Hämorrhoiden durch Kraftsport?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von bettman1978, 17.05.2007.

  1. #1 bettman1978, 17.05.2007
    bettman1978

    bettman1978 Newbie

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Magdeburg und im Herzen Ossi
    Ich möchte hier mal etwas ansprechen, was vielleicht nur wenige interessieren wird aber wenn es um die Gesundheit aller geht ist es doch ein ganz interessantes Thema.

    Hämorrhoiden

    hab dazu etwas im netz gefunden:

    Breite Schultern, Waschbrettbauch, ein knackiger Po - so wünschen sich viele Männer ihr Äußeres. Etliche belassen es nicht beim Träumen, sondern plagen sich regelmäßig im Fitnessstudio, um ihrem Idealkörper näher zu kommen. Deswegen sind die meisten schockiert, wenn sie plötzlich Blut auf dem Toilettenpapier entdecken: "Hämorrhoiden? Ich bin doch so sportlich!"

    Oft verwechselt: Hämorrhoiden und Rektumprolaps

    Wie viele Kraftsportler erweiterte Hämorrhoiden plagen, vermag niemand zu sagen. Doch jeder Proktologe kenne solche Fälle aus seiner Praxis, berichtet Dr. Bernhard Lenhard, Pressesprecher des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands. Aber nicht immer handele es sich bei Blut im Stuhl um Hämorrhoiden, häufiger sei ein innerer Mastdarmvorfall (Rektumprolaps) verantwortlich. Dabei drückt sich das Ende des Mastdarms in den After hinein. "Ein latenter Rektrumprolaps führt zu erheblichen Beschwerden", erläutert Lenhard. "Patienten haben das Gefühl, nicht vollständig entleert zu sein, sie verspüren ständig Stuhldrang. Es kann zum unkontrollierten Abgang von Analsekret und Stuhl kommen." Dann ist eine Behandlung unumgänglich. "Erstaunlich sind die extremen Ausprägungen bereits bei jungen Menschen", sagt der Proktologe. "Sie sind oft so stark, wie bei einer Frau, die fünf Kinder geboren hat oder einem Mann, der jahrelang zentnerschwere Betondeckel heben musste." Auf Nachfrage stelle sich fast immer heraus, dass der Patient einen Kraftsport wie Bodybuildung oder Gewichtheben betreiben.


    hab das thema gewält, weil mich dies selbst betrift, bin auch sofort zum arzt und man konnte mir sofort helfen, was nicht sehr angenehm war. aber vielleicht gibts einge von euch denen es auch betrift.
    nun weiß ich nicht ob ich weiter wie bisher trainien kann.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 17.05.2007
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Oh man :lach:

    Aber einen Grund dafür kann ich in dem Text nicht finden.
     
  4. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ich bin nicht davon betroffen. scheine ja wirklich glück zu haben :mrgreen:
     
  5. #4 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Na toll, jetz muß ich beim Training auch noch drauf aufpassen, daß mir mein Arsch nich kaputt geht :-)
     
  6. #5 no_pain_no_gain, 18.05.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Ist in der Quelle auch ein Grund angegeben?
    Oder Tipps, wie man so etwas vermeiden kann?

    Weil lecker hört sich das nicht an, glaube nicht dass ich sowas brauche :roll:
     
  7. #6 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich frag mal meinen Onkel.Der ist Chefchirug für Ärsche :prof:
     
  8. #7 no_pain_no_gain, 18.05.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    :kringel: :kringel: :kringel:
     
  9. #8 Spongebob, 18.05.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    EINDEUTIG ZWEIDEUTIG :bash: :bash: :bash:
     
  10. #9 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieso?Ich meins Ernst.mach keine Witze :roll:
     
  11. #10 Hantelfix, 18.05.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar... :lach:

    Heisst dein Onkel "Sachsen Paule"? :mrgreen:
     
  12. #11 Spongebob, 18.05.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    wie´s ausschaut kannst du nur noch an ihn denken wa?
     
  13. #12 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Och,da hab i mir wieder ein Ei ins Nest gelegt :roll:

    Fixchen :teufel: :winke:
     
  14. #13 Hantelfix, 18.05.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Dass dein "Onkel" (wer auch immer das sein mag?) Chefchirug für Ärsche ist, halte ich dir jetzt ewig vor. :lach:
     
  15. #14 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Aaaaaaaaah so ein Mist. :shocked: Stimmt aber wirklich.Ist dor Bruder von meiner Mum.Den seh ich am Sonntag beim Grillen.

    und tue mir das bitte nicht an :-(

    Ich mach alles für dich :kuss:
     
  16. #15 bettman1978, 18.05.2007
    bettman1978

    bettman1978 Newbie

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Magdeburg und im Herzen Ossi
    no_pain_no_gain hat folgendes geschrieben:
    Ist in der Quelle auch ein Grund angegeben?
    Oder Tipps, wie man so etwas vermeiden kann?

    Weil lecker hört sich das nicht an, glaube nicht dass ich sowas brauche

    Kraftsport schwächt den Beckenboden

    Der Grund, warum Krafttraining zu erweiterten Hämorrhoiden oder einem Rektrumsprolaps führen kann, ist einfach. Durch das Anspannen der Bauchmuskeln beim Stemmen von Lasten erhöht sich der Druck auf den Beckenboden. So wird er langfristig geschwächt. Ein Bauchgurt, wie ihn z.B. Profi-Gewichtsheber tragen, kann die Bauchdecke zwar ein wenig schützen, doch empfehlenswerter wird Kraftsport dadurch nicht. Leidet jemand bereits an Hämorrhoiden oder einem inneren Mastdarmvorfall, heißt es in jedem Fall kürzer treten oder besser: die Sportart wechseln. Wer auf Krafttraining partout nicht verzichten will, sollte seine Gesundheitsprobleme mit seinem Fitnesstrainer besprechen. Klar, das kostet Überwindung. Doch ein guter Coach ist erstens verschwiegen und kennt zweitens weniger belastende Übungen.




