Frage zum Einstieg

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von iNstinCt2k, 25.06.2012.

  1. #1 iNstinCt2k, 25.06.2012
    iNstinCt2k

    iNstinCt2k Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal muss ich sagen: Super Sache dieses Forum, hab mich schon durch so einige Threats gelesen!

    Nun zu mir: Ich bin 25, 1,90m groß, 75 kg und tue mich schwer damit zuzunehmen. War zwar schon das ein oder andere mal im Fitnessstudio angemeldet, bin aber trotzdem ein Anfänger in dem Bereich und würde jetzt gerne mal versuchen zuhause zu trainieren.
    Equiptment wie Lang- und Kurzhanteln und Hantelbank sind vorhanden ;-)

    Nun tue ich mich aber schwer damit ein für mich geeigneten Trainingsplan zu erstellen, da dieser erstens für mich als Anfänger geeignet sein soll und zweitens einen Augenmerk auf Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur legen soll (habe öfter Probleme mit diesen Regionen, wodurch häufig Kopfschmerzen etc. resultieren). Wenn möglich aber, ohne die restlichen Bereiech zu vernachlässigen.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ja dabei helfen.

    Und dann noch eine generelle Frage zu dem Forum hier:
    Habe mir ein Paar Trainingspläne für Anfänger hier schon angeschaut. Gibt es hier im Forum auch Threats wo einzelne Übungen beschrieben und erklärt sind? Vielleicht bin ich blind, aber gefunden habe ich nichts :-D Würde mir für den Anfang doch sehr helfen, um auch nicht falsch zu trainieren.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kraftpanda, 25.06.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    trainingspläne kannst du aus den threats entnehmen, wenn du dann noch fragen zu einzelnen übungen hast kannst du es dort auch posten und dir wird geholfen. du könntes auch n´vid in der analyse ecke hochladen.
     
  4. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Du kannst auch mal in den Trainingstagebüchern schauen die hier einige führen und dir die Einheiten anschauen und dir selbst was bauen. Wir bewerten dann wie es ist.
    Oder hast du schon eine Vorstellung was du am liebsten machen würdest?

    Split, Ganzkörper, Pull/Push?

    Gruß Colin!
     
  5. #4 iNstinCt2k, 26.06.2012
    iNstinCt2k

    iNstinCt2k Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielleicht hab ich mich was vage ausgedrückt.
    Ich wollte nicht, dass mir hier jetzt jemand einen kompletten Trainingsplan erstelt. Ich wollte nur, dass mir jemand vielleicht Tipps geben kann, welche Übungen ich bzgl. des Themas Nacken-, Schulter-, Rückenmuskulatur einabauen soll, um meinen Beschwerden vorzubeugen bzw. welche Übungen ich rauslassen soll. Ist ja gut möglich, dass es Übungen gibt, die in der Hinsicht vielleicht eher kontraproduktiv sind ;)

    Dann wollte ich ich mit einem der hier im Forum fertigen Ganzkörper-Trainingspläne beginnen.
     
  6. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge breit und eng im Ober- und Untergriff, Shrugs und viele andere Übungen wo die Nacken- und Rückenpartie sowie die Schultern mittrainiert werden sind Dips, Bankdrücken, Schulterdrücken und Co.

    Auch Klimmzüge und Rudern trainieren deine (hinteren) Schultern.

    Einfach alle wichtigen Komplexübungen einbauen und dann reicht das, da muss man nicht unbedingt was besonderes machen. :-)

    Viele Grüße!
     
  7. #6 Kraftpanda, 26.06.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vom Latziehen zum Nacken muss ich aber DRINGEND abraten :alarm:

    Das steht nämlich noch häufig auf "Anfänger-Trainingsplänen"

    Hier wird die Schulter in eine unnatürliche haltung gezwungen und das ist für die Rotatorenmanschette nicht besonders gut.


    Stell dir vor du ziehst dich an einer Klippe hoch um nicht abzustürzen. Das machst du ja auch zur Brust und nicht anders.


    Sonst kann ich Colins verschläge nur empfehlen.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Einstieg

Die Seite wird geladen...

Frage zum Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Einstieg (Hardgainer)

    Anfängerfragen zum Einstieg (Hardgainer): Hallo Leute, ich bin 19 Jahre alt und überlege schon seit langer Zeit mit Muskelaufbau zu beginnen. Problem bei mir: Ich bin (meiner Meinung...
  2. Frage zum Wiedereinstieg

    Frage zum Wiedereinstieg: Hallo, nach langer Trainingspause und ca 20 Kg Gewichtszunahme habe ich mich nun entschlossen doch nochmal was zu tun. Allerdings bin ich momentan...
  3. Bin neu und hab ein paar Fragen zum Einstieg

    Bin neu und hab ein paar Fragen zum Einstieg: Hallo Leute. Zuerst mal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Kevin,bin 14 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt. Nun zu meiner Frage. Ich würde...
  4. Fragen zum "richtigen" Einstieg

    Fragen zum "richtigen" Einstieg: Hi, ich bin 19 Jahre alt und trainiere nun schon so 2 Jahre vor mich hin... Angefangen hab ich erstmal gaaaanz falsch, dann so ab 2007 hab ich...
  5. Einstiegsfragen

    Einstiegsfragen: Hi Jungs, habe mich gerade erst angemeldet und habe gleich mal eine Frage. Also..Erstens wäre ich euch sehr dankbar, wenn mal jemand einen...