Ca. 15%BF: Erst Muskelaufbau und dann auf 10 runter?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von RobinMF, 03.02.2016.

  1. #1 RobinMF, 03.02.2016
    RobinMF

    RobinMF Newbie

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gewicht (in kg):
    65
    Trainingsbeginn:
    2015
    Hallo beisammen,

    da der Sommer langsam aber sicher näher kommt, mache ich mir Gedanken, wie ich meine optimale Figur bis dahin erreichen kann. Deswegen ist mein Ziel, möglichst viel Muskeln bis dahin weiter aufzubauen, allerdings auch ein wenig Fett zu verlieren.

    Derzeit habe ich geschätzt etwa 15% Körperfettanteil, was zwar schon Ansätze eines Sixpacks erlaubt, aber ein richtiges nicht. Ich trainiere seit etwa einem halben Jahr und habe durchaus eine gute Grundmuskulatur und bin zufrieden mit meinen Erfolgen. Natürlich würde ich gerne noch ein bisschen mehr Muskeln aufbauen.

    Nun ist meine Frage: Macht es Sinn, das Training fortzuführen, um soviel Muskelmasse wie möglich aufzubauen, um anschließend (vielleicht ab April?) das Training zu reduzieren und auf eine Ernährung mit Defizit an Kalorien zu setzen? Ich möchte natürlich nicht die Erfolge von vorher zerstören und die Muskeln wieder verlieren. Meines Wissens nach (bitte belehrt mich eines besseren) ist Training und Fettabbau zusammen kontraproduktiv, da man Fett prinzipiell nur durch "Unterernährung" abbauen kann und sich das mit dem Muskelaufbau schneiden würde, welcher einen Überschuss an Kalorien benötigt (oder zumindest genug, genügend Proteine vorausgesetzt).

    Was denkt ihr? Außerdem: Wie viel Zeit brauche ich mindestens, um gesund von 15% auf etwa 10% runterzukommen? Kann ich anschließend meinen normalen Muskelaufbau wieder beginnen, ohne den Körperfettanteil wieder zu erhöhen? Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ca. 15%BF: Erst Muskelaufbau und dann auf 10 runter?

Die Seite wird geladen...

Ca. 15%BF: Erst Muskelaufbau und dann auf 10 runter? - Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung

    Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung: Hallo zusammen ! Nun ist bei mir die dritte Woche mit regelmäßigem Training fast vorbei. Es gibt bereits einige Fortschritte die für mich...
  2. Erstellung eines Trainingsplans: Einsteiger 14j.

    Erstellung eines Trainingsplans: Einsteiger 14j.: Hallo, Seit ca. 1 Monat treibe ich jeden 2. Tag Kraftsport, glaube aber das mein Training ziemlich unefizient ist, da ich alles durcheinander...
  3. Was haltet ihr von Gerstengras?

    Was haltet ihr von Gerstengras?: Hey Leute, ich wollte euch mal fragen was ihr so von Gerstengras haltet. Gestern kam ein Kollege und meinte, dass er mir Gerstengras Pulver nimmt,...
  4. Bei Aufbau erst mal undefinierter???

    Bei Aufbau erst mal undefinierter???: Hi, ich habe in letzter Zeit etwas mehr reingehauen mit dem Essen, und mit erhöhten Gewichten habe ich in den letzten ca. 7 -10 Wochen am Arm...
  5. negative Hantelbank (verstellbar)

    negative Hantelbank (verstellbar): Hallo Forum Ich möchte Zuhause Bankdrücken machen und bin auf der suche nach einer entsprechenden Hantelbank/Drückerbank. Mein Kollege ist...