, 06.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Viel Spaß dabei. :-D
     
  14. #13 taattoo1976, 07.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Also jetzt bin ich echt platt.
     
  15. #14 Hantelfix, 07.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Das war ich auch nach jedem 400m Lauf...
     
  16. #15 don_cusco, 07.12.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Ich werd mir zur Sicherheit ein Sauerstoffzelt mitnehmen :lol:
     
  17. #16 Hantelfix, 07.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Tut das :-D
     
  18. #17 don_cusco, 07.12.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Gut das es bei mir in der nähe einen Sportplatz mit Laufbahn gibt. Da erspar ich mir das abgehen der Strecke :cool:
     
  19. #18 taattoo1976, 07.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Also ihre beiden seid echte Freaks.Ich bin schwer beeindruckt,ohne scheiß.Größten Respekt. :top: :top:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pullface, 07.12.2006
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    was zum teufel ist Anaerobe Ausdauer :confus:
     
  22. #20 taattoo1976, 08.12.2006
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Um das genau zu erklären müssen wohl unsere beiden Doktoren antworten.Prof. Dr. Hantelfix und Dr. Dr. Fraggles. :lach: :wink:
     
Thema:

Anaerobes Ausdauertraining

Die Seite wird geladen...

Anaerobes Ausdauertraining - Ähnliche Themen

  1. Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?

    Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?: Hallo! Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 10 kg zugenommen und möchte die nun endlich wieder runter haben. Jedoch möchte ich meinen Körper...
  2. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und mache seid etwa 1 Jahr Krafttraining. Bis jetzt habe ich immer 8-12 wdh zum Muskelaufbau gemacht, aber da mir hier...
  3. Ernährung, BB, Ausdauertraining, Splits, Übungen...

    Ernährung, BB, Ausdauertraining, Splits, Übungen...: Hallo ihr Körperformer da draussen ;-) Ich habe nun seit dem Januar so langsam angefangen, ab und zu ( 3x die Woche) zu trainieren. Ich...
  4. Ausdauertraining zur Regeneration

    Ausdauertraining zur Regeneration: Hallo allerseits, ich habe momentan einen Dreiersplit mit dem Ziel Steigerung der Maximalkraft, bei dem ein Tag natürlich auch die Beine...
  5. Gerätetraining vs. Ausdauertraining

    Gerätetraining vs. Ausdauertraining: Hi, sasgt mal, woran liegt es eigentlich, das eingefleischte Eisenbeisser nie Ausdauertraining machen? Schliesst der Erfolg beim einen das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.