Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von luk, 11.03.2009.

  1. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin etwas verwirrt. Bei fitness-xl.de steht das Bankrücken eine höhere Effektivität hat als Bankdrücken mit angehobenen bzw. angewinkelten Beinen. Stimmt das so? Ich habe immer gehört, dass BD mit angehobenen Beinen effektiver sein soll...
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddy Bruschi, 11.03.2009
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ich wüsste nicht, wie sich die Beinhaltung auf das Brusttraining auswirken sollte.
    Bei angewinkelten Beinen machst du lediglich kein Hohlkreuz.
     
  4. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    was man sagen kann :
    wenn du die beine anhebst kannst du weniger n hohlkreuz machen und dadurch drückst du VOLL aus der brust

    wenn du die beine aufm boden hast kannst du mehr abfälschen indem du dein kreuz zum beispiel hochdrückst

    aber wenn du dich richtig auf die brust konzentrierst kann eig sowas net passieren ^^
     
  5. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich hebe meine Beine, weil ich generell zum Hohlkreuz neige.
    Wenn ich aber die Beine runter nehme, kann ich mehr drücken. Jedoch bin ich dann im Hohlkreuz.

    Ich empfehle jedem, der ein Hohlkreuz macht die Beine anzuwinkeln und so zu trainieren. Ist auf die Dauer auf jeden Fall gesünder.
     
  6. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    jupp, genau so kann man das sagen.

    die klassische variante mit den beinen am boden bietet mehr stabilität, aber auch die gefahr, das gerade die letzten wh unsauber ausgeführt werden können.
    bei angewinkelten beinen muss noch zusätzlich mehr auf das gleichgewicht geachtet werden, was die ausführung automatisch sehr sauber werden lässt. es kann aber auch im regelfall nicht ganz soviel gewicht bewältigt werden.
    ich würde gerade den leuten, die beim bankdrücken viel mit abfälschungen arbeiten die zweite variante empfehlen. habe selber fast nur so in der vergangenheit trainiert.
     
  7. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Im Endeffekt nimmt es sich für den Brustmuskel und den Triceps wohl nicht viel.

    Mit Beinen oben schafft man weinger Gewicht und setzt dafür weniger Hilfsmuskeln ein.

    Mit Beinen unten schafft man mehr Gewicht, verlagert aber teilweise auf Hilfsmuskeln, sodaß unterm Strich fast das Gleiche für die Brust rauskommt.

    Da sich die Reizsetzung für die Brust bei beiden Varianten nicht so sehr unterscheidet, ist Beine oben für BB eigentlich fast die sinnvollere Variante.

    Man isoliert besser, nimmt nicht unnötig hohe Gewichte und hat außerdem noch ein sehr gutes Stabitraining für den Rumpf.
    (braucht aber etwas Übung und Erfahrung, also Vorsicht !)

    Kraftsportler müssen nat. auch die andere Variante trainieren !
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken beine hoch

    ,
  2. beine hoch beim bankdrücken

    ,
  3. bankdrücken beine hoch oder runter

Die Seite wird geladen...

Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Bankdrücken

    Ausführung Bankdrücken: Wie macht Ihr eure Bankdrücker? Kurz / Langhantel? Gerät? Ausführung mit Kurzhantel? Die Hanteln eher senkrecht nach oben, bzw. so weit wie...
  2. Bankdrücken

    Bankdrücken: Hallo Com, nun habe ich eine Frage: Habe gestern wieder mit Bankdrücken angefangen. Lief alles so wie es sein sollte. Nur heute habe ich...
  3. Bankdrücken richtige Ausführung und Technik

    Bankdrücken richtige Ausführung und Technik: Hey Leute, habe heute dieses Video zur Ausführung beim bankdrücken gesehen, und der greift sehr eng an der Stange. Ich habe es aber gelernt weit...
  4. Bankdrücken Technik Video 85kg

    Bankdrücken Technik Video 85kg: Hallo Bankdrücken vor 7 Monaten mit 85kg 5 Wh......Max Bankdrücken 1x 100kg zur damaligen Zeit bei gleicher Technik weil mir immer keiner glaubt...
  5. Bankdrücken, auf Masse

    Bankdrücken, auf Masse: Hi, ich weiß, dass man, wenn man Masse aufbauen möchte, hohe Gewichte mit wenigen Wiederholen stemmen sollte. Jetzt mache ich das Beim...