Anfänger: Richtige Übungs"dosierung"?

Diskutiere Anfänger: Richtige Übungs"dosierung"? im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffentlich mit meiner Frage nicht falsch oder ungelegen... Ich habe mir vorgenommen,...

  1. Kira

    Kira Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffentlich mit meiner Frage nicht falsch oder ungelegen...

    Ich habe mir vorgenommen, meine Oberschenkelinnenseiten zu trainieren - da ist mir zuviel Fett ;)
    Ich gebe mich vorerst mit einer Übung für Zuhause & mit Reiten zufrieden.

    Angemerkt: Ich bin auf dem Gebiet totaler Anfänger :roll: Ich krieg extrem schnellen & starken Muskelkater, sobald ich meinen Körper mehr als sonst beanspruche...

    Nun, aber Muskelkater ist ja nicht soo günstig... bzw gesund...
    Und es heißt, man trainiert falsch - lieg ich da richtig?
    Ich will meine Muskeln ja nicht kaputt machen, gar vernarben und zu Leistungsverlust kommen.
    Daher meine Frage:

    Wie "dosiere" ich als KOMPLETTER Anfänger, meine Übungen?

    Reiten... naja ich glaube, zu Beginn ist es einfach anstrengend für meine Oberschenkel ;) So 1 Stunde mit Belastung...
    Das zieh ich einfach mal durch - bis es leichter wird. (ich fange erst mit Reiten an)

    Meine Hausübung ist simpel:
    Ich setze mich mit gestreckten Beinen auf den Boden und klemme zwischen die Füße die Beine eines Stuhls. Oder einen größeren Ball.
    Nun versuche ich zusammen zu drücken -> Daraus resultiert eine Spannung in den Oberschenkelinnenseiten.

    Mir hat jemand vorgeschlagen, ich solle die Spannung halten und langsam bis 100 zählen. Dann lockern.

    Ist das zu Beginn optimal?

    Mein Ziel wäre: (Starken) Muskelkater zu vermeiden, aber dennoch meine Oberschenkelinnenseiten optimal beanspruchen.


    Ich hoffe, mir kann jemand Erfahrenes weiterhelfen :oops:

    lg