Diät

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Lexikon" wurde erstellt von Hantelfix, 14.07.2006.

  1. #1 Hantelfix, 14.07.2006
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    Hier eine kleine Übersicht Diäten

    Man isst bewusst weniger, als man verbraucht, um Gewicht zu verlieren.
    Der Grundumsatz wird unterschritten, was zu einem Energiedefizit führt.

    Diät-Arten

    Totales Fasten
    Energiereduzierte Mischkost
    Diäten mit extremen Nährstoffrelationen
    Industriell hergestellte Nährstoffgemische (Formula Diäten)
    Modifiziertes Fasten
    Obst-oder Reistage
    Außenseiterdiäten, wie Hollywood-Diät, Schroth-Kur, Haysche Trennkost, Atkins-Diät, Kartoffel-Diät, Cambrige-Diät, u.v.a.


    Die Mehrzahl der Diäten orientiert auf eine Energieaufnahme von etwa 1000 Kcal/Tag. Damit wird der Grundumsatz von 1500-1700 Kcal/Tag um etwa 40% unterschritten und ein Energie-Defizit erreicht.
    Damit ist ein Masseverlust von etwa einem Kilo pro Woche möglich.


    Neben der Diät wird körperliche Aktivität empfohlen, denn Untersuchungen haben ergeben, dass Diätmaßnahmen ohne wenig wirksam sind.


    Bei extremen Diäten besteht die Gefahr von Unterversorgung bei Vitaminen und Mineralien und anderen Wirkstoffen.

    Totales Fasten

    Prinzip: Null-Diät. 3l Wasser am Tag, Vitamine und Mineralien.
    Kcal/Tag: 0
    G.-abnahme: 1.Woche: 5-6 Kg – 2. Woche: 2,5-3 Kg
    Vorteil: große Gewichtsabnahme
    Nachteil: Arbeitsunfähigkeit, stationärer Aufenthalt, Proteinkatabolismus von 25g/d

    Modifiziertes fasten

    Prinzip: einseitige Eiweißaufnahme, 3l Flüssigkeit
    Kcal/Tag: 300-400
    G.-abnahme: 1.Woche: 4-5 Kg – 2. Woche: 2 Kg
    Vorteil: starke Gewichtsabnahme, geringer Katabolismus
    Nachteil: einseitige Nährstoffaufnahme, behinderte Arbeitsfähigkeit, meist stationär

    Energiereduzierte Mischkost

    Prinzip: verminderte Energieaufn., vollwertige Ernährung. 28% Proteine, 37% Fett, 35% Kh
    Kcal/Tag: 1000-1500
    G.-abnahme: 1 Kg
    Vorteil: sinnvolle Diät über längere Zeiträume, Verbesserung der Ernährungsangewohnheiten, variable Kostpläne
    Nachteil: Protokollieren, Wiegen u. Messen, möglicher Finanzaufwand

    Cambrige-Diät

    Prinzip: industriell hergestellte Nährstoffmischung, 2l Flüssigkeit
    Kcal/Tag: 750-1500
    G.-abnahme: 1.Woche: 1,5-2 Kg – 2. Woche: 1 Kg
    Vorteil: verzehrfertig, einfache Zubereitung, ausbilanzierte Vitamin-und Mineralstoffaufnahme
    Nachteil: wenig Geschmacksvarianten, Flüssignahrung

    Außenseiterdiäten (Punktdiät, Atkinsdiät)

    Prinzip: Eleminierung eines Hauptnährstoffs, z.B. Fettreich und Kohlehydrat-arm
    Kcal/Tag: Atkins: beliebig viel Fett und Eiweiß
    G.-abnahme: 1.Woche: 2,5-3,5
    Vorteil: schnelle Gewichtsabnahme durch KH-Verbot, starke Lipolyse (Fettverbrennung)
    Nachteil: negative Vitamin und Mineralstoffbilanz, Ketotische Stoffwechsellage, Cholesterolanstieg, nach Absetzen starker Masseanstieg

    Kartoffeldiät

    Prinzip: nur Kartoffeln und Gemüse
    Kcal/Tag: 1000
    G.-abnahme: 1-2 Kg/Woche
    Vorteil: stets Sättigungsgefühl, Kalium- und Ballaststoffreich, guter Geschmack
    Nachteil: niedriges Angebot, Mineralien- und Vitaminmangel, zu wenig ungesättigte Fettsäuren



    In der Defiphase sollte man die Energiereduzierte-Mischkost-Diät wählen, jedoch mit diesen Anteilen: Protein: 50%, KH: 30%, Fett: 20%


    Das alles sind nur durchschnittliche Werte. Bei einer Gesunden Diät sollte darauf geachtet werden, dass man pro Tag nicht mehr als 500 Kalorien einspart.
     
  2. AdMan

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