L-Glutamin

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Lexikon" wurde erstellt von Crypto, 10.10.2004.

  1. Crypto

    Crypto Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Was ist L-Glutamin?
    L-Glutamin ist eine "bedingungsweise essentielle" Aminosäure, die am meisten in der Skelettmuskulatur vorkommt. Mehr als 50 % aller freien Aminosäuren bestehen aus Glutamin und Glutamin macht ca. 60 % des gesamten Aminosäuren Pools aus. Der menschliche Organismus kann L-Glutamin in Glutaminsäure umwandeln und auch umgekehrt.

    Glutamin kommt fasst in allen Proteinen vor:
    Gliadin (Weizenprotein) 31 %
    Casein 24 %
    Molkeprotein 7 %
    Mais- und Sojaprotein 6 %

    Mangelerscheinungen von Glutamin können durch einen geschwächten Immunstatus und eine verzögerte Wundheilung ausgemacht werden.

    Wozu brauche ich L-Glutamin?
    Sportler haben einen erhöhten Bedarf an L-Glutamin. Glutamin hilft Ermüdungszuständen in Folge von Übertraining vorzubeugen und hat neben dieser wichtigen Eigenschaft noch viele weitere, die sich der Sportler (vor allem im Ausdauer, Kraft- und Fitnesssportbereich) zu nutzen machen kann.
    Glutamin hat neben den vielen antikatabolen auch viele anabole Eigenschaften.
    Glutamin steht zum Beispiel im direkten Zusammenhang mit der Proteinsynthese, da es für den Transport von Stickstoff (einem Bestandteil von Proteinen), verantwortlich ist. Außerdem begünstigt und verbessert Glutamin die Resorption anderer Aminosäuren. Bei intensiven Muskeltraining kann der Körper bis zu 40 g Glutamin verbrauchen und diese großen Mengen nicht selbst synthesieren. Eine erhöhte Zufuhr von Glutamin verhindert deshalb nicht nur den katabolen Prozess, sondern kann auch anabol wirken.
    Eine weitere wichtige Eigenschaft von Glutamin ist die Wirkung auf die körpereigene Hormonproduktion: Glutamin stimuliert die Testosteron- und Wachstumshormonausschüttung. Es verhindert also die hemmende Wirkung dieser Hormone auf den Cortisonspiegel (seinen eigenen Abbau nach hartem Widerstandstraining). Glutamin wirkt kann also stark muskelaufbauend wirken. Außerdem verbessert Glutamin die Wassereinspeicherung des Muskels und kann bei einer erhöhten Zufuhr das Zellvolumen vergrößern.

    Wie und wieviel L-Glutamin muss ich einnehmen?
    Aufgrund der vielseitigen Eigenschaften von Glutamin ist eine nahrungsergänzende Supplementierung für den Sportler sehr wichtig geworden. Die Einnahmeempfehlungen schwanken zwischen 10 bis 20 g am Tag. Die Einzelportionen sollten bei ca. 4 Gramm Glutamin liegen. Diesen Wert hatte eine Studie ermittelt, die beweißt, dass diese Menge die Hormonausschüttung des menschlichen Körpers am besten unterstützt.
    Die Einnahme sollte auf nüchternen Magen erfolgen und nicht mit dem Zusatz von Kalorien (z.B. Morgens oder nach dem Training). Glutamin kann durchgehend oder kurzfristig 6 bis 8 Wochen lang genommen werden.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

L-Glutamin

Die Seite wird geladen...

L-Glutamin - Ähnliche Themen

  1. L-Glutamin

    L-Glutamin: Hallo, ich bin 38 Jahre 180/76 KG mache seit jahren fittnes geht aktuel 4-5x woche ins training mein lokaler dealer vertreibt sein Glutamin...
  2. Verkaufe 1 Kilo L-Glutamin

    Verkaufe 1 Kilo L-Glutamin: Verkaufe 1 Kilo ESN L-Glutamin, weil ichs Geld nötig habe :biggrin: orginal verschlossen und verschweißt MHD: 08/2012 Preis: dachte...
  3. Biete L-Glutamin, Aminosäure, und Trainingsbücher guckt rein

    Biete L-Glutamin, Aminosäure, und Trainingsbücher guckt rein: Hi Leute ... habe in der letzten Monaten keine Zeit mehr für das regelmäßige Training und will deswegen ein paar Sachen los werden. L-Glutamin...
  4. CreaVitargo mit Tribulus u. L-Glutamin stacken?

    CreaVitargo mit Tribulus u. L-Glutamin stacken?: Hi Leutz, ich habe nach langer Nahrungsmittelergänzungspause mal wieder vor mir selbst ein wenig unter die Arme zu greifen. Und hab mich nun...
  5. L-Glutamin

    L-Glutamin: hallo, weiss einer von euch warum l-glutamin für kinder und jugendliche nicht geeignet ist? ist vll. glutamin im jungen alter schädlich für den...