Diesen 2er-Split nach einem Jahr?

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von Louis, 06.01.2014.

  1. Louis

    Louis Newbie

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    Hallo liebe Community,
    ich trainiere nun seit einem guten Jahr im Fitnessstudio mit dem Ziel Muskelaufbau. Bis jetzt habe ich immer einen Ganzkörperplan befolgt, jetzt möchte ich aber etwas ändern. Mir wurde wegen einem Jahr Erfahrung ein 2er-Split empfohlen, der auch mit den Trainingstagen ganz gut hinhaut. Meine Daten sind 17 Jahre/88Kg/193cm.
    Das Training würde ich in TE1 (Brust, Bauch, Trizeps, Schulter) und TE2(Bizeps, Rücken, Oberschenkel, Waden) aufteilen:

    TE1: Monstag + Donnerstag
    TE2: Dienstag + Freitag

    TE1:
    Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Butterfly/Crossover an Maschine
    Bauch: Bauchmuskel-Maschine, Crunch
    Trizeps: Dips an Stange, Trizeps an Maschine
    Schultern: Butterfly Reverse, Frontdrücken Multipresse/Schulterdrücken an Maschine

    TE2:
    Bizeps: Langhantel Curls/Scottcurls
    Rücken: Latziehen, Rudern am Kabelzug, Rückenstrecken, Klimmzüge an Maschine
    Waden+Oberschenkel: Beinpresse, Beinstrecken an Maschine

    Pro Übung wären 3 Sätze vorgesehen mit 8-10 Wiederholungen.

    Was haltet ihr von den Übungen? Manche habe ich von fertigen TPs hier übernommen und dann noch Übungen ersetzt/ergänzt. Bei den Beinübungen habe ich nicht ganz so viel genommen, da ich nebenbei anderen Sport (Fußball und Tennis) mache. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr das bewerten könntet und mir Tipps gebt. :-)
     
  2. AdMan

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  3. FiryXx

    FiryXx Newbie

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    Zur Aufteilung und den Übungen an sich kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir die Ahnung,
    aber man sollte immer zuerst die großen Muskelgruppen vor den kleinen trainieren soweit ich weiß (hat was mit Wachstumshormonen zu tun) ;)

    Also bei TE2 zuerst Beine, dann Rücken, dann Bizeps.
    Bei TE1 würde ich Schultern vorziehen und gleich nach Brust machen.

    MfG
     
  4. #3 tazuro94, 07.01.2014
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

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    Das mit der Reihenfolge stimmt, erst große Muskelgruppen, dann kleine. Von den Übungen her ist es ok.... aber ich finde TE 1 zu heftig..Schrägbankdrücken und Frontdrücken sind zwei sehr ähnliche Übungen, die beide Muskelgruppen trainieren, jedoch liegt die Intensität auf verschiedenen Muskeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du nach Brust / Schulter das jeweilige andere noch vernünftig packst..
     
  5. Louis

    Louis Newbie

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    Vielen dank für eure Antworten. :top: Ich werde jetzt die Reihenfolge so umstellen, wie ihr es gesagt habt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Frontdrücken dann mit einbauen kann, wenn es mit dem normalen Bankdrücken, wie du gesagt hast, zu heftig wäre?
    Oder meinst du die TE1 allgemein als zu "heftig" oder "überladen"?
    Das normale Bankdrücken und Schrägbankdrücken sind meiner Meinung nach auch sehr ähnlich. Macht es eigentlich Sinn, diese Übungen nacheinander zu machen oder sollte da ein gewisser Abstand sein?
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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