durchdrücken oder nich?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von tommygun51, 14.10.2007.

  1. #1 tommygun51, 14.10.2007
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    ich hab ne frage dazu ob man denn z.b beim bankdrücken die arme durchdrücken oder kurz davor aufhören soll.ich seh nähmlich gerade pumping iron und da drücken die nich durch andere sagen aber das man durchdrücken muss damit man denn ganzen muskel anspricht. :confused:
     
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  3. Andy82

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    Du solltest die Gelenke niemals durchdrücken, ansonsten ist die Belastung für den Gelenkapperat zu groß. Immer kurz davor aufhören.
     
  4. #3 Hantelfix, 14.10.2007
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    So ist es. Immer eine ganz leichte Beugung lassen.

    Beim Bankdrücken arbeitet im oberen Bereich eh nur noch der Trizeps und den Wollen wir ja nicht hauptsächlich im Brustprogramm trainieren.
     
  5. #4 Anonymous, 14.10.2007
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    Es ist einfach so, dass in dem Moment wo man ganz durchstreckt die Muskeln entlastet werden und so ziemlich das ganze Gewicht auf dem Gelenk liegt. Achte übrigens auch darauf, wenn du schwere Hanteln in der Hand hast (z.B. bei Shrugs) deine Beine ein wenig einzuknicken, denn für das Kniegelenk gilt logischerweise das gleiche :-)
     
  6. #5 tommygun51, 14.10.2007
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    also das gilt jetzt für alle übungen. Auch für curls? (wobei da es nich durchdrücken sondern hängen lassen heißen müsste) . wie war das dann mit muskel verkürzen ?
     
  7. #6 gasmeister, 14.10.2007
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    Ja, auch bei Curls.

    Muskeln verkürzen sich, wenn du sie nicht dehnst.
    Also immer schön dehnen :prof:
     
  8. #7 Anonymous, 14.10.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die positive Phase einer Übung verkürzt den jeweiligen Muskel. Die negative Phase widerum verlängert ihn, durch normal durchgeführtes Bodybuilding wird er sich aber auf dauer wohl verkürzen. Wenn du das unbedingt vermeiden willst, dann dehne dich immer ordentlich.
    Das mit den gestreckten Armen ist nur beim Kreuzheben anders. Da ist es äußerst wichtig gestreckte Arme zu haben und ebenso auch bei Shrugs. Ansonsten droht dir ein Bizeps An- oder Abriss.
     
  9. urza

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    stichwort: full range of motion!!!!!!

    bei rückenübungen streck ich normalerweise immer komplett, damit ich den vollen bewegensumfang habe.
    bei brust und beinen mache ich das aber nicht! ist halt der unterschied zwischen drücken und ziehen!
     
  10. #9 tommygun51, 14.10.2007
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    danke

    okay ,danke jungs
     
  11. Tanky

    Tanky Hantelträger

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    wo krieg ich so dehnübungen her? :>
     
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    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Auch hier hilft der Blick ins Lexikon.

    Beugen und Dehnen
     
  14. #12 no_pain_no_gain, 19.10.2007
    no_pain_no_gain

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    Wichtiger Unterschied und richtiger Einwand :prof:
     
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