    Richtig gewählter Sport kann Hämorrhoiden vorbeugen

    Um ein Hämorrhoidalleiden zu vermeiden, sei Bewegung und Sport grundsätzlich gut, da sie einen normalen Stuhl fördern, erklärt Lenhard. So wird angestrengtes Pressen auf der Toilette vermieden. Eine Hauptursache für die Plagegeister ist nämlich chronische Verstopfung. Wenig geeignet für den Beckenboden sind aber Sportarten, bei denen viel gesprungen wird, wie beim Volleyball. Schwimmen hingegen belastet den Beckenboden gar nicht - ist also ideal. Gymnastik, besonders gezielte - und richtig durchgeführte - Übungen für den Beckenboden können dieses Muskelgeflecht trainieren und so Hämorrhoiden, Rektrumprolaps, aber auch Harninkontinenz vorbeugen. Anleitungen finden Interessierte z.B. in dem Ratgeber "Tiger Feeling - Das sinnliche Beckenboden-Training für sie und ihn" von Benita Cantieni. Außerdem bieten Physiotherapeuten Kurse oder Einzeltrainings, auch speziell für Männer. (mj)
    Quelle: BSMO-Gespräch mit Dr. Bernhard Lenhard, Pressesprecher des
    Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschland[/quote]
     
  17. #16 bettman1978, 18.05.2007
    bettman1978

    bettman1978 Newbie

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Magdeburg und im Herzen Ossi
    hoffe das es jetzt nicht die Angstperlen sind, die nach dem kacken auf der stirn stehen. :mrgreen:
    ist alles halb so schlimm, mit 50 haben wir sie alle. so´n kraftsport bleibt nie ohne folgen.
     
  18. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    naja, die gesunde ballaststoffreiche ernährung kompensiert das ganze. oder haut euch 5 bananen rein, dann gibts keine probleme mit dem stuhlgang.
     
  19. #18 bettman1978, 18.05.2007
    bettman1978

    bettman1978 Newbie

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Magdeburg und im Herzen Ossi
    dann haste bald ein neues problem. ÜBERGEWICHT

    was ist dann besser? fett und hässlich oder arsch kaputt und geil?

    wenn du richtig pech hast, isst du deine bananen zu spät.
    was du dann als ergebnis hast, kannst du dir denken :biggrin:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    na wenigstens bin ich keine frau mit fünf kindern die bodybuilding betreibt und aufm bau arbeitet :-D

    von dergleichen sollte man sich wohl fernhalten, wenn sie keine windel umhaben :alarm:
     
  22. #20 no_pain_no_gain, 19.05.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    ich krieg mich grade seit ner Minute nicht mehr ein :freu: :lach: :lach:
     
Thema: Hämorrhoiden durch Kraftsport?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hämorrhoiden kraftsport

    ,
  2. krafttraining mit hämorrhoiden

    ,
  3. hämorrhoiden durch sport

    ,
  4. kraftsport hämorrhoiden,
  5. hämorrhoiden durch kraftsport?,
  6. kraftsport mit hämorrhoiden,
  7. zusammenhang hämorrhiden mit kraftsport,
  8. hömoriden durch kraftsport,
  9. hämorrhoiden bei kraftsport,
  10. hämeroiden kraftsport,
  11. kreuzheben.hämohoriden,
  12. krafttraining hämorrhoiden hilfe,
  13. krafttraining hämorrhoiden vermeiden ,
  14. hämorrhoiden durch fitness
Die Seite wird geladen...

Hämorrhoiden durch Kraftsport? - Ähnliche Themen

  1. In Massephase 700kcla durch Apfelsaft ?

    In Massephase 700kcla durch Apfelsaft ?: Hey, zurzeit befinde ich mich in einer Massephase und nehme rund 3800kcla täglich zu mir. Ich nehme eher langsam zu, jedoch steigt das Gewicht...
  2. Durch Fahrrad fahren Fett verbrennen

    Durch Fahrrad fahren Fett verbrennen: Hi , ich war jetzt 2 - 3 Wochen krank bzw. verletzt und dadurch war das Krafttraining ausgeschlossen , die Ernährung war auch überflüssig. Nun...
  3. Lustlosigkeit durch Kraftsport?

    Lustlosigkeit durch Kraftsport?: Hallo erstmal... Habe in dem Forum und im allgemeinen zu meinen Problem nichts finden können was meine Frage beantwortet deswegen frage ich hier...
  4. Durch viel Fett zunehmen?

    Durch viel Fett zunehmen?: Hey Leute, bin untergewichtig und möchte zunehmen. In letzter Zeit achte ich sehr auf meine Ernährung und zähle meine Kalorien mit einer App....
  5. Massephase & Defiphase im Schnelldurchlauf??

    Massephase & Defiphase im Schnelldurchlauf??: Guten Abend! Ich habe ein für mich sehr unangenehmes Problem: Das gesamte letzte Jahr über habe ich halbherzig, ohne wirklichen Plan trainiert und...