BB und Boxen? 4er Split + 2 Tage Boxtraining

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Ching, 05.09.2007.

  1. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bräuchte mal eure Ratschläge...ist das einfach zu viel Training und besteht die Gefahr das ich ins Übertraining kommen könnte? Reicht die Regenerationszeit?

    Mo: Brust/Bizeps
    Di: Boxtraining (2h)
    Mi: Schulter/Nacken
    Do: Boxtraining (2h)
    Fr: Rücken/Trizeps
    Sa: Beine
    So: frei / Cardio

    Auf einen 3er Split möchte ich nicht unbedingt gehen, da ich eh schon so lange im Studio bin (1 - 1,5 h).

    Das Boxtraining ist kein RUmgeprügel auf dem Boxsack daheim sondern "richtiges Training" im Verein.

    Was meint ihr? Wird das zuviel oder ist das bei vernünftiger Ernährung zu verkraften?

    grüße
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Dein Training sollte bei einem 4er Split unter einer Stunde liegen!
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Definitiv zu viel. Irgendwann brauchst du auch mal Zeit für die Regeneration. Vorallem das zentrale Nervensystem wird bei dieser Beanspruchung nicht lange mitmachen.
     
  5. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    sieht zwar alles sehr rund aus, wäre mir persönlich aber zuviel, da ja die 2h boxtraining sicherlich auch sehr anstrengend sind...
     
  6. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Denke auch, dass das auf Dauer zuviel wird
     
  7. #6 Schokoriegler, 05.09.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler Foren Held

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    naehe Wien
    es ist ja grundsätzlich ja schon so das boxen und BB nicht unbedingt hand in hand gehen sollten. es sei denn du möchtest beides hobbymäsig betreiben und in keiner sparte wirklich wettbewerbe bestreiten. regeneration sehe ich eigentlich garnicht in deinem plan und du müßtest schon eine roßnatur sein um das länger ohne übertraining durchzuhalten.
    nicht das es das nicht gibt aber für normalbegabte ist dieses programm wahrscheinlich zu viel.
     
  8. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Profimäßig möchte ich beides nicht betreiben. "BB" mache ich rein zur körperlichen Fitness und für die Optik :mrgreen: , Boxen soll Ausdauer- und Ausgleichsport sein. Das Boxtraining haut zwar gut rein (kenne ich ja noch von damals, habe mehrere Jahre Kampfsport gemacht), aber meint ihr wirklich das dadurch die Regeneration so erheblich gefährdet ist?

    Momentan mache ich seit 2 Monaten Dienstags und Donnerstags ein recht intensives HIIT-Programm (Laufen), was sich bislang nur positiv auswirkt. Von Übertraining keine Spur...

    Gibt es hier Kampf-/Boxsportler und wie trainiert ihr? ´Das BB will ich auf garkeinen Fall aufgeben.

    Wie würdet ihr das Ganze sinnvoll kombinieren?
     
  9. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ich persönlich wurde auf einen 2er, evtl. max ein 3er split zurückgehen, da ich nach max. 2 trainingstagen einen regenerationstag brauche...

    am besten selber ausprobieren... :-)
     
  10. #9 Schokoriegler, 05.09.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler Foren Held

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    naehe Wien
    habe früher judo als leistungssport berieben und natürlich sind wir auch fleißig ins studio gelaufen und sind teilweise auf 9 trainingseinheiten pro woche gekommen. nur war eben alles aufs judo abgestimmt..............essen, training, freizeit ...usw.

    absolut kein alkohol, keine ziehgaretten, immer ausreichend schlaf auch am WE ,kein fast food, nix paniertes, mit erhohlungstag mit masagen whirlpool.....usw.
    wenn alles paßt und du im leistungsfähigen alter bist kein problem.

    nur stimmt einer dieser faktoren nicht gehts schief.
     
  11. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd das einfach mal probieren. Das Boxen ist ja "nur" ein heftiges Ausdauertraining :-D . Kann man vll. nicht unbedingt mit Cardio- oder HIIT-Training gleichsetzen, aber wie bereits geschrieben haben mri die zusätzlichen Ausdauereinlagen am Di und Do bislang nicht geschadet.

    Ich werde dann berichten ;).
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hantelfix, 05.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Definitiv zu viel.

    Ich würde auf einen GK oder 2er Split umsteigen.

    Oder du hast die Möglichkeit Vormittags und Nachmittags zu trainieren.
     
  14. #12 Anonymous, 10.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    2 Kampfsporteinheiten konnte ich gut mit nem 3er Split verpacken...da hatte ich 2 Tage die Woche komplett Ruhe, wo ich nicht mal Cardio oder irgendwas gemacht habe...diese 2 absoluten Ruhetage waren auch mehr als nötig!
     
Thema: BB und Boxen? 4er Split + 2 Tage Boxtraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxtraining forum

Die Seite wird geladen...

BB und Boxen? 4er Split + 2 Tage Boxtraining - Ähnliche Themen

  1. 4er split+2 mal boxen?

    4er split+2 mal boxen?: hey leute also ich geh 2 mal die woche boxen und wuerde gerne weiter meinen 4er split machen. boxen hat fuer mich ne hoehere prioritaet aber ich...
  2. Crossfit Boxen in Berlin gesucht.

    Crossfit Boxen in Berlin gesucht.: Hi Leute, ich bin seit einem Monat in Berlin und mir geht das Training schon richtig ab. Ich habe während meiner Zeit in Hannover bereits...
  3. Fitnesstrainingsplan neben Boxen

    Fitnesstrainingsplan neben Boxen: Hey Liebe Forum Gemeine. Ich bin neu hier auf dem Forum und würde direkt gerne eine Frage stellen, undzwar. Ich mache immoment folgenden Ablauf:...
  4. Dextrose nach dem Thaiboxen?

    Dextrose nach dem Thaiboxen?: Glück auf! Ich (m, 28, 181cm, 86 kg) bin zur Zeit auf Low Carb Diät und habe auch schon ganz gute Erfolge erzielt (- 4,2 kg in knapp 4 Wochen)....
  5. Trainingsplan Boxen & Fitness

    Trainingsplan Boxen & Fitness: Hallo, zu meiner Person: 180 cm, 70kg, 16 Jahre mein TP: Mo,Mi,Fr Boxtraining ; Di, Do Krafttraining ich will Masse zulegen und trainiere zwei...