Kann ich Kreuzheben durch Beinpresse erstezen????

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Bigboss_16, 04.06.2008.

  1. #1 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja hallo nochmal !


    Ich hab mal ne Frage und die wäre kann ich Kruezheben durch Beinpresse erstezen, weil ich hab Angst wegen meinem Wachstum usw...


    Aber eine Frage jetzt mit Beinpresse kann da auch mein Wachstum gestoppt werden????


    Sry für die unsinnige Frage aber mic intressiert das nur???
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddy Bruschi, 04.06.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Kreuzheben/Kniebeugen kann man nicht ersetzen, würde dir aber trotzdem noch zu Bodyweightexcercises raten.

    Schau mal im Lexikon. Dann brauchste auch keine Angst um dein Wachstum haben.

    Gruß
     
  4. #3 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache grad einen Ganzkörperplan wie von sbfson beschrieben

    Tag A
    Kniebeuge
    (Bein-Curls)
    LH-Rudern vorgebeugt
    Dips
    Schulterdrücken
    Bauch+Waden

    Tag B
    Kreuzheben
    (Beinpresse)
    Klimmzüge im schulterbreiten Untergriff
    Bankdrücken
    LH-Rudern aufrecht
    Bauch + Waden


    Trainiert wird mit 3 Durchgängen in nem Zirkel!
     
  5. #4 Alucard<3, 04.06.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    du bist erst 1,60...wenn du noch vorhast zu wachsen, dann trainier nich im studio..sonst bleibste so klein..genau wie ich
     
  6. #5 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    aber ic trainier so soft und bin grade um 2 cm gewachsen oO
     
  7. #6 Alucard<3, 04.06.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    hm..in der anfangszeit gehts vllt noch..aber je höher die gewichte und je härter des training desto schneller wachsen deine wachstumsfugen dicht..und dann is ende mit wachsen
     
  8. #7 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wenn ich immer mit den gleichen gewichten rangehe bis ich ausgewachsen bin ,)
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kreuzheben beansprucht vorallem den Rückenstrecker und den Beinbeuger. Die Beinpresse beansprucht hauptsächlich den Beinstrecker. Daher kann man die beiden Übungen nicht durch einander ersetzen.
     
  10. #9 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Andy wenn ich den ganzkörper mache wird da mein Wachstum nicht beansprucht?
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Leider kann ich dir da keine eindeutige Antwort geben. Wenn du mit hohen Wdh-Zahlen und geringen Gewichten (sorgt bei Jugendlichen eh für einen besseren Zuwachs) trainierst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, aber es kann trotzdem dazu führen, dass sich die Wachstumsfugen vorzeitig schliessen und verknöchern.
     
  12. #11 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja die pups Gewichte die ich mache LOL!

    30 kg Bankdrücken und fliegende mache ich noch mit 6kg hanteln


    Trainiere schon seit 4 Monaten und bin grad um 2 cm gewachsen


    Aber noch ne Frage ist die Größe Abends und Mittag unterschiedlich???
     
  13. #12 Anonymous, 04.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich muss jetzt mal was loswerden... ich halte das mit der Angst vor den Wachstumsschäden für VIEL zu überdramatisiert!

    Ich kann euch auch genau erklären warum!

    Viele kleine Kinder, gerade im Alter von 10-14 Jahren haben sehr hohes Übergewicht und fast alle dieser Übergewichtigen haben Probleme mit den Wachstumsfugen.

    Ich hab mit 13 Jahren auch fast 75 kg gewogen und war vll 1,65m. Und übergewichtig war ich von 8-15 Jahren. Die Wachstumsfugenprobleme hatte ich von 10-14. Ich hatte regelmäßig Schmerzen in den Kniescheiben, in einigen Gelenken und der Arzt hat mir auch bestätigt, dass sich die Wachstumsfugen beginnen zu schließen.
    Inzwischen bin ich trotzdem 1,78m groß und das trotz dieser extremen Belastung auf die extrem lange Zeit und durch das Handball, Fußball und Tennistraining, dass ich seit Jahren absolviere hatte ich auch ne lange Zeit mit viel Gewicht für mein Alter zu tun, bin aber trotzdem gewachsen.

    Ein Junge auf meiner Schule ist noch wesentlich dicker als ich es war, er hat sogar Krücken weil er so extreme Probleme mit den Wachstumsfugen hat. Auch er ist inzwischen wieder etwas größer geworden.

    Solange man das Gewicht bei Übungen, die auf die Wirbelsäure drücken, wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken (!!!) und Schrägbankdrücken mit nicht zu großen Gewichten macht, dürfte das ganze kein Problem werden.

    Natürlich KANN es Probleme geben, die kann es aber genauso gut geben, wenn du beim BWE ausrutschst, auf den Rücken fällst, ein Nerv eingeklemmt wird und dein ZNE im Arsch ist...

    Krasses Beispiel aber möglich ist es.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass Jugendliche, vorallem nicht unter 16 Jährige Krafttraining machen sollten, allerdings ist es mit 16 oder 17 Jahren bei einem vernünftigen Training, in einem vernünftigen WH Bereich und einer vernünftigen Ausführung ein minimales Risiko sich was zu tun, da halte ich das ganze für wesentlich gesünder als das Rauchen, Kiffen, Saufen, etc... was andere Jugendliche in dem Alter anfangen.
     
  14. #13 Anonymous, 04.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, da du so ne lange Zeit liegst streckt sich der Körper, du bist morgens ~1-2cm länger als Abends.
     
