Frage zum GPT Wert

Diskutiere Frage zum GPT Wert im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Ich hätte mal wieder ne frage. Bei mir wurden überhöhte gpt Werte festgestellt. Es kann auf eine Leberkrankheit oder so hinweisen hab ich...

  1. Jörg

    Jörg Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal wieder ne frage.
    Bei mir wurden überhöhte gpt Werte festgestellt. Es kann auf eine Leberkrankheit oder so hinweisen hab ich gehört. Ich hab eingentlich keine ahnung was das bedeutet.
    Ich wollte nur mal wissen, ob diese Werte vielleicht durch Creatin oder so erhöht werden können.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Creatin kann höchstens die Nieren belasten, wenn nicht genug getrunken wird.

    Hier findest Du Infos:

    ---------------

    Was ist GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase)?

    GPT, auch ALAT (Alanin-Aminotransferase) genannt, ist ein Enzym, dessen höchste Konzentration in der Leberzelle vorkommt. In geringerer Konzentration tritt es auch in der Skelett- und Herzmuskulatur auf. Schon eine Zellschädigung geringen Ausmaßes kann eine messbare Erhöhung im Blutserum zur Folge haben.


    Woraus wird der GPT-Wert bestimmt?

    Aufgrund einer österreichweit durchgeführten technisch-analytischen Umstellung im bereich der Klinischen Chemie ergeben sich folgende Änderungen der Referenzbereiche. Die geänderten Referenzwerte gelten seit 21. März 2003.

    Zur Untersuchung wird Blutserum benötigt.

    Referenz-/Normalwerte

    SI-Einheit
    Männer: < 55 U/l (alt: bis 22 U/l)
    Frauen: < 55 U/l (alt: bis 17 U/l)
    Kinder, bis ein Jahr: 4-32 U/l
    Kinder, älter als ein Jahr: 5-21 U/l


    In welchen Fällen ist der GPT-Wert zu hoch?

    Akute Virushepatitis (400 bis über 1000 U/l)

    Chronisch-persistierende und chronisch-aggressive Hepatitis

    Verschluss-Ikterus (Gelbsucht)

    Toxische Leberschäden (Lebervergiftung, z. B. Pilzvergiftungen usw.)

    Leberkoma, Leberkrebs und Metastasenleber

    Gallenblasenentzündung, Gallengangentzündung, Mononukleose

    Quelle: http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/leber/gpt.htm
    -----------
    und hier:

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... enzyme.htm
     
Thema:

Frage zum GPT Wert

Die Seite wird geladen...

Frage zum GPT Wert - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen (Ernährung, Nährwertverhältnis, Training etc.)

    Anfängerfragen (Ernährung, Nährwertverhältnis, Training etc.): Moin, ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuch mal mein Glück. Ich habe zum neuen Jahr das Buch 90-Tage Bodychallenge...
  2. 3 kleine Fragen zu 3 Lidl-Einkäufen in Sachen Nährwerte etc.

    3 kleine Fragen zu 3 Lidl-Einkäufen in Sachen Nährwerte etc.: Hallo Leute, ich war Heute mal unterwegs und hab mich für mein Krafttraining mal so umgeschaut und wollte Fragen, was ihr von den Produkten so...
  3. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  4. Diverse Fragen zum Training

    Diverse Fragen zum Training: Moin, ich versuche aktuell aus Kosten und Zeitgründen zuhause zu trainieren. Mein Ziel ist es kräftiger zu werden und körperlich etwas Masse...
  5. Frage zum Schultertraining im 2er Split

    Frage zum Schultertraining im 2er Split: Hallöchen, undzwar zerbreche ich seit stunden mein Kopf welche Übungen ich in meinem 2er Split für die Schulter nehmen sollte. Aktuell habe ich...