Kondition

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Yemenoezkurt, 23.03.2008.

  1. #1 Yemenoezkurt, 23.03.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    Weiß jemand in welcher zeit sich Kondition wieder abbaut und ob Kondition auch einen Memoryeffekt wie die Muskeln haben?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 23.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    man kann den zeitraum pauschal nicht sagen. wie ist denn kondition festgelegt??
    ich merke, wenn i9ch 2wochen nicht mehr gelaufen bin, dass ich schlechter geworden bin.aber einen memory-effekt gibt es auch im ausdauersport
     
  4. #3 Anonymous, 23.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also um echte Kondition aufzubauen, braucht es Jahre, die hält dann aber auch entsprechend lange vor. Dabei werden Herz, Lunge etc. trainiert. Eine Grundkondition - wobei ich überhaupt nicht weiß, was das körperlich ist - baut man in ein paar Wochen auf, verliert sie aber auch so schnell wieder.
     
  5. #4 Ayersrock07, 24.03.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Zum Verfall würd ich mal Pauschal (basierend auf eigenen Erfahrungen aus den letzten Jahren) folgendes sagen:
    Wenn du ordentlich Ausdauer trainierst, also min 2-3 mal die Woche ne Einheit >= 60 min über dem GA 1 Pulsbereich dann fällt alles bis zu 1 Woche Pause unter Regeneration. Das ist natürlich ein Pauschalwert, der von Körper zu Körper um ein paar Tage variiert.
    Zum Abbau ansonsten läuft es genau wie SBFson gesagt hat: Die Dauer hängt komplett vom Training ab. Wenn du lange hart trainiert hast, baust du langsam ab und der Memory Effektstellt sich nach Wiederaufnahme des Trainings schnell ein. Wenn du eben nur ein paar Monate trainiert hast, ist alle schnell weg und es dauert nicht lang bis du wieder so ziemlich beinull anfängst...
    Der Memoryeffekt ist der gleiche wie beim Krafttraining, nur dass der Muskel eine andere Art der Beanspruchung merkt.

    Medizinisch versteht man unter Grundkondition glaube ich eine Grundlage in allen Trainingsbereichen, soll heißen eine gewisse Ausdauer, Kraft Bewegglichkeit etc.

    Im alltäglichen Sprachgebrauch verbindet man Grundkondition aber wohl eher mit einer gewissen Ausdauerfähigkeit, also einfach da du sagen wir 30-40 + minuten locker laufen kannst.

    mfg
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kondition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. memoryeffekt körper kondition

Die Seite wird geladen...

Kondition - Ähnliche Themen

  1. Intensives Konditionstraining !!!

    Intensives Konditionstraining !!!: Hey Sportsfreunde :D Also ich hab ein großes Problem. Ich spiele schon seit ich klein bin Fußball trotzdem habe ich richtig schlechte Kondition....
  2. Wochenplan mit Kondition und Kraft

    Wochenplan mit Kondition und Kraft: Erstmals hallo zusammen ;) ich habe schon einiges gelesen hier und habe nun doch eine Frage. Ich gehe im Moment 3mal Wöchentlich ins Fitness...
  3. Kombination aus Krafttraining und Kondition möglich?

    Kombination aus Krafttraining und Kondition möglich?: Hey Leute, demnächst fangen 2 Freunde von mir in meinem Fitness-Center an. Neben einem GK-Plan, der schon entworfen ist, wünscht sich einer von...
  4. Verhältnis von Kraftausdauer/Konditions- und Massetraining

    Verhältnis von Kraftausdauer/Konditions- und Massetraining: Hey, ich habe im Moment 2mal die Woche, nämlich Dienstags und Donnerstags 1 Stunde, jeweils von 20-21 Uhr Thaiboxtraining. (mittlere bis sehr...
  5. Null Kondition

    Null Kondition: Hallo, ich bin 28 Jahre alt und hab vor c.a. 8 Jahren aufgehört mich sportlich zu betätigen, aus beruflichen/zeitlichen Gründen natürlich, und...