Kreuzheben frage

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von baaam, 09.08.2008.

  1. baaam

    baaam Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    welcher griff ist der beste beim kreuzhaben vor allem der effektivste?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich bevorzuge es, solange wie möglich den Obergriff zu machen, da damit die Griffkraft besser mittrainiert wird. Sobald das Gewicht zu groß wird, sollte man den Kreuzgriff nehmen.
     
  4. baaam

    baaam Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    zeigt beim obergriff der handrücken nach vorne und beim untergriff der handrücken nach hinten?
     
  5. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  6. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    So da der Fred garde hier ist stell ich auch direkt mal eine Frage.

    Also bei Fitness-xl steht folgendes:

    Kein Super-Slow, keine Pumpsätze und überhaupt maximal 10 Wiederholungen. In den letzten Sätzen sollte nur max. 6 Wiederholung gemacht werden


    Ich mache bald einen GK-Plan mit 15-20 Wiederholungen und dabie auch Kreuzheben.

    Soll ich beim Kreuzheben jetzt nur 10 Wiederholungen machen oder trotzdem 15-20?
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Beim Kreuzheben würde ich die Wiederholungen runterfahren. Aber das Gewicht sollte trotzdem so gewählt sein, dass man theoretisch 15 Wdh schafft.
     
  8. #7 Beining, 09.08.2008
    Beining

    Beining Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Ich mach beim Kreuzheben auch so 15-20 Wdh, da ich im Moment auf Kraftausdauer trainiere.
    Darf ich die 15-20 Wdh. da dann besser auch nicht machen, oder wie?
     
  9. baaam

    baaam Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    welcher griff ist den nun der beste um gleichzeitig die greifkraft zu trainieren?
     
  10. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    So wie ichs verstanden hab bleibst du bei dem Gewicht machst aber trotzdem nur so an die 10 Wiederholungen ;)
     
  11. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    obergriff.
     
  12. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    der der dir am schwersten fällt!
     
  13. #12 Todeskop, 09.08.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    das heißt auf gut deutsch ich hätte beim letzten training wo ich kreuzheben gemacht habe und bei den 125kg und der 4 wdh muskelversagen im unterarm hatte trotzdem weitermachen können indem ich in den kreuzgriff gewechselt hätte? xD
    es hatte auch wirklich nur am unterarm gelegen , mein rückenstrecker hätte noch gerne was mehr vertragen :-/ nur iwie wird der kraftzuwachs in den unterarmen immer geringer , deswegen müsste ich mir was einfallen lassen...
     
  14. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Kann es vielleicht daran liegen das du eigentloch noch zu jung bist um Maximalkrafttraining zu machen?
     
  15. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Der Griff entscheidet nicht über die Effektivität des Kreuzhebens - er beeinflußt höchstens indirekt über die Dauer das Festhaltens.

    Wenn man bei hohen Gewichten mit der Griffkraft Probleme hat, kann man ggf. Zughilfen verwenden oder auf den Kreuzgriff wechseln, den ich persönlich aber nicht mag, da er eine leichte Asymmetrie im Schulter-Nackenbereich hervor ruft.

    Für die Symmetrie am Besten ist logischerweise ein symmetrischer Griff - von daher am Ehesten der Obergriff - allerdings ist es damit auch am Schwersten die Hantel zu halten.

    Ich persönlich mag, wie gesagt, den klassischen Kreuzgriff nicht, deshalb verwende ich bei hohen Gewichten den Obergriff mit Zughilfen.

    Wenn ihr den Kreuzgriff benutzt, wäre es sicher keine schlechte Idee den Griff der rechten und linken Hand regelmäßig zu tauschen.
     
  16. baaam

    baaam Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    habe mir nur diese frage gestellt weil ich football spiele und daher nun mal einen festen griff haben sollte für den herrn gegner
     
  17. #16 Teddy Bruschi, 11.08.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Was spielsten für ne Position ?
     
  18. #17 Todeskop, 14.08.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein

    so habs jetzt heute getestet muss sagen einfach bomben geil =)
    also ich hab es wie imer gemacht (hatte 7 sätze KH vor mir) dann die letzten 4 sätze habe ich abwechselnd im kreuzgriff gemacht und siehe her 135kg im letzten, und das eig. relativ locker denke nächstes mal kann ich wieder erhöhen auf jeden fall wars echt ne super idee und cih kanns jedem emphelen!

    MFG
     
  19. #18 Anonymous, 14.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du machst 7 Sätze KH? Was isn sonst noch in deinem Rückenplan drin? O.o
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dereine, 15.08.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    mal dumm gefragt wie geht denn der kreuzgriff
     
  22. #20 Spongebob, 15.08.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Hättest du das nicht so vor 8 Monaten sagen können :biggrin:
    Habe die ganze Zeit die linke Hand im Obergriff und die rechte im Untergriff gehabt und nu merke ich den Unterschied im Spiegel, sogar mit T-Shirt...!
    Bei meinen letzten Arztbesuch hatte ich ihn darauf angesprochen und er hatte nach meinen übungen gefragt und dann gesagt das man das immer wechseln muss. Man hätte aber eigentlich auch selbst drauf kommen können^^
     
Thema:

Kreuzheben frage

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben frage - Ähnliche Themen

  1. Technikfrage zu Kniebeugen und Kreuzheben

    Technikfrage zu Kniebeugen und Kreuzheben: Kniebeugen: Setzt ihr euch bei den Kniebeugen bei jeder Wiederholung kurz auf eine Bank ab oder bleibt ihr in der Hocke und drückt dann wieder...
  2. Frage zum Kreuzheben

    Frage zum Kreuzheben: Braucht man fürs Kreuzheben nen speziellen Gürtel um die Bandscheiben zu schonen?
  3. Frage: Ausführung des Kreuzhebens

    Frage: Ausführung des Kreuzhebens: Hallo Leute, da ich nun auch Kreuzheben in meinem 3er-Split mache hätte ich da eine Frage, die sich auf die Ausführung bezieht. Die wurde mir...
  4. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  5. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...