Hi, bin 16 und frage nach rat

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von Dyash, 02.10.2007.

  1. Dyash

    Dyash Hantelbankwärmer

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    hallo, ich bin 16 jahre alt, wiege 58kg und bin 171cm groß. ich trainiere jetzt ca. seit einem monat und das auch bis zum muskelversagen... ich würde gerne hören was ihr dazu sagt und ob ich fehler mache. über meinen wachstum brauchen wir nicht reden, den habe ich aufgeben^^
    und ob ich beim bankdrücken mit 40kg weiter machen soll? ich überlege mir außerdem, ob ich einen 3xsplit mach oder 4xsplit... denke aber eher 3xsplit, da ich sonst schule hab...

    grüße
     
  2. AdMan

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  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Fehler. Auf keinen Fall bis zum Muskelversagen trainieren. Das führt zu bleibenden Schäden in den Gelenken z.B. Athrose.

    Am besten mit Bodyweight Übungen weitertrainieren.
     
  4. marv

    marv Eisenbieger

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    Glaub mal nicht dass du mit deinen 16 Jahren schon ausgewachsen bist. Leg dir den Rat von Andy zu Herzen und trainier erstmal mit Eigengewicht. Deine Gelenke werden es dir in späteren Jahren danken.
     
  5. ley

    ley Foren Guru

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    am besten du machst jetzt mal nen Ganzkörperplan. für mindestens mal 4 monate. das mit den schweren gewichten würde ich bleiben lassen. nicht das ich dir das nicht zutraue aber es ist echt besser für deine gelenke.
     
  6. #5 Hantelfix, 02.10.2007
    Hantelfix

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    In deinem Alter und mit deinem Trainingsstand auf keinen Fall einen Split nutzen. Besser ist ein GK-Programm ohne oder mit nur leichten Gewichten.
     
  7. Dyash

    Dyash Hantelbankwärmer

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    danke an euch leute. ich werd mir das mal durch den kopf gehen lassen.
     
  8. Wody

    Wody MP Legende

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    Und in einem Bereich von 20-25 Wdh.
     
  9. #8 Teddy Bruschi, 04.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

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    Hat Andy nicht genau zu den Fragen einen Ellenlangen Text geschrieben ?? :roll:
     
  10. #9 no_pain_no_gain, 04.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Jo hat er, und mir damit eine Menge Arbeit abgenommen ;)

    Danke :anbeten:

    Zum Threadersteller: hör sofort auf mit Gewichten zu trainieren. Wenn du weitermachst kriegst du in 10 Jahren die Quittung. Und 10 Jahre sind schnell um, ich weiss, wovon ich rede.
     
  11. Dyash

    Dyash Hantelbankwärmer

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    tut mit leid, den text habe ich erst später gelesen, aber kannst du mir sagen, wie deine quittung aussah?
     
  12. #11 Teddy Bruschi, 04.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

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    Soweit ich weiß hat er jetzt schmerzen im Handgelenk, aber das sagt er dir am Besten selbst.
     
  13. #12 no_pain_no_gain, 05.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Ich habe Arthrose in beiden Handgelenken und muss gegen den Gelenkzerfall täglich ein sündhaft teures, horrorekelhaft schmeckendes Pulver aus zerriebenen Fischknorpeln (Glucosamin) zu mir nehmen.
    Meine rechte Schulter fängt auch bereits an sich komisch zu verhalten.
    Keine einzige Armübung ist ohne dicke Handgelenkbandagierung möglich, für aufrechtes Rudern benötige ich Zughaken.

    Ich denke das reicht fürs erste.
     
  14. ley

    ley Foren Guru

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    aber was ich da sehe hast eh erst mit 18 zu trainieren begonnen? und da hast dir die gelenke so vernichtet????
     
  15. #14 no_pain_no_gain, 05.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Nein, ich hatte mir mit 15 bereits eine Kurzhantel gekauft (die normalen mit 11,5 insgesamt). Damit hab ich dann ne Weile rumgemacht, aber nach ein paar Wochen wieder aufgehört. Mit 16 war ich kurz in einem Studio mit nem Kumpel, die haben uns ohne Einschränkung an die Geräte gelassen, nur die Kurzhanteln nicht.
    War ja auch keine Sau da um mich vor so einem Stuss zu warnen. Das Internet ist ein Luxus, den es damals leider noch nicht gab. :-(

    Der Trainingsbeginn mit 18 war dann der "richtige" Trainingsbeginn, wobei ich da Ernährungs- und Trainingstechnisch auch noch viel falsch gemacht habe.
     
  16. ley

    ley Foren Guru

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    ja aber ich glaube das ist auch pech. du wirst von haus aus da etwas anfälliger gewesen sein.
     
  17. #16 no_pain_no_gain, 05.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Vielleicht, man weiss es nicht.
    Dennoch wird sich jeder, der das so macht wie ich als 15jähriger Knirps, die Gelenke schrotten. Ich hab da in nur wenigen Tagen so viel Kraft gewonnen, dass ich mit der komplett vollen Hantel gecurlt habe, und diese 11,5 kg machen so junge Gelenke im Wachstum einfach nicht mit.
    Klar kann es sein, dass einer unwahrscheinliches Glück hat und von derartigem verschont bleibt, aber die Wahrscheinlichkeit kommt einem Blitzeinschlag gleich.
     
  18. #17 Hantelfix, 05.10.2007
    Hantelfix

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    Wow, das hört sich übel an. :-(
     
  19. Wody

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    Da fällt mir ein....wie geht´s Deinen Deltas ?
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 no_pain_no_gain, 08.10.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Ganz ok ;)
    Am Samstag die erste Trainingseinheit seit 5 Wochen gehabt. Beine/Schultern/Nacken.
    Die Deltas zwicken eher angenehm, die Beine schmerzen einfach nur abartigst, obwohl ich es habe langsam angehen lassen.
    Kann kaum laufen, und hinsetzen/aufstehen ist eine Qual :biggrin: :mrgreen:
     
  22. Wody

    Wody MP Legende

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    Ich meinte zwar Fixchen, aber es freut mich auch zu hören, dass bei Dir soweit alles in Butter ist :-D Ich mach diese Woche nix, bin seit Samstag dabei meinen Körper auf ketogene Energiebereitstellung umzustellen :teufel: Die Pause macht hier wohl Sinn um dem Motivations- und Energieloch etwas vorzubeugen :cool:
     
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