Kurzhanteln oder langhantel?

Diskutiere Kurzhanteln oder langhantel? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; ich stelle mir gerade die frage,was die vor- und nachteile der jeweiligen hanteln sind.gibt es unterschiede in der "wirkung"? habt ihr da...

  1. #1 MCKN_Gerri4, 26.08.2006
    MCKN_Gerri4

    MCKN_Gerri4 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    ich stelle mir gerade die frage,was die vor- und nachteile der jeweiligen hanteln sind.gibt es unterschiede in der "wirkung"?
    habt ihr da irgendwelche erfahrungen?
    oder schreibt einfach alles auf,was euch zu den beiden varianten einfällt :-)

    ich persönlich kann nur sagen,dass ich kurzhanteln vorziehe,da ich meist alleine trainiere und man mit einer langhantel beim bankdrücken zb nicht an seine grenzen gehn kann ( gefahr is groß,dass man sie nicht mehr hochdrücken kann...kurzhanteln lässt man dann einfach zur seite fallen ).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 26.08.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Pro LH: höheres Gewicht, besseres Gleichgewicht. Pro KH: man kann beim BD die Handgelenke drehen, und enger zusammen führen. Nachteil: bei hohen Gewichten sind zwei helfende Personen notwendig.


    Abgesehen davon, gehen manche übungen nu mit dem einen oder dem anderen.
     
  4. #3 gasmeister, 26.08.2006
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Kann es sein, das bei Langhantelübungen die starke Seite mehr Arbeit übernimmt als die schwache Seite?
     
  5. #4 Sensation White, 26.08.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Jap, hab das Problem dass ich die Langhantel immer schief nach oben führe, mir selbst kommts nicht so vor aber im Spiegel seh ich es dann..
     
  6. #5 Hantelfix, 26.08.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Mit KH habe ich oft das Problem, das die Führung sehr schlecht ist. Statt das beide Hanteln gleichmäßig auf und ab gehen, schwenkt immer eine etwas zur Seite (vor allem bei Frenshpress, Fliegende, Schulterdrücken).

    Da lobe ich mir meine LH.
     
  7. #6 Sensation White, 26.08.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kenne ich auch, mir ist trotz allem die LH auch lieber...
     
  8. #7 Hantelfix, 26.08.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Normalerweise ist mein rechter Arm stärker (das merke ich bei den Trizeps und Bizeps Übungen mit der KH), doch bei Flachbankdrücken hat mein rechter Arm oft Probleme und kommt etwas langsamer hoch (im lezten Bereich, wo hauptsächlich der Trizeps arbeitet).

    Komisch oder?
     
  9. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sensation White, 27.08.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Hm das ist sehr komisch, hast du vor dem Bankdrücken evtl. eine andere belastende Übungen gemacht? Sodass der stärkere Arm schon etwas geschwächt ist und der linke noch voller Kraft strotzt?
     
  11. #9 gasmeister, 27.08.2006
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ist bei mir genau das Gleiche.
     
Thema:

Kurzhanteln oder langhantel?

Die Seite wird geladen...

Kurzhanteln oder langhantel? - Ähnliche Themen

  1. 1 oder 2 Kurzhanteln

    1 oder 2 Kurzhanteln: Hallo, Ich würde mir gern demnächst Kh's zulegen, dennoch weiß ich jetzt nicht ob auch 1 hantel ausreichen würde. Für Bizeps und Trizeps wäre...
  2. Schrägbankdrücken - Langhantel oder Kurzhanteln?

    Schrägbankdrücken - Langhantel oder Kurzhanteln?: hallo, ich hab mal ne frage. Was ist effektiver? Schrägbankdrücken mit LH oder KH??
  3. Suche Trainingsplan für Zuhause - Homestudio, Lang u. Kurzhanteln

    Suche Trainingsplan für Zuhause - Homestudio, Lang u. Kurzhanteln: Hallo, mein Name ist Robin, ich bin 19 Jahre alt, wiege 87kg bei 1.80m. Ich würde gerne anfangen zu trainieren, aber mir fehlt die Kenntnis zum...
  4. Neue Kurzhanteln

    Neue Kurzhanteln: Ich hab mir vor 3-4 Monaten mein Homegym zusammengestellt. Jetzt bereue ich das ich die billigere Variante gewählt habe und mir die...
  5. Trainingsplan für ectomorphen Anfänger mit Kurzhanteln

    Trainingsplan für ectomorphen Anfänger mit Kurzhanteln: Hallo Ich würde gerne mit Krafttraining anfangen. Zur Zeit mache ich praktisch keinen Sport. Ich bin noch Anfänger, 1.85m und 79kg. Zudem bin ich...