brust und schultern

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von jan.e, 30.10.2010.

  1. jan.e

    jan.e Newbie

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    ich habe eine frage ist es sinvoll die brust und schultern zusammen zu trainiren ?den nacken mach ich mit rücken zusammen am besten gebeich euch mal meinen ganzen trainings plan

    mo: rücken nacken
    di:bizeps und trizeps
    mi:pause
    do:brust schultern
    fr:beine waden

    nie länger als 60 min
    wer nett wenn ihr mir sagen würdet ob der plan so sinvoll ist ^^
     
  2. AdMan

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  3. Colin

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    Hi und willkommen im Forum!

    So wie's jetzt geteilt ist, wäre das ja ein 4er. Ich würde aber, wenn es denn ein Split sein muss, einen 3er draus machen. Also Einheit 2 am Dienstag streichen und die Armübungen jeweils zu Rücken und Brust packen.

    Zum Beispiel:

    1) Rücken/(Nacken)/Bizeps
    2) Brust/Schultern/Trizeps
    3) Beine/Waden

    Ich würde aber trotzdem nur wenig Isos einbauen, also lieber eine Rückenübung mehr und damit den Bizeps nebenbei ansprechen, als noch zu SZ Curls extra 100 andere Bizepsübungen reinzupacken. ;)
    Genauso wie bei Trizeps am Brust/Schultertag. Lieber noch Dips und sowas machen, als mit Kickbakcs und so einem Zeug Zeit zu verschwenden.

    Liebe Grüße!
     
  4. #3 AxL1337, 30.10.2010
    AxL1337

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    und ich würde dir weiter zum 4er split raten. vielleicht musst du aufpassen wenn du rücken und bizeps direkt nacheinander trainierst, weil das ja ielleicht auf längerer sicht zu übertraining kommen kann;)

    musst du einfach mal schauen.

    brust und schultern kannst du zusammen trainieren

    grüße
     
  5. Colin

    Colin Supermoderator
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    Ja, ich hab nichts gegen 4er Splits... Die müssen nur sinnvoll aufgeteilt sein, dann sind sie idR sogar besser als 3er finde ich.

    Aber meiner Meinung nach sind extra Armeinheiten, so wie oben im ersten Beitrag, absolute Zeitverschwendung. ;)

    Lieben Gruß,
    Colin
     
  6. jan.e

    jan.e Newbie

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    wieso sind armeinheiten zeitverschwendung ? ^^
     
  7. #6 Booster, 30.10.2010
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    weil immer große und kleine Muskeln zusammen trainiert werden sollten und Bizeps und Trizeps sind kleine Muskeln
     
  8. #7 AxL1337, 31.10.2010
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    Und meiner meinung nach lohnt sich ein arm tag. " zeitverschwendung " ist es auf keinen fall. Zeigt mir mal einen der nur mit klimmzügen und bankdrücken nen tollen bizeps oder trizeps aufgebaut hat....
    Mach dein armtag ruhig, lohnt sich
     
  9. #8 Booster, 31.10.2010
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    Klar, man kann auch mit dem beschissensten Plan (deiner is nicht beschissen =P) Plan Muskeln aufbauen, Tatsache ist, dass es verschwendetes Potential ist, wenn man 1 Jahr braucht, was man mit einem Guten Plan in 4 Monaten geschafft hätte. Jmd. der nur seinen Bizeps trainiert, wird auch einen starken Bizeps bekommen, nur wird er länger brauchen und viel früher an seine Grenzen kommen.

    Sinn eines Splittes ist, durch hohe Belastung und langer Regeneration einen großen Wachstumsreiz zu setzen. Der Sinn, einen großen Muskel mit einem kleinen zu trainieren besteht darin, dass der Große viel mehr Wachstumshormone ausschütten kann und somit dem kleineren Muskel ein besserer Wachstum möglich ist. Deswegen sollte man Große mit kleinen Muskelgruppen in einem Split kombinieren.
     
