D-Ribose

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Lexikon" wurde erstellt von Crypto, 10.10.2004.

  1. Crypto

    Crypto Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Was ist D-Ribose?
    D-Ribose ist ein besonderes Monosaccharid, das eine wichtige Rolle bei der Bildung von körpereigenem ATP (Adenosin Triphosphat) spielt. ATP ist die elementare Antriebsenergie aller muskulärer Bewegungsabläufe.

    Was bewirkt D-Ribose?
    Wenn man hart trainiert, kann es passieren, dass die Muskeln mehr Sauerstoff verbrauchen als er durch den Blutkreislauf zur Verfügung gestellt werden kann (Anoxia). In diesem Fall werden die ATP-Reserven zu einem großen Teil verbraucht. Die Energiespeicher müssen sich also lange regenerieren. D-Ribose kann diesem Verbrauch entgegenwirken, indem es die Energiespeicher wieder auffüllt. Die Zellen benötigen nämlich D-Ribose, um Nährstoffe in ATP umzuwandeln und somit die ATP-Speicher wieder aufzufüllen.

    Warum brauche ich D-Ribose?
    Der Körper verfügt nur über eine gewisse Menge D-Ribose. Die Supplementierung mit D-Ribose ist daher bei besonders hartem Training äußerst sinnvoll, da sie eine Erhöung des D-Ribose-Spiegels bewirkt.
    Die Muskelzellen wandeln ADP in ATP mit Hilfe von Creatin um, damit die Energiespeicher konstant bleiben. Allerdins kann der Energiespeicher drastisch fallen, wenn nicht mehr genügend ATP selbst vorhanden ist - dann nutzt auch eine Reserve an Creatin nicht viel.
    D-Ribose sichert die Herstellung von ATP und wirkt somit synergistisch mit Creatin.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D-Ribose

Die Seite wird geladen...

D-Ribose - Ähnliche Themen

  1. D-Ribose

    D-Ribose: Hy, hab vom Freund meiner Schwester gerade eine ungeöffnete Packung D-Ribose bekommen als er noch trainiert hat, nur ist das schon lange her...
  2. L-Glutamin und D-Ribose

    L-Glutamin und D-Ribose: Hallo Männer, habe ne kurze frage! kann ich die beiden supps sofort gleichzeitig nehmen oder sollte man da etwas warten? und ob es ok ist einen...
  3. d-ribose für vielsportler

    d-ribose für vielsportler: also ich komme je nach dem was für wettkämpfe ich hab auf 14-17h sport die woche ich bin dadurch natürlich oft ziemlich platt und muss mich...
  4. d-ribose und amino speed grow nach 7mon training

    d-ribose und amino speed grow nach 7mon training: servus, ich trainier jez seit anfang des jahres im studio. hab anfangs 63 kilo gewogen und wiege jez 67 kilo. allerdings bin ihc mir nicht...
  5. Maxi Zell 2 + D-Ribose / Einnahme bei Training am morgen?

    Maxi Zell 2 + D-Ribose / Einnahme bei Training am morgen?: Hallo zusammen, bin neu hier. Trainiere zwar seit 1998 aber muss dazu sagen dass ich wegen einem Todesfall in der Familie 2 Jahre Pause eingelegt...