hilfe.. übertraining?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von DhQ, 12.01.2009.

  1. DhQ

    DhQ Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,
    mein problem ist das seit kurzem meine amre irgendwie an masse verloren haben.. auch sind die muskeln irgenwie total schwamig geworden..

    Mein training für die Amre sieht so aus:

    Trizeps
    Kabelzug mit Seilgriff 8-10 Wdh 3 Sätze
    Armstecker überkopf 8-10 Wdh 3 Sätze
    Kabelzug im Untergriff (wechsel je nach lust auch mal auf so ein "V"-griff) 8-10 Wdh 3 Sätze

    Bizeps
    Langhantelcurls 8-10 / 3
    Bizepsmaschine 8-10 /3
    KH cruls 8-10 / 3

    im wochen überblick sieht der Plan so aus:
    1 tag rücken
    2 tag brust
    3 tag pause
    4 tag arme
    5 tag pause
    6 tag beine, schultern

    jetzt zu meiner frage, bin ich vllt. einfach nur etwas ins übertraining geraten? oder ist des Trainingsvolumen für die Arme einfach zuhoch?

    schon mal danke für eure antworten
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bio_virus, 12.01.2009
    bio_virus

    bio_virus Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich denke dass das volumen für die ame zu hoch ist

    die arme werden ja auch beim rücken uns brust training beansprucht
     
  4. DhQ

    DhQ Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich mir schon gedacht, wie würdet ihr den trainieren?
    soll ich nur 2 Übungen a 8-10 Wdh und 3 Sätze oder 3 Übungen beibehalten aber nur 2 Sätze

    wär echt dankbar für tipps
     
  5. #4 bio_virus, 12.01.2009
    bio_virus

    bio_virus Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    du hast bist jetzt ja 4 mal die woche trainiert

    hier im forum gibt es gute 4-er splits
    sieh dich am besten mal im lexikon um
     
  6. #5 Dereine, 12.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Beine und Schulter niemals zusammen trainieren. Pack die Schultern noch zu den Armen oder der Brust
     
  7. #6 daniel90v, 12.01.2009
    daniel90v

    daniel90v Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Er kann die Schulter mit den Beinen in einen 3er Split mit tranieren aber in den 4er sollten die Beine alleine stehen
     
  8. #7 Dereine, 12.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Auch in einem 3er Splitt nicht!
     
  9. #8 evilkneevil, 12.01.2009
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Und warum nicht?
     
  10. #9 Pullface, 12.01.2009
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Nachdem man die Beine ordentlich trainiert hat hat man normalerweise garnicht mehr die Energie dazu noch die Schultern anständig zu trainieren
     
  11. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Der Rest deines TP wäre auch interessant.

    Kann gut sein, daß die Arme zieml. überpowert sind.

    Würde den Armtag erstmal rauslassen und schauen, wie sich das Ganze z.B. als 3er Split mit Brust / Rücken / Beine macht.

    Wenn das gut funktioniert und du gerne noch ein paar Isos für die Arme machen möchtest, könntest du am Brust und Rückentag mit 1-2 Sätzen french press bzw. Bicepscurls experimentieren.
    (auch Isos müssen effizient sein, sonst kann man sie sich sparen - Kabelzug und ähnliche Geschichten belasten den Muskel meist nicht hoch genug, da zuviele Hilfsmuskeln aktiviert werden, also french press für Triceps und eine gut isolierende Curlvariante für den Biceps)

    Aber denk dran - Viel hilft nicht Viel !

    Extra Armtage müssen geschickt ins Training integriert werden(und das hat was mit Erfahrung zu tun), sonst raubt man sich die Kraft für schwere Grundübungen. Am Anfang brauchst du die vermutl. gar nicht.
     
  12. #11 evilkneevil, 12.01.2009
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Naja da Schultern eh beim Brust- und Rückentag mittrainiert werden reichen eigentlich 1-2 Sätze zusätzlich. Und die gehen auch nach einem Beintraining im 3er Split. Gibt auch genügend Beispiele im Forum die damit bestens aufgebaut haben.

    Ist immer noch kein Argument für niemals Bein- und Schultern zusammen...
     
  13. #12 Dereine, 12.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Doch das ist ein Argument.
    Gegenfrage: warum sollte man nachdem den Großteil der Muskulatur trainierst hat noch weitere Übungen machen.
     
