Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht

Diskutiere Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Wie lassen sich Bankdrücken nd Körpergewichtin relation setzen ? Ich drücke momentan 85 kg mein Trainingspartner (20 cm größer/ 20 kg schwerer ,...

  1. #1 Nico_ch, 10.11.2009
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Wie lassen sich Bankdrücken nd Körpergewichtin relation setzen ? Ich drücke momentan 85 kg mein Trainingspartner (20 cm größer/ 20 kg schwerer , vergleichbarer KFA) drückt dasselbe. heißt das jetzt, dass ich eine bessere Leistung bringe ? Gibt es sowas wie den Durchschnitt des Bankdrückens im Bezug auf das eigene Körpergewicht (also einen Prozentwert) ? Das würde mich echt mal interessieren, vorallem weil ich schon gehört hab, dass man z.B bei der Feuerwehr einen bestimmten Prozentsatz seines Eigengewichtes drücken können muss.
    Gruß Nico
     
  2. #2 Hantelfix, 11.11.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wenn man gleich groß ist und den gleichen KFA hat, dann könnte man sich vielleicht etwas ausrechnen, denn dann hätte man bei mehr Körpergewicht auch mehr Muskelmasse.

    Ist man aber schon unterschiedlich groß, dann kann man aufgrund der Hebel schon nicht gleich drücken.

    Ein großer Mensch muss mehr Kraft aufwenden als ein kleiner Mensch bei gleichem Gewicht auf der Hantel.

    Dazu kommt noch, wie man bisher trainiert hat - Max-Gewicht oder Volumen.

    Genetik spielt auch eine Rolle.
     
  3. #3 gasmeister, 11.11.2009
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Da dein Freund längere Arme hat und trotzdem das Gleiche drückt, bringt er die höhere "Leistung" bzw er verrichtet mit einem Hub mehr Arbeit.

    In Relation zum Körpergewicht bist du natürlich stärker, auch bei so einem Test für Polizei oder Feuerwehr wärst du im Vorteil.
    Wobei das -eigentlich- nicht ganz fair ist, da du, wie Hantelfix schon gesagt hast, kürzere Hebel hast, die Größe bei solchen Tests aber komplett unberücksichtigt bleibt.

    mfG
     
  4. #4 Nico_ch, 11.11.2009
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    vielen dank ;) sehr aufschlussreich :biggrin:
     
Thema: Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken eigenes körpergewicht

    ,
  2. bankdrücken gewicht körpergewicht

    ,
  3. BANKDRÜCKEN KÖRPERGEWICHT

    ,
  4. bankdrückleistung körpergewicht,
  5. wie offt das eigenes körpergewicht drücken,
  6. eigenes köroergewicht bankdrücken,
  7. KÖRPERGEWICHT BANKDRÜCKEN RELATION,
  8. wie beeinflusst das körpergewicht bankdrücken,
  9. eigenes gewicht bankdrücken,
  10. bankdrücken eigenes gewicht,
  11. eigenes körpergewicht drücken,
  12. eigenes gewicht drücken
Die Seite wird geladen...

Bankdrücken im Bezug auf das Körpergewicht - Ähnliche Themen

  1. Kabelzug Flys und Bankdrücken : Position

    Kabelzug Flys und Bankdrücken : Position: Hallo, Ich bin derzeit dabei einen neuen TP zu erstellen. Da ich gerne am KabelZug trainiere, habe ich einige Übungen im Plan mit drin. Ich habe...
  2. sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken

    sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken: hallo, ich bin 16 jahre und frage mich ob ich zu viel oder zu wenig drücke. Ich wiege 55kg Schaffe 40-50kg jede seite mache ich 15kg rauf und...
  3. Lauch im Bankdrücken?

    Lauch im Bankdrücken?: Hallo Leute, wie man an der Überschrift schon erkennen kann, geht es ums Bankdrücken. Ich trainiere jetzt schon seit fast 2 Jahren und habe...
  4. Ausführung Bankdrücken

    Ausführung Bankdrücken: Wie macht Ihr eure Bankdrücker? Kurz / Langhantel? Gerät? Ausführung mit Kurzhantel? Die Hanteln eher senkrecht nach oben, bzw. so weit wie...
  5. Bankdrücken

    Bankdrücken: Hallo Com, nun habe ich eine Frage: Habe gestern wieder mit Bankdrücken angefangen. Lief alles so wie es sein sollte. Nur heute habe ich...