Herzschrittmacher: Aufbau der Brustmuskulatur

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  1. #1 Anonymous, 29.08.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,
    ich habe vor einigen Monaten einen Schrittmacher implantiert bekommen. Das alles ist halb so schlimm, ich kann zum Glück nach wie vor sportlich aktiv sein und alles machen.
    Mich stört nur, dass man eine Unebenheit auf der Brust erkennen kann, wenn das Licht ungünstig fällt. Ansonsten ist da nix erkennbar, weil das Implantat unter den Brustmuskel eingesetzt wurde.
    Meine Frage ist nun, wie ich effektiv meine (obere) Brustmuskulatur stärken könnte, damit diese Unebenheit eben weniger auffällt. Ich mache bereits dreimal pro Woche Liegestütze. Leider kann ich nicht ins Fitnessstudio gehen, da das nächste sehr weit weg ist.
    Welche Übungen könntet ihr für zu Hause empfehlen (zum Beispiel mit Hanteln)? Wie oft sollte man sie machen?
    Wie viele Wiederholungen sind denn beim Hanteltraining effektiv? Sollte man zum Beispiel besser 30 Wiederholungen mit einer leichten Hantel machen oder lieber 15 mit einer schwereren?
    Ich danke euch sehr!
     
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  3. #2 calmmind, 29.08.2015
    calmmind

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    0
    Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn du zuerst einen Sportarzt aufsuchst und ihn fragst inwiefern
    du Krafttraining betreiben darfst.

    Falls du das ok bekommst, solltest du dir eher einen Ganzkörper-Trainingsplan suchen und nicht nur
    die Brust belasten.

    Speziell für die obere Brust sind unter anderem Kurzhanteln geeignet.
    Dafür würdest du eine verstellbare Bank und einen Satz Kurzhanteln gebrauchen.

    Zum Aufbau kannst du dir eine Zahl zwischen 5-10 auswählen und versuchen jeweils um
    diese Grenze dein Gewicht von Woche zu Woche zu steigern.

    Grundsätzlich wäre es aber von Vorteil, wenn dir jemand bei der Technik über die Schultern
    schauen kann, was in einem Fitnessstudio bestimmt einfacher ist als zu Hause.
     
  4. #3 Hantelfix, 31.08.2015
    Hantelfix

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    Bist du dir sicher, dass der Schrittmacher unter den Brustmuskeln liegt? Bei einem Freund liegt er über den Brustmuskeln (bin ich der Meinung)
    Wenn er wirklich über der Brust liegt, hilft kein Training.

    Mit dem Schrittmacher sollte ordentliches Training kein Problem sein.

    Für die Oberen Brustmuskeln eignen sich alle Brustübungen, wo die Arme schräg nach oben gehen, z.B. Schrägbankdrücken, Schrägbank Fliegende usw.

    Liegestütze wären eher was für die mittleren / unteren Brustmuskeln. Es sei denn, die Füße liegen höher als die Brust.

    Allerdings baust du nur Masse auf, wenn du maximal 20 Wh. machst. Und selbst das halte ich schon für sehr viel. Besser Übungen, wo du nur mit max. 12 Wh. arbeitest.
     
  5. #4 Anonymous, 01.09.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,
    ich danke euch für eure Antworten! Ich bin mir sicher, dass er unter der Muskulatur ist, das konnte ich mir aussuchen.
    Leider habe ich weder ein Fitnessstudio in meiner Nähe noch eine Schrägbank. Ich werde mich also auf die Liegestütze mit den Füßen nach oben stürzen...
    Vielen Dank nochmals!
     
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Thema: Herzschrittmacher: Aufbau der Brustmuskulatur
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