generelle Einstiegtipps

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von max1991, 16.10.2008.

  1. #1 max1991, 16.10.2008
    max1991

    max1991 Newbie

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    Hi ich bin erst seit relativ kurzer zeit beim Muskelaufbau dabei..kurz zu mir ich bin 17 ...1,75 groß und 60 kg schwer.
    Ich wollt euch fragen ob mein momentanes Training sinnvoll ist :
    Montag:1 Stunden laufen (ausdauer...puls 150-160)

    Dienstag:2 1/2 Stunden Krafttraining im Fitnessstudio

    Mittwoch:1 Stunden laufen (ausdauer...puls 150-160)

    Donnerstag:2 1/2 Stunden Krafttraining im Fitnessstudio

    Freitag:Mannschaftssport

    Samstag:Mannschaftssport

    Sonntag:2 1/2 Stunden Krafttraining im Fitnessstudio

    So siehts erstma aus

    :-D
    Würde sich eurer Meinung nach noch dazu die Anschaffung einer Hantelbank oder anderer Geräte lohnen für den häuslichen Gebrauch ,wenn ja welche?:)
    Dazu freu ich mich über jeden weiteren hilfreichen Tipp.
    Danke im Vorraus an alle.

    Max
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Die Anschaffung eines Heimequiptments lohnt sich meines Erachtens nur, wenn du vor hast, aus dem Studio auszutreten. Sonst ist es Geld verschwendung.

    Dein Training ist aber definitiv zu lange. Mehr als 60-max 90min ist nicht sinnvoll. Ausserdem solltest du dir auch noch mindestens zwei Pausentage pro Woche gönnen. Sonst kommt deine Regeneration viel zu kurz.
     
  4. #3 max1991, 16.10.2008
    max1991

    max1991 Newbie

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    Danke erstma für die schnelle Antwort...ich dachte mir das meine Muskeln am Freitag und Samstag regenerieren können da die Sportart eher Konditions sache ist.
    Zudem trainiere ich bis jetzt nur an Geräten und bis ich dort alle durch hab dauert das ne ganze weile ...wenn ich dazu noch einen zweiten Durchgang machen will kann ich nicht unter 60 min bleiben :/
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Welche Sportart betreibst du denn? Und wie sieht dein Trainingsplan aus?

    Eine anständige Trainingseinheit kann man locker in 60-70min durchziehen. Mehr ist nicht sinnvoll, da sonst vermehrt katabole (muskelabbauende) Hormone freigesetzt. So hat das Training eher einen negativen Effekt.
     
  6. #5 max1991, 16.10.2008
    max1991

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    Also die Sportart die ich noch im Verein dazu betreibe ist Tischtennis...was ich übrigens auch noch Montags ausübe...jeweils 2- höchstens 4 Stunden.
    Hmm Trainingsplan ^^ also wie gesagt ich hab erst vor sehr kurzer zeit angefangen deshalb wollt ich mir hier im Einsteigerforum ja auch erst Tipps abholen gehen...was bedeutet das ich immer an 6 verschiedenen Geräten trainiere und dazu noch eine Sit up- und Rückenstreckereinheit.
    Gerade weil ich glaube das es nicht besonders sinnvoll ist bin ich auch hier gelandet ...wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest :)
     
  7. #6 Anonymous, 16.10.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Stimmt, ist nicht sinnvoll.

    Lerne die Grundlagen mit dem WKM Plan:

    TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
    TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken

    3x die Woche ist gut, TEs immer abwechselnd machen. Volumen und Frequenz bei Bedarf anpassen, ich empfehle zu Beginn 2-3 Sätze pro Übung. Möglichst ohne Muskelversagen arbeiten.
     
  8. #7 max1991, 17.10.2008
    max1991

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    Nunja ich habe eigentlich nur das befolgt was der Trainer des Studios empfohlen hat bzw. an Übungen gezeigt hat, aber da mir durchaus bewusst ist das ihr das wahrscheinlich deutlich besser wisst befolge und freue mich über eure bisherigen Tipps und natürlich auch über weitere :)
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Ich würde dir dazu raten, erstmal einen Ganzkörperplan im Kraftausdauerbereich zum machen.

    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Bankdrücken
    Schulterdrücken
    LH-Curls
    French Press
    Chrunches

    Das ganze mit jeweils 3 Sätzen a 15-20 Wiederholungen.
     
  10. #9 Infamous, 17.10.2008
    Infamous

    Infamous Newbie

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    Zum Aufbau der Grundmuskulatur? Wie lang sollt man sowas dann durchziehen?
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Mindestens drei, besser sechs Monate.
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  13. #11 max1991, 19.10.2008
    max1991

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    Würde es sich für den Anfang schon lohnen Whey protein zu besorgen um nach jeder Trainingseinheit einen Shake zu sich zunehmen?
    Und kennt jemand von euch vllt noch ne Übung mit der man gut die Brustmuskulatur trainieren kann ..ohne Geräte (Liegestütz sind ungeeignet da die Belastung stark auf meinen erst kürzlich wieder verheilten Mittelhandknochen geht)?:)
     
  14. #12 max1991, 29.10.2008
    max1991

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