Bankdrücken 90Grad oder bis Brust

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von delta, 12.12.2007.

  1. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    Hi,

    habe schon häufig gelesen dass man beim Bankdrücken die Stange nur so weit runter nehmen soll, bis der Unterarm im 90Grad Winkel zum Oberarm steht!

    Habe es gestern aber auch mal bis zur Brust versucht und muss sagen, dass der Trainingseffekt auch schon mit bloß 20KG pro Seite wesentlich effektiver ist als bei der 90Grad geschichte!

    Mit platzt nämlich heute die Brust! Aber man kann auch feststellen, dass der Trizeps als Hilfsmuskel wesentlich mehr belastet wird.

    Aber ist das noch gesund für die Gelenke??

    Delta
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MCKN_Gerri4, 12.12.2007
    MCKN_Gerri4

    MCKN_Gerri4 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    auf deine frage bezüglich gelenke kann ich dir jetz nich antworten.aber was mir ma aufgefallen is,dass trainer einem immer erzählen bis (kurz) vor die brust (also mein 1. trainer meinte bis kurz vor die brust und mein 2. trainer meinte bis man die brust mit der stange berührt).
    und wenn man dann ma so bodybuilding-vids guckt,sieht man,dass die profis richtig viel gewicht drauf haben,aber auch nur bis 90° gehen...
    ich kann mir das nur so erklären,dass die dank höherem gewicht mehr muskelfasern reizen und deswegen so trainieren.
    aber angaben hier ohne gewähr :mrgreen:
     
  4. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.898
    Zustimmungen:
    30
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
  5. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    sprich wenn ich jetzt erst richtig was in der brust merke sollte ich auch weiter runter gehen?

    also das habe ich jedenfalls aus dem thread entnommen! bin bei dem 90grad winkel jetzt mit gut 35kg pro seite dran und habe am nächsten tag nicht mal das gefühl etwas getan zu haben!

    und gestern hatte ich bloß 20 kg und jetzt habe ich sogar mal wieder muskelkatar
     
  6. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.898
    Zustimmungen:
    30
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ist wiedermal individuell zu sehen.

    ich habe den besten pumpeffekt bei ca 5cm vor der brust, trainiere aber zz mit der hantelstange bis zur brust, um einen neuen trainingsreiz zu setzen.

    wahrscheinlich hast du das gefühl der besseren belastung, da der brustmuskel durch den weiteren weg mehr gedehnt wird. wenn du da keine schmerzen zb in der schulter spürst, kannst du ruhig weiterhin mit der lh bis runter gehen.
     
  7. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    habe eine größere belastung der schultern gespürt! aber keinen schmerz! ich werde in den nächsten tagen mal ausprobieren was die beste trainingsvariante für mich ist! und ab wann ich das gefühl habe die brust bestmöglichst zu belasten!

    schulter hat übrigens erst am 30kg pro seite weh getan! da habe ich dann mal auf 25 und dann auf 20 abgespeckt! das reicht völlig!

    bei 90grad schaffe ich mittlerweiloe 40pro seite, aber wenn ich zur brust gehe, dann halt gerade mal so die 20kg 10wdh 3sätze!
     
  8. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Bei der letzten Wiederholung verbunden mit Muskelversagen auf der Bank geh ich auch nur bis 90°. Kommt auch darauf an ob man einen Trainingspartner hat oder nicht. Aber ansonsten bis zur Brust.

    Mein Problem ist das ich ziemlich lange Arme habe und folgedessen auch einen längeren Hebelweg habe und somit länger Kraft aufbringen muss. Manche von euch kennen das bestimmt. :smile:
     
  9. #8 Anonymous, 12.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hä? Du sollst doch nicht entscheiden wieviel Gewicht du raufpackst anhand der Schmerzen im Körper. Bis MV zu gehen sollte möglich sein ohne starke Schulterschmerzen zu bekommen, anonsten läuft da etwas falsch!

    Der Grund warum manche Trainer erzählen, dass man nur bis knapp vor die Brust mit der Stange gehen soll ist, dass viele Leute sich sonst entweder ausruhen, wenn die Stange unten liegt, also die Muskeln entlasten oder gar die Stange von der Brust abfedern lassen. Die Brust sollte also nur ganz leicht berührt werden und da das so unglaublich kompliziert zu erklären ist sagen die Trainer halt einfach, dass man direkt vor der Brust wieder hoch soll. :-)
     
  10. #9 gasmeister, 12.12.2007
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Langsam ablassen, nicht allzu eng greifen, Ellenbogen etwas nach vorne drücken, dann dürfte auch das Ablassen bis zur Brust keine Schmerzen bereiten.

    Anfangs hab ich irgendwie gegriffen und das Gewicht einfach fallen lassen, was mit Schulterschmerzen bestraft wurde.

    Aber seit dem ich auf die Technik achte, ist alles in Butter mit den Schultern.

    mfG
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Arnold Strong, 19.12.2007
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    ...wollt ich nurmal gesagt haben! wenn ihr euer maximal gewicht fürs bankdrücken eintragt, dann bitte auch das richtige! das heisst, das gewicht muss bis zur brust runter und halbwegs sauber rausgedrückt werden...so glaube ich zum beispiel nich, dass delta das mit 100 kg macht!
    nichts für ungut!
     
  13. #11 Anonymous, 19.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich lasse immer bis zur brust runter, also antippen!
    und das mache ich mit 100kg wie auch mit 110kg, nur sinken dann demendsprechend die Wiederholungen.

    hatte manchmal schmerzen in der schulter, kam denke ich durch mangelndes aufwärmen.

    wenn ich 90° machen würde dann könnte ich 140-150 drücken :biggrin:
     
Thema: Bankdrücken 90Grad oder bis Brust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken bis zur brust

    ,
  2. bankdrücken 90 grad

    ,
  3. bankdrücken 90 grad oder bis zur brust

    ,
  4. bankdrücken bis zur brust oder 90 grad,
  5. bankdrücken oberarme 90 grad,
  6. bankdrücken bis auf die brust gehen ,
  7. hit bankdrücken,
  8. bankdrücken 90 grad ?,
  9. Hit bankdrücken nur 90 grad,
  10. bankdrücken über 90 grad,
  11. bankdrücken 5cm vor der brust
Die Seite wird geladen...

Bankdrücken 90Grad oder bis Brust - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Bankdrücken

    Ausführung Bankdrücken: Wie macht Ihr eure Bankdrücker? Kurz / Langhantel? Gerät? Ausführung mit Kurzhantel? Die Hanteln eher senkrecht nach oben, bzw. so weit wie...
  2. Bankdrücken

    Bankdrücken: Hallo Com, nun habe ich eine Frage: Habe gestern wieder mit Bankdrücken angefangen. Lief alles so wie es sein sollte. Nur heute habe ich...
  3. Bankdrücken richtige Ausführung und Technik

    Bankdrücken richtige Ausführung und Technik: Hey Leute, habe heute dieses Video zur Ausführung beim bankdrücken gesehen, und der greift sehr eng an der Stange. Ich habe es aber gelernt weit...
  4. Bankdrücken Technik Video 85kg

    Bankdrücken Technik Video 85kg: Hallo Bankdrücken vor 7 Monaten mit 85kg 5 Wh......Max Bankdrücken 1x 100kg zur damaligen Zeit bei gleicher Technik weil mir immer keiner glaubt...
  5. Bankdrücken, auf Masse

    Bankdrücken, auf Masse: Hi, ich weiß, dass man, wenn man Masse aufbauen möchte, hohe Gewichte mit wenigen Wiederholen stemmen sollte. Jetzt mache ich das Beim...