Kreuz schonend trainieren...

Diskutiere Kreuz schonend trainieren... im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo zusammen Ich war gestern beim Arzt, der mir gleich sämtliche Sportarten verbot, ausser Krafttraining (Kreuz schonend) und Radfahren. Der...

  1. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich war gestern beim Arzt, der mir gleich sämtliche Sportarten verbot, ausser Krafttraining (Kreuz schonend) und Radfahren. Der Azrt meinte, ich könne noch weiter Krafttraining machen, bis die sie die Ursachen für die Schmerzen gefunden haben.

    Nun meine Frage: Welche Übungen sind schlecht für das Kreuz und welche gut?

    Danke für euche Tipps!
     
  2. #2 gasmeister, 29.04.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Tja ob schlecht oder gut liegt eher an der Ausführung als an der Übung.
    Gut ausgeführtes Kreuzheben mit nicht allzuviel Gewicht zum Beispiel kann den Rückenstrecker kräftigen.
    Schlecht ausgeführtes Kreuzheben dagegen ruiniert die Bandscheiben.

    Kreuzheben mit gestreckten Beinen ist aber generell nicht gut für die Lendenwirbelsäule, außer man ist sehr beweglich und kann den Rücken über den gesamten Bewegungsablauf gerade halten(kann aber fast niemand).

    Also was ich an deiner Stelle lassen würde:

    - Bankdrücken
    - Kniebeugen
    - schweres Kreuzheben
    - Shruggs
    - vorgebeugtes Rudern

    mfG
     
  3. #3 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde mich als ziemlich ungelenkig bezeichnen und kann es trotzdem. Du sollst ja nicht mit der Stange bzw. den Gewichten auf den Boden kommen, sondern so weit runtergehen "wie möglich". Einfach ein leichtes Hohlkreuz machen und halten... wenn man zu tief kommt und man merkt, dass der Rücken so nicht zu halten wäre, dann wieder hochkommen.
    "wie möglicht" steht in "", weil man auch nicht krampfhaft eine Dehnung nach unten ausführen soll, das kann zum Beinbizepsriss führen.
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das Wichtigste ist, daß du LEICHT trainierst und auf saubere Ausführung achtest.
    (KH mit gestreckten Beinen, ist eine überflüssige Übung, bietet im Vergleich zum normalem KH nur Nachteile)


    Was ich nicht verstehe:

    Der Arzt kennt die Ursache deiner Schmerzen nicht und gibt dir dann trotzdem Ratschläge best. Sportarten auszuführen ?!?

    Macht für mich keinen Sinn, wenn ich die Ursache für etwas nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob eine Sportarten gut oder schlecht ist.


    Noch dazu scheint es bei dir ja ums Kreuz zu gehen und dann widersprechen sich seine Tips auch noch gegenseitig !

    Radfahren ist nämlich NICHT gut für's Kreuz !


    (verabschiede mich jetzt bis nä. Montag in den Urlaub - falls du noch Fragen hast, mußt du dich bis dahin gedulden)

    mfg

    Zarak
     
  5. #5 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Es ist die potenteste Beinbizepsübung. Sehe da jetzt keinen Nachteil drin...
     
  6. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @ Zarak; der Arzt tastete meinen Rücken ect. ab und meinte, dass so weit alles in Ordnung sein sollte, dass ich Krafttraining machen kann.

    Saubere Ausführungen stehen bei mir im Mittelpunkt, denn ich habe genügend Kumpels, die diverse Probleme kriegten!

    Bankdrücken (mit KH) ist für mich mit dem Kreuz kein Problem, da ich die Beine immer anwinkle und den Bauch anspanne. Kann ich so Bankdrücken machen, oder generell sein lassen?

    Ist LH rudern auch ok?

    Ich fahre eh nur Rad von zu Hause bis zum Bahnhof (etwa 5-10min).

    Seit ich Probleme/Schmerzen habe, schwänzte ich das KH. Fange es aber noch diese Woche leicht an. Habe bisher bei 90kg etwa 4-5 Wh's geschafft. Wären 3 Sätze a 15-20 Wh's ok?
     
  7. #7 Hantelfix, 30.04.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Durch abtasten??? Komischer Arzt.
    Wenn, dann muss er dir doch bestimmte Übungen gegeben haben, welche du machen sollst.

    Ich würde noch die Meinung eines 2. Arztes einholen.
     
  8. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    er gab mir keine spezielle Übungen, oder sagte auch nicht, welche nicht oder gerade gut sind. deshalb auch meine Frage hier. Ich muss morgen mein Rücken röntgen lassen und werde dann weiter untersucht.
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab nicht viel Zeit, aber das klingt so ein wenig nach Planlosigkeit von deinem Arzt.

    Wenn du das Bankdrücken ordentlich und nicht zu schwer machst, sollte es keine Probleme geben, ABER(wie Hantelfix schon sagte) ich würde vorher nochmal einen anderen Arzt konsultieren und erstmal ne konkrete Diagnose abwarten, bevor ich Experimente mache.

    mfg

    Zarak
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Nachteil ist die immense Belastung für den Rücken und der zu geringe Bewegungsumfang für die Beinbeuger.
     
  11. #11 Anonymous, 01.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was dennoch in große Muskelmassezuwächse im Bereich der Rückenstrecker, Gluteus und Beinbeuger führt...
    Und richtig ausgeführt sehe ich die Verletzungsgefahr wesentlich geringer als bei dem regulären Kreuzheben mit vollem Beineinsatz.
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Diese Ansicht ist aber falsch.
     
  13. #13 Anonymous, 01.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Warum?

    Ich gehe davon aus, dass gestrecktes KH mit Wiederholungszahlen größer 7 Wiederholungen ausgeführt wird und reguläres oft auch mit dem 2-3RM max. So ist es zumindest bei mir und den meisten anderen, die diese Übungen verwenden.
     
  14. #14 Hantelfix, 02.05.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Nicht nur die Belastung auf den Rücken ist enorm, auch die gestreckten Beinbeuger werden sehr gefortert. Ich kann mir vorstellen, dass ein verkürzter Beinbeuger bei gestreckten Beinen sehr schnell verletzt werden kann. Immerhin wird der Beinbeuger gestreckt.
     
  15. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ich war heute beim röntgen und muss nächstens wieder zu meinem arzt.
    evtl. kommt dann etwas raus oder er schickt mich so wie so zu einem spezialisten...
     
  16. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    was heisst für euch schonendes kreuzheben?

    mache etwa so 70kg mit 10 Wh's

    wie viele Sätze/Wh's sollten es bei viel Gewicht sein?
     
  17. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es liegt wie gesagt stark an der Ausführung. Maximal 4 Sätze bei Kreuzheben. Mache insgesamt nur 3 schwere Sätze mit 120,140,160kg, davor wärme ich mich mit 60kg,100kg auf. Allerdings muss die Haltung stimmen, sonst kann das böse enden.
     
Thema: Kreuz schonend trainieren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beinbizepsriss

Die Seite wird geladen...

Kreuz schonend trainieren... - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Hohlkreuz + Beine

    Hohlkreuz + Beine: Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...
  4. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  5. 3x Kreuzheben alles ganz anders^^

    3x Kreuzheben alles ganz anders^^: Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...