Aufteilungsfrage

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Anarchill, 19.09.2003.

  1. #1 Anarchill, 19.09.2003
    Anarchill

    Anarchill Newbie

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss meine Frage formulieren:

    Wäre es sinnvoller meinen Trainingsplan in einen 2er Split einzuteilen, den ich 2x die Woche wiederhole oder ist es besser die Muskeln nur einmal die Woche, dafür mit mehr Übungen, aufgrund der besseren Aufteilung auch mit mehr Intensität zu trainieren?

    Zusätzlich muss ich noch sagen, dass ich einen (populären) 3er Split als sehr gut erkenne, ihn aber leider nicht umsetzen kann, da ich gerne 1. zu Hause trainiere (Hantelbank, Langhantel, KH, SZ Stange, genung Gewichter, Beinbeuger undstrecker) und 2. gerne Abwechslung in die Trainingsmethodik bringen würde und statt jetzt 3 mal 4 mal trainiere würde.

    Der "echte" 4er Split wäre folgendermassen:

    Mo: Rücken, Schulter
    Die:Arme
    Do:Beine, Bauch
    Sa: Brust, Nacken

    Übungen wie folgt:

    Rücken: Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, evntl überzüge mit KH
    Schultern: seitliches Schulterheben, einhändiges Schulterheben im stehen,, aufrechter Ruderzug
    Bizeps: Sz-Curls, Supersätze: einarmiges Trizepsstrecken mit Konzentrationscurls, French Press liegend
    Beine: Kniebeugen, Beinstrecken, Beinbeugen,
    Bauch: Hüftheben (dank an Crille für den Tipp!), Crunches
    Brust: Bankdrücken, Fliegende Bewegung an der Schrägbank, Schrägbankdrücken
    Nacken: Nackendrücken

    Man sieht ich habe die 3 Grundübungen als Basis genommen und nur bei den Armen keine eingebaut. Die Arme gemeinsam zu trainieren ermöglicht es mir die Supersätze zu machen.

    Ich würde von allen Übungen 3 Sätze zu je 6- 10 Wiederholungen machen und zwar beim ersten Satz zb 10, dann wenns geht 9, dann 8.
    Diese Methodik würde ich auch bei (3) Supersätzen beibehalten. Pause zwischen den Sätzen bei 2-3 Minuten.


    Zusätzlich mache ich 6 mal die Woche 40 Minuten Cardio und zwar in der Früh, während Krafttraining abends gemacht wird.

    Also, ich bitte um Rückmeldung.

    Dank im voraus!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crypto

    Crypto Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Dein 4er Split sieht so sehr gut aus. Kannst Du auf jeden Fall so durchziehen. :smile:
     
  4. #3 Anarchill, 22.09.2003
    Anarchill

    Anarchill Newbie

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    kann ich den plan auch von hinten ausführen ,aslo mit dem letzten tag beginne, (brust) dann beine, dann arme usw?

    danke im voraus.
     
  5. Crypto

    Crypto Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Klar. Wenn Du die Reihenfolge dann auch immer so einhälst...
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufteilungsfrage