Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Nico_ch, 10.11.2009.

  1. #1 Nico_ch, 10.11.2009
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Wie lassen sich Bankdrücken nd Körpergewichtin relation setzen ? Ich drücke momentan 85 kg mein Trainingspartner (20 cm größer/ 20 kg schwerer , vergleichbarer KFA) drückt dasselbe. heißt das jetzt, dass ich eine bessere Leistung bringe ? Gibt es sowas wie den Durchschnitt des Bankdrückens im Bezug auf das eigene Körpergewicht (also einen Prozentwert) ? Das würde mich echt mal interessieren, vorallem weil ich schon gehört hab, dass man z.B bei der Feuerwehr einen bestimmten Prozentsatz seines Eigengewichtes drücken können muss.
    Gruß Nico
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 11.11.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Wenn man gleich groß ist und den gleichen KFA hat, dann könnte man sich vielleicht etwas ausrechnen, denn dann hätte man bei mehr Körpergewicht auch mehr Muskelmasse.

    Ist man aber schon unterschiedlich groß, dann kann man aufgrund der Hebel schon nicht gleich drücken.

    Ein großer Mensch muss mehr Kraft aufwenden als ein kleiner Mensch bei gleichem Gewicht auf der Hantel.

    Dazu kommt noch, wie man bisher trainiert hat - Max-Gewicht oder Volumen.

    Genetik spielt auch eine Rolle.
     
  4. #3 gasmeister, 11.11.2009
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Da dein Freund längere Arme hat und trotzdem das Gleiche drückt, bringt er die höhere "Leistung" bzw er verrichtet mit einem Hub mehr Arbeit.

    In Relation zum Körpergewicht bist du natürlich stärker, auch bei so einem Test für Polizei oder Feuerwehr wärst du im Vorteil.
    Wobei das -eigentlich- nicht ganz fair ist, da du, wie Hantelfix schon gesagt hast, kürzere Hebel hast, die Größe bei solchen Tests aber komplett unberücksichtigt bleibt.

    mfG
     
  5. #4 Nico_ch, 11.11.2009
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    vielen dank ;) sehr aufschlussreich :biggrin:
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken eigenes gewicht

    ,
  2. bankdrücken eigenes körpergewicht

    ,
  3. eigenes körpergewicht drücken

    ,
  4. eigenes gewicht drücken
Die Seite wird geladen...

Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Bankdrücken

    Ausführung Bankdrücken: Wie macht Ihr eure Bankdrücker? Kurz / Langhantel? Gerät? Ausführung mit Kurzhantel? Die Hanteln eher senkrecht nach oben, bzw. so weit wie...
  2. Bankdrücken

    Bankdrücken: Hallo Com, nun habe ich eine Frage: Habe gestern wieder mit Bankdrücken angefangen. Lief alles so wie es sein sollte. Nur heute habe ich...
  3. Bankdrücken richtige Ausführung und Technik

    Bankdrücken richtige Ausführung und Technik: Hey Leute, habe heute dieses Video zur Ausführung beim bankdrücken gesehen, und der greift sehr eng an der Stange. Ich habe es aber gelernt weit...
  4. Bankdrücken Technik Video 85kg

    Bankdrücken Technik Video 85kg: Hallo Bankdrücken vor 7 Monaten mit 85kg 5 Wh......Max Bankdrücken 1x 100kg zur damaligen Zeit bei gleicher Technik weil mir immer keiner glaubt...
  5. Bankdrücken, auf Masse

    Bankdrücken, auf Masse: Hi, ich weiß, dass man, wenn man Masse aufbauen möchte, hohe Gewichte mit wenigen Wiederholen stemmen sollte. Jetzt mache ich das Beim...