  14. #13 evilkneevil, 12.01.2009
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man nicht, kann man aber und es funktioniert offensichtlich auch bei den meisten. Und wenn er im 4er Split auch noch die Beine auf 2 Tage aufteilt geht es noch viel besser.

    Das ist alles ein "optimal wäre es Schultern und Beine nicht zusammen zu trainieren", aber noch lange kein "niemals". Das ist einfach falsch formuliert.
     
  15. #14 Dereine, 12.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    laut SBFson ein absolute no go!

    Ich mein du kannst auch 7mal in der Woche trainieren, da wirst du auch Ergebnisse habe, aber keine so tollen.
     
  16. #15 evilkneevil, 12.01.2009
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Weil ein (zugegeben sehr kompetenter) User das sagt stimmt das also und 100 Beispiele hier im Forum die das Gegenteil besagen stimmen dann nicht?

    Ihr solltet auch immer ein bißchen selbst mitdenken.

    Ach ja, hier mal einer von SBFsons Plänen mit einem 4er Split und Teilen des Beintrainings und den Schultern an einem Tag:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic9728.html
     
  17. #16 Dereine, 12.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Bei diesem Plan sind die Beine gesplittet, dass ist was anderes.

    das haben wir und unsere Argument stehen da!
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Um mich da mal kurz einzumischen, ich halte auch nicht viel davon, zu den Beinen noch eine weitere MG dazu zunehmen, aber als "No Go" würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
     
  19. #18 evilkneevil, 12.01.2009
    evilkneevil

    evilkneevil Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe geschrieben "Und wenn er im 4er Split auch noch die Beine auf 2 Tage aufteilt geht es noch viel besser." und du "laut SBFson ein absolute no go! ".

    Sorry aber du hast hier was übernommen ohne nachzudenken und jetzt gehen dir die Argumente aus.

    Klar sollte man die Beine einzeln trainieren, aber es ist kein Muss. Also formulier bitte das nächste mal genauer.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 IceBall, 14.01.2009
    IceBall

    IceBall Hantelträger

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    das mit den armen ist bei mir auch mal so....mal sehen die gut aus mal sind die schwabilig und sehen irgendwie kleiner aus........ nicht so schön wenn man da dass sieht^^ wie bekommt man eigentlich hin dass die richtig hart sind....nicht nur beim training!? sollte man beim training 2 harte Übungen durchführen und die 3te mit mehr wdh um nochmal zu pumpen?!
     
  22. Hanuta

    Hanuta Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere auch Beine und Schultern an einem Tag ( 3er split ). Habe schon viel ausprobiert und damit die besten Ergebnisse erzielt.

    Das ist halt bei jeder Person unterschiedlich. Ich habe schon so viel ausprobiert und auch schon so viel unterschiedliche aufteilungen gesehen, dass ich mittlerweile der festen Überzeugung bin, dass es kein generelles richtig oder falsch gibt.
     
Thema:

hilfe.. übertraining?

Die Seite wird geladen...

hilfe.. übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??

    Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??: Hallo Leute, Ich trainiere seit Anfang März dieses Jahres regelmäßig, gehe aber nicht ins Fitnessstudio sondern mache die Workouts entweder...
  2. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hey Leute, also ich brauche eure Hilfe, ich versuche es so kurz wie möglich zuhalten Ich 20 Jahre, 82kg 190cm. Da ich extrem abgenommen habe ist...
  3. Will abnehmen und brauche hilfe

    Will abnehmen und brauche hilfe: hi wollte mir mal ein paar infos zu einem trainingsplan hier von den profis holen! erstmal zu mir: mein name ist marco, bin 26 jahre alt, habe...
  4. !HILFE! Schwierigkeiten beim zunehmen

    !HILFE! Schwierigkeiten beim zunehmen: Hallo Leute! Ich halte mich kurz. Ich bin 17 Jahre alt, 191cm groß und wiege nur 73 kg... Ich trainiere jetzt seit circa 2 Jahren. Die Techniken...
  5. Übungserklärungen, Einsteigerhilfe

    Übungserklärungen, Einsteigerhilfe: Hey, in einem anderem Thread habe ich einen BWE Trainingsplan für Neueinsteiger entdeckt. Ich bin 15Jahre, männlich u. wiege ca 60kg. Der...