Frage zur own Zone bei Polarpulsuhr

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Romance, 20.01.2010.

  1. #1 Romance, 20.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab die Polar RS100 und will mal anhand dieser own Zone laufen zwecks Fettverbrennung.
    Hab mal die own Zone anhand der einzelnen Schritte eingestellt und es hat sich ergeben das ich eine own Zone habe von 120-150,aber der Bereich ist doch viel zu viel und zu hoch?
    Kann man da nicht noch extra einstellen für welchen Sinn bzw. welche Zone ich laufen will?
    i mein,ich will zb. in der Fettverbrennungszone laufen das sind normal 60-70% des Maximalpulses,aber das muss man der Uhr doch auch noch sagen wie ich mein Traing gestallten will,oder nich?

    Kann mir vielleicht jemand Tips geben und helfen dabei?


    Danke und LG
    Romance
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 21.01.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Puls 120? das kann man ja noch als erhöhten Ruhepuls bezeichnen. :mrgreen:

    Wie schnell soll man da denn laufen, bzw. gehen?

    Aber mal nebenbei, dieser ganze Kram mit Fettverbrennungszone ist schon seit sooooooooooo vielen Jahren überholt, das kannst du gleich vergessen.

    Je höher der Puls, desto mehr Fett wird verbrannt. Laufe zügig und bleibe im aerorben Energiebereich.
     
  4. #3 Romance, 21.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mit meinen 40 Jahren ist eben der Fettverbrennungsbereich das sind 60-70% 108 - 126 HF/min,dh. in dieser Zone verbrenne ich protzentuell gesehen am meisten Fett,
    wenn mir jetzt einer erklären will das das nicht so ist hat er unrecht,
    klar ist....das wenn ich schneller laufe mehr Kalorien verbrauche und
    so mehr dem Kaloriendefizit beisteure,aber man muss auch dazu sagen das mehr Kohlenhydrate und somit mehr Muskeln verloren gehen können...

    also bitte kann mir jemand trotzdem was hilfreicheres zum Thema sagen?
     
  5. #4 FreakLikeMe, 21.01.2010
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    aso alles geht verloren nur kein fett wenn man schneller läuft :D schon klar

    ich denke hantelfix hat sehr sehr gute erfahrungen, er wollte dir helfen und du nimmst sozusagen die hilfe ja nicht an, da du denkst es gibt diesen fettverbrennungspuls -.-
     
  6. #5 Romance, 21.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja das glaub ich schon des er Erfahrung hat,aber der Spruch je höher der Puls desto mehr Fett wird verbrannt kann man sich so stehen lassen ;-)

    dann lauf ich halt 1h zwischen 120 und 140 Puls sodas ich nicht zu sehr heuchle aber auch net unbedingt ZU langsam laufe und dann hat sichs..

    hab halt nur wisen wollen das es normalerweise bei dieser own zone noch 3 Stufen gibt,aber weiß halt nicht wo ich die finde bzw. einstellen kann..
     
  7. #6 Butters, 21.01.2010
    Butters

    Butters Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub hier hat keiner ne Ahnung von ner bestimmten Uhr...
    Müsstest mal in nem Laufforum oder so schauen.
     
  8. #7 Romance, 21.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tja,es gibt halt nach wie vor verschiedene Meinungen
    über effektives laufen punkto Fettverbrennung..
    eine sagen so,der andere so..

    im großen Laufbuch steht auch das man langsam lange Strecken
    laufen soll,wenn man Fett abbauen möchte,dann is das natürlich auch Unfug...naja..was solls..
     
  9. #8 Butters, 21.01.2010
    Butters

    Butters Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub am besten ist Intervall Lauf.
    Aber naja jeder wie er will. Hauptsache es bringt was und man sieht Erfolge. :-D
     
  10. #9 Romance, 21.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja,intervall is sicherlich effektiv und bringt sicher sehr viel,
    aber obs auch spass macht wage ich zu bezweifeln..
    also mir wärs glaub ich zu anstrengend..
     
  11. #10 FreakLikeMe, 22.01.2010
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    hmm
    wie wärs wenn ich dir eine schöne neue erfindung mache ?! damit auch bloß nicht zu anstrengend ist, aber man trotzdem relativ gut die erfolge sehen kann :roll:
     
  12. #11 Romance, 22.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ..lol..jetzt bin i aber gespannt^^
    ..ne,schon gut..
    i probiers sowieso später mal,wenn die GA so halbwegs passt..;-)
     
  13. #12 FreakLikeMe, 22.01.2010
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    ja ne sorry aber ´hier versuchen dir leute zu helfen und dann wird i-wie nichts angenommen und nur gemeckert ?!
     