  15. #14 Bigboss_16, 04.06.2008
    Bigboss_16

    Bigboss_16 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja trptzdem bischen länger geworden xD
     
  16. #15 Anonymous, 04.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist schon möglich. Das mit diesem Größenunterschied ist sowieso nur so ne pi*Daumen Schätzung, Leute, die z.B. Haltungsschäden haben können da nen wesentlich größeren Unterschied erlangen, andere mit einer sehr aufrechten und guten Haltung wiederum haben eine kleinere Differenz ;)
     
  17. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Alles kann, aber nichts muß passieren - das ist nunmal so.

    Trotzdem muß man Anfänger zumind. über die Risiken informieren.
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Richtig. Ausserdem ist ein eingeschränktes Körperwachstum nur eine der möglichen Folgen. Andere sind z.B. Athrose in den Gelenken oder Bänder-/Sehnenschäden.

    Nur darüber macht sich niemand Gedanken, weil sich das meistens nicht unmittelbar auswirkt.
     
  19. #18 Anonymous, 04.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Natürlich, die Gefahr besteht aber bei Übergewichtigen Kindern mindestens genauso hoch, eher höher, da diese das Gewicht IMMER mit sich rumtragen ;)

    Ich weiß, dass man über die Folgen aufklären soll und muss, ist auf jeden Fall richtig, nur machen sich hier manche 17 Jährige verrückt und am 18. Geburtstag gehts dann zum 120kg Bankdrücken, weil sie ja jetz erwachsen sind :bash:

    Hoffe ihr wisst was ich meine, man sollte einfach wissen, wie man sich einzuschätzen hat, ob man ausgewachsen ist, ob die Gewichte die man nicht schädlich sind etc.

    Bei Jugendlichen, die unter 16 sind ist das Studio meiner Meinung alleine aus Geldfrage schon nicht zu empfehlen, hingegen finde ich leichte Übungen mit Hanteln als sinnvoll, denn wenn man mit 16 anfängt 5kg beim Bankdrücken 30 mal zu stämmen, packt man sich nicht mit 18 40kg drauf und lässt sich davon erschlagen ;)

    Erfahrung sammeln ist gut, und Jugendliche sammeln viel Erfahrung, da passt das BB gut mit rein, außerdem kann es positive Nebeneffekte haben wie z.B. den Verzicht auf Alk und Rauchen.

    Wer natürlich wöchentlich besoffen unterm Tisch liegt, sollte nicht trainieren gehen, schon gar nicht mit 16, denn das ist ein Widerspruch für sich.

    Aber letztlich habt ihr Recht, es ist besser mit BWE anzufangen, was vorallem damit zusammenhängt, dass eventuell mal der "Nervenkitzel" kommt und einem sagt: "Pack mehr Gewicht drauf"... und wenn sich das häuft, dann sind Folgeschäden relativ garantiert. Ich denke auch, dass ein Mitschüler von mir, der 230kg mit den Beinen drückt.. 2-3 mal später Probleme bekommen wird, und er hat sich sowieso schon viel geschrottet...

    Naja, ich geh Essen und dann schlafen, cya ;)
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alucard<3, 04.06.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    klar werden bei nem dicken kind die gelenke mehr belastet als bei einem normal gewichtigen... aber du musst mal so sehen..eine frensh press oder ein latzug belasten gelenke und sehnen ganz anders als wenn ein dickes kind einfach nur durch die gegen läuft



    ich hab in meiner anfangszeit schon hart bein trainiert, weil des immer recht gut ging... ich presse momentan 340 kg! wieder ein grund warum sich das wachstum bei mir damals eingestellt hat...und der kick, wie du schon sagst, kommt auf jeden fall
     
  22. #20 Anonymous, 04.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, wenn dieses aber Liegestütze, Hockstrecksprünge und Ähnliches macht, kommt es Verhältnismäßig gleich ;)
     
Thema: Kann ich Kreuzheben durch Beinpresse erstezen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beinpresse und kreuzheben

    ,
  2. kreuzheben oder beinpresse

Die Seite wird geladen...

Kann ich Kreuzheben durch Beinpresse erstezen???? - Ähnliche Themen

  1. Was kann ich in 1 Jahr schaffen

    Was kann ich in 1 Jahr schaffen: Hallo alle zusammen Bin hier ganz neue und hoffe das ihr mir helfen könnt. ZU mir mal ich bin 30 Jhare alt bin 165cm groß und wiege 82 Kg. Ich geh...
  2. Was kann ich an meinem Trainingsplan verbessern um noch Effektiver zu Trainieren?

    Was kann ich an meinem Trainingsplan verbessern um noch Effektiver zu Trainieren?: Hey Community. Ich führe seid 1 und nen halben Monat 3x die Woche folgenden Ganzkörpertraining durch: Laufband ( 13 km/h) 5-8 Minuten -...
  3. Abnehmen mit Kraft und Ausdauersport + Diät. Wie schnell kann ich meinen Körperfettanteil reduzieren

    Abnehmen mit Kraft und Ausdauersport + Diät. Wie schnell kann ich meinen Körperfettanteil reduzieren: Hallo. Ich trainiere 5 Tage die Woche. 2 x Kraftsport (LOOX Ganzkörperplan: 10 min Aufwärmen, Brustpresse, Laztugmaschine, Ruderzugmaschine,...
  4. Was kann ich besser machen?

    Was kann ich besser machen?: Servus, ich habe keine Ahnung vom richtigen Training. Aber ich "trainiere" bzw. versuche ich jetzt seit 2 Wochen meine Arme/Brust und den Bauch zu...
  5. wo kann ich Protein Shakes und den Shaker kaufen?

    wo kann ich Protein Shakes und den Shaker kaufen?: Leute, wo kann ich Protein Shakes und den Shaker kaufen? Der letzte Shop bei uns vor Ort, wo die Preise fair waren, hat geschlossen und jetzt such...