Aufrechtes Rudern mit der LH hinter dem Rücken

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Andy82, 27.06.2007.

  1. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Hallo,

    bei der zusammenstellung meines neuen Trainingsplans bin ich auf eine Frage zum aufrechten LH-Rudern hinterm Rücken. Sollte ich diese Übung zum Rückentraining oder eher zum Schultertraining hinzufügen?

    Gruß
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 27.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi

    Rudern hinterm Rücken?Hab ich noch nie gesehn aber die Übung kannste zun Rückenprogramm einbeziehen.

    Ich meine Lh-Rudern vor den Rücken.
     
  4. #3 Monster234, 27.06.2007
    Monster234

    Monster234 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pritzier (OVP)
    Man vergebe mir die dumme Frage, aber was ist Rudern hinter dem Rücken? Wie ist da die Übungsausführung?
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bin auf der Seite von Hantelfix darauf gestossen. Dort wird allerdings angegeben, das es die Schultern und den Nacken anspricht. Und genau da hab ich mein Problem, da es nach meiner Ansicht die selbe Bewegung ist wie mit der Hantel vorne nur in einem etwas anderen Winkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch der Hauptteil des Rückens komplett ausgeschlossen wird.

    @Monster,

    die Ausführung ist die selbe wie beim aufrechten LH-Rudern. Du stehst aufrecht mit leicht gespreizten Beinen und ziehst die Hantel von unten nach oben. Nur das du die Hantel hinter dem Rücken hälst.
     
  6. #5 Monster234, 27.06.2007
    Monster234

    Monster234 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pritzier (OVP)
    Ah hab grad mal auf der Seite nachgeschaut und würde sagen, dass Hantelfix recht hat, wenn er sagt es spricht Schultern und Nacken an.

    Wenn du den Rücken gerade hälst und nicht abfälscht, ist für die Bewegung ein kontrahieren der hinteren Schulter- und der Nackenmuskulatur nötig, allerdings nicht der Rückenmuskulatur. Somit müsste die Übung zum Aufbau eben dieser beitragen.

    Und im Zweifel vertrau der Fixen Hantel :biggrin:
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Jetzt wollte ich mal der erste sein, der einen Fehler von ihm findet, keine Chance. :-D

    Ich pack die Übungen mal zum Schulterbereich dazu.
     
  8. #7 Pullface, 27.06.2007
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    meinst du das hier ?

    [​IMG]

    Schultern und Nacken ! Im geringen Maße sicher auch Bizeps würde ich sagen
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Genau diese meinte ich.
     
  10. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Additiv eine sehr schöne Übung, die ruhig der Abwechslung willen mal in´s Schulter und Nackenworkout eingebaut werden kann
     
  11. #10 Anonymous, 28.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Belastet ausschließlich den oberen Teil des Trapezmuskels und den hinteren Deltakopf.
     
  12. #11 Anonymous, 28.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ach diese Übung :roll:

    Ich habe die ganze Zeit noch überlegt was er damit meint :biggrin:

    Da ham wa ja alles geklärt.
     
  13. #12 Hantelfix, 28.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Für die Schultergelenke aber nicht so toll. Hier darf man wirklich nicht mit aller Kraft zu hoch heben.
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Hab die Übung heute ausprobiert und festgestellt, dass sie für mich nicht optimal ist, da ich immer ins Hohlkreuz falle wenn ich sie frei durchführe. Versuche es nächste Woche noch mal an der Multipresse. Wenn ich dann wieder Probleme habe, dann werd ich sie wohl tauschen.
     
  15. #14 Anonymous, 28.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hast du es erstmal nur mit der Stange ausprobiert? :ratlos:
    Ist vielleicht ne Gewöhnungssache?
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja, hab erst mal zwei "Versuchs"sätze ohne Gewicht gemacht und dann noch einen dritten mit moderatem Gewicht (2x 5kg). Danach hab ichs aufgegeben, will mir ja nicht mit Gewalt den Rücken kaputt machen.

    Wie gesagt, ich versuchs nächste Woche nochmal mit der Multipresse, falls das klappt, werde ich die Übung dort durchführen und später nochmal frei probieren, wenn nicht, wird getauscht.
     
  17. #16 no_pain_no_gain, 28.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Mache ich anstatt aufrechtem LH-Rudern, da meine Handgelenke mich bei der Übung jedes Mal mit einer Welle Schmerz beglücken.
     
  18. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Schon mal mit der SZ-Stange probiert ?
     
  19. #18 Anonymous, 29.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auch Zughilfen entlasten hier die Handgelenke extrem.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 no_pain_no_gain, 29.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Argh... wollt ich schon ein paar mal welche besorgen. Ich bekomme schon Altersdemenz :boese:
     
  22. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    :shake: Und das mit 26...denne bin ich ja scheintot :lach:
     
Thema: Aufrechtes Rudern mit der LH hinter dem Rücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufrechtes rudern hinter dem rücken

    ,
  2. rudern hinter dem rücken

    ,
  3. rudern hinterm rücken

    ,
  4. lh rudern hinter dem rücken,
  5. langhantel hinter rücken,
  6. aufrechtrudern hinter dem rücken,
  7. aufrechten rudern ist das für den Rücken?
Die Seite wird geladen...

Aufrechtes Rudern mit der LH hinter dem Rücken - Ähnliche Themen

  1. Aufrechtes Rudern - Problem Handgelenke

    Aufrechtes Rudern - Problem Handgelenke: Hallo, ich habe eine Frage zum part. aufrechten Rudern mit der Langhantel (im weiten Griff). Bei der Ausführung merke ich, dass meine...
  2. Aufrechtes Rudern

    Aufrechtes Rudern: Hallo,soll ich AR bei der Schulterübung oder in die Nackenübung mit reinnehmen?Weil wenn ich die Hände so nah wie möglich an der LH halte,gehts...
  3. Kreuzheben und LH Rudern

    Kreuzheben und LH Rudern: Hey Leute, hab heute ma 2 Videos aufgenommen und bitte um eure bewertung von denen. Kreuzheben: Die letzten 2 Wiederholungen ist der Rücken zu...
  4. Probleme mit vorgebeugtem Rudern..

    Probleme mit vorgebeugtem Rudern..: Moin! Ich hab ein Problem mit vorgebeugtem Rudern.. Die Ausführung ist richtig denke ich, jedoch versagen meine Unterarme (Griffkraft) recht...
  5. Seitliches KH Rudern nicht so übel wie vermutet. ???

    Seitliches KH Rudern nicht so übel wie vermutet. ???: Lange zeit konnte ich dem seitlichen KH_Rudern nichts abgewinnen. Da ich keine oder zuwenig Reize bekommen habe. Da Rudern am Block für mich immer...