  14. #13 Romance, 22.01.2010
    Romance

    Romance Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    jaja,schon gut,habt ja eh alle Recht
    und von "gemeckert" kann hier noch lang keine Rede sein,
    kann ja auch meine Meinung dazu sagen,oder? :bash:
     
  15. #14 FreakLikeMe, 22.01.2010
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    ja klar, aber wenn du hier eine frage stellst, und du ein paar antworten bekommst, aber immer gegenargumente dagegen sprichst, wozu die fragen wenn du es doch ,,besser weißt"?
     
  16. #15 enchantment, 23.01.2010
    enchantment

    enchantment Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    leutz jetzt is aber auch mal wieder gut, ne ;)

    genau genommen hat Romance schon recht, in dieser "fettverbrennungszone" wird prozentual mehr fett verbrannt.
    hintergrund dessen ist, dass fette im vergleich zu anderen energieträgern zwar mehr energie liefern, jedoch auch weitaus mehr sauerstoff zur verwertung benötigen.
    damit kann der körper nur unter einem relativ niedrigen belastungsniveau großteils auf diese fette zugreifen.

    aber: unter einem höheren belastungsniveau verbrennst du effektiv mehr energie, was zur folge hat, dass du in der regenerationsphase (wiederauffüllen der speicher, etc) mehr energie verbrennst, welche nun großteils aus dem bereich der fette kommt

    was den verlust von muskeln angeht brauchst du dir bei geeigneter ernährung und training keine gedanken machen, zumal aminosäuren (fast) nur im notfall als energiespeicher herangezogen werden.
     
  17. #16 Butters, 24.01.2010
    Butters

    Butters Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    der keks hat gesprochen und die krümel haben jetzt pause! :mrgreen:
     
  18. #17 Hantelfix, 26.01.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Genau. Aber auch schon während der höheren Belastung verbrennst du effektiv schon mehr Fett als in der sogenanten "Fettverbrennungszone".

    Viele glauben ja auch noch, dass Fett erst ab einer halben Stunde verbrannt wird, was auch total unsinning ist.


    @ Romance

    Wenn du die Meinungen der anderen nicht hören willst, warum fragst du dann erst?

    Fakt ist, dass die Fettverbrennungszone schon lange überholt ist. Nur wird sie immer wieder ausgegraben. Warum auch nicht, die Pulsuhren-Hersteller verdienen damit ja ganz gut.

    Wer Fett verbrennen will, braucht eine hohe Leistung. Darum funktioniert ja auch HIIT.
     
  19. #18 Maddin00, 26.01.2010
    Maddin00

    Maddin00 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Warum genau? Werden am anfang nicht zuerst Kohlenhydrate genommen und dann erst später Fette? Ist ne ernst gemeint Frage auch wenns sichs dumm anhört, auch ne ausführlichere Antwort oder n Link oder sowas wären nice.
    Schonmal vielen Dank :D
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FreakLikeMe, 26.01.2010
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    1. nach einem guten krafttraining sind die kohlenhydratspeicher völlig entleert und wenn man halt noch cardio betreibt wird das fett direkt angegriffen

    2. beim abnehmen nimmt man ja ausserdem kaum khs zu sich ;-)
     
  22. #20 Matze1985, 26.01.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinem Wissensstand werden generell beim Sport Fette und KH zu je 50% für die Energiezufuhr verwendet.

    Bin da aber auch nicht so wirklich bewandert in dem Gebiet ...
     
Thema:

Frage zur own Zone bei Polarpulsuhr

Die Seite wird geladen...

Frage zur own Zone bei Polarpulsuhr - Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung

    Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung: Hallo zusammen ! Nun ist bei mir die dritte Woche mit regelmäßigem Training fast vorbei. Es gibt bereits einige Fortschritte die für mich...
  2. Fragen zum Clean Bulk

    Fragen zum Clean Bulk: Ich habe mehrere Fragen zum Clean Bulk, jedoch vorrab etwas über mich: 16 Jahre alt, 56 Kg, 174cm. Ich habe sehr wenig Fett am Körper, sprich man...
  3. Huhu & direkt ne Frage! ;)

    Huhu & direkt ne Frage! ;): Huhu, ich bin neu hier da ich gerade 16 geworden bin und es bei mir im Kopf klick gemacht hat. Ich habe keine Lust mehr mit meinem jetzigen Körper...
  4. Administrative Frage

    Administrative Frage: Habe wenn ich ein Thema gestartet habe immer "vorfolgen" und "Email" angeklickt gelassen. Die Mails nerven inzwischen, weil mir das kleine...
  5. Überfordert mit Kalorien, Fragen zur Trainingsgestaltung.

    Überfordert mit Kalorien, Fragen zur Trainingsgestaltung.: Hey, wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt habe ich starke Probleme damit meine Kalorienzufuhr zu decken, welche aber " nur " bei 2500 Kcal...