Frage zum GPT Wert

Diskutiere Frage zum GPT Wert im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Ich hätte mal wieder ne frage. Bei mir wurden überhöhte gpt Werte festgestellt. Es kann auf eine Leberkrankheit oder so hinweisen hab ich...

  1. Jörg

    Jörg Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal wieder ne frage.
    Bei mir wurden überhöhte gpt Werte festgestellt. Es kann auf eine Leberkrankheit oder so hinweisen hab ich gehört. Ich hab eingentlich keine ahnung was das bedeutet.
    Ich wollte nur mal wissen, ob diese Werte vielleicht durch Creatin oder so erhöht werden können.
     
  2. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Creatin kann höchstens die Nieren belasten, wenn nicht genug getrunken wird.

    Hier findest Du Infos:

    ---------------

    Was ist GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase)?

    GPT, auch ALAT (Alanin-Aminotransferase) genannt, ist ein Enzym, dessen höchste Konzentration in der Leberzelle vorkommt. In geringerer Konzentration tritt es auch in der Skelett- und Herzmuskulatur auf. Schon eine Zellschädigung geringen Ausmaßes kann eine messbare Erhöhung im Blutserum zur Folge haben.


    Woraus wird der GPT-Wert bestimmt?

    Aufgrund einer österreichweit durchgeführten technisch-analytischen Umstellung im bereich der Klinischen Chemie ergeben sich folgende Änderungen der Referenzbereiche. Die geänderten Referenzwerte gelten seit 21. März 2003.

    Zur Untersuchung wird Blutserum benötigt.

    Referenz-/Normalwerte

    SI-Einheit
    Männer: < 55 U/l (alt: bis 22 U/l)
    Frauen: < 55 U/l (alt: bis 17 U/l)
    Kinder, bis ein Jahr: 4-32 U/l
    Kinder, älter als ein Jahr: 5-21 U/l


    In welchen Fällen ist der GPT-Wert zu hoch?

    Akute Virushepatitis (400 bis über 1000 U/l)

    Chronisch-persistierende und chronisch-aggressive Hepatitis

    Verschluss-Ikterus (Gelbsucht)

    Toxische Leberschäden (Lebervergiftung, z. B. Pilzvergiftungen usw.)

    Leberkoma, Leberkrebs und Metastasenleber

    Gallenblasenentzündung, Gallengangentzündung, Mononukleose

    Quelle: http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/leber/gpt.htm
    -----------
    und hier:

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... enzyme.htm
     
Thema:

Frage zum GPT Wert

Die Seite wird geladen...

Frage zum GPT Wert - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen (Ernährung, Nährwertverhältnis, Training etc.)

    Anfängerfragen (Ernährung, Nährwertverhältnis, Training etc.): Moin, ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuch mal mein Glück. Ich habe zum neuen Jahr das Buch 90-Tage Bodychallenge...
  2. 3 kleine Fragen zu 3 Lidl-Einkäufen in Sachen Nährwerte etc.

    3 kleine Fragen zu 3 Lidl-Einkäufen in Sachen Nährwerte etc.: Hallo Leute, ich war Heute mal unterwegs und hab mich für mein Krafttraining mal so umgeschaut und wollte Fragen, was ihr von den Produkten so...
  3. Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes

    Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes: Ein herzliches Hallo zusammen So, nach nun ca. 5 Jahren leichten Krafttrainings, und der Einnahme von Eiweiss-Shakes (Eiweissgehalt >80%) von...
  4. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  5. hilfe zu supersatz frage

    hilfe zu supersatz frage: ich trainiere zur zeit mit supersätzen und mir ist heute eine frage durch denm kopf geschossen. folgendes beispiel schulterdrücken so viel...