  10. Ronnix

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    Split-training macht sinn, wenn die Intensität so hoch ist, um die Regeneration zu rechtfertigen. Allerdings ist dies bei den wenigsten der Fall, so dass hier das meiste Potential verloren geht.
    Die Theorie über die Wachtumsausschüttung wurde bereits widerlegt. Hat also keinen Einfluss auf den Muskelaufbau.
    Ich trainiere auch gerne Bizeps und Trizeps in einem 4er zusammen, da neben dem geilen Fealing eine extrem gute Durchblutung in den Armen stattfindet und die Nährstoffe schneller in den Muskel gelangen.

    Manche benötigen Isos für kleine Muskelgruppen, manche nicht. Ist eine individuelle Sache.

    OT:
    Halte ich für weniger sinnvoll. Brust und Schultern kann man zwar zusammen trainieren, aber die Pause von Mo auf Di ist für den Bizeps zu kurz. Beine würde ich auch nicht am Ende der Woche trainieren, sondern zwischendrin.
     
  11. #10 Booster, 31.10.2010
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    Hast du Quellen dazu? Interessiert mich grad
     
  12. Colin

    Colin Supermoderator
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    Es gibt wohl genügend Leute mit 2er Splits oder GK-Plänen, mal ganz abgesehen von anderen Sportlern wie Turner zum Beispiel, die auch dicke Arme bekommen haben, ohne irgndwelche Armisos zu nutzen. Klar, gibt auch Leute, die Armisos mit in nen 2er packen, aber das ist ja jetzt wurscht. Wenn du extra Armtage magst, dann mach sie. Ich halte es donnoch für sinnlos, so etwas regelmäßig zu praktizieren! Vielleicht stehe ich auch alleine mit dieser Meinung da, dennoch werde ich sie nicht ändern! ;)

    Liebe Grüße
     
  13. Ronnix

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    Eine andere Studie gibts glaub auf Team-Andro, habe ich aber leider nicht mehr gefunden.
    Ich persönlich konnte lange keine Beine aufgrund einer Verletzung trainieren, nachdem ich wieder damit begonnen habe, konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
     
  14. #13 AxL1337, 31.10.2010
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    natürlich kann man nur mit verbundübungen gut aufbauen, aber jeder top bdy builder macht auch isos um halt wirklich das letzte rauszuholen. und man kann mMn z.B alle 3 trizeps köpfe nur mit isos vernünftig trainieren. sonst wirds hat nicht wirklich gleichmäßig.
     
  15. jan.e

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    so jz noch mal zur brust und den schultern die letzte brustübung die ich mache ist schrägbankdrücken da dies schon der übergang zu den schulter training ist nach dieser mach ich noch 2 weitere übungen reicht das woll ?
     
  16. #15 AxL1337, 02.11.2010
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    also da du die schulter nur einmal die woche trainierst würd ich da schon mehr volumen reinbringen.

    also z.B.
    Frontdrücken 3 Sätze
    KH Schulterdrücken 3 Sätze
    Seitheben 3 Sätze
    Frontheben 3 Sätze
    vorgebeugtes seitheben 3 Sätze

    Wobei das wohl nen bischen viel is, kannst ja frontheben und vorgebeugtes seitheben dann halt nur eine übung machen und jede woche tauschen

    gruß
     
  17. #16 andy2000, 02.11.2010
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    Viel zu viel. Eine Pull und eine Push Übung mit je 2 Arbeitssätzen und einem Aufwärmsatz sind mehr als genug für die kleine Schulter.
     
  18. #17 AxL1337, 02.11.2010
    AxL1337

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    Finds nicht zuviel:) klar muss jeder selber mit klarkommen, aber hast ja ne woche zeit zum regenerieren;)
     
  19. #18 andy2000, 02.11.2010
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    Wenn du deine Brust nicht trainierst wo du deine Schultern mitbelastest, hast du ne Woche zum regenerieren,richtig.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 AxL1337, 02.11.2010
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    Darum gehts ja, er will brust und schulter zusammen trainieren;)
     
  22. #20 andy2000, 02.11.2010
    andy2000

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    Wenn er beide zusammen trainiert, was ja nicht falsch ist, trainiert er die Schultern synergisch bei der Brust mit. Wenn er danach noch 4 Isolations Übungen vollbringen kann, trainiert er mit falscher Intensität.